Probleme mit meiner Webseite

• Hallo
    Ich habe Probleme mit meiner Webseite. Leider geht die Navi und die Hintergrundfarbe nicht. die Navi arbeitet unter JavaScript und die Hintergrundfarben werden über Stylesheet erzeugt. Es geht leider nicht unter Firefox. Ich habe für Firefox-Benutzer eine Notnavigation erstellt und teilweise auch schon die Hintergrundfarbe im HTML defieniert. Hätte aber gern gewusst welche Befehle der Firefox nicht beherrscht.
    http://www.brautimweb.de

form.css:

a:link {color:#000000;font-size:10pt;text-decoration:none;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;};
    a:visited {color:#000000;font-size:10pt;text-decoration:none;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;};
    a:active {color:#ff0000;font-size:10pt;text-decoration:none;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;};
    a:hover {color:#ff0000;font-size:10pt;text-decoration:none;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;};

.body {background-color:#ffcc66;scrollbar-face-color:#DAE7ED;scrollbar-track-color:#DAE7ED;scrollbar-arrow-color:#000000;}
    .headline{font-size:16pt;color:#000000;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;font-weight:700;}
    .headtxt{font-size:18pt;color:#000000;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;font-weight:600;}
    .textbold {font-size:10pt;color:#000000;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;font-weight:800;}
    .text {font-size:10pt;color:#000000;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;}
    .textkl {font-size:8pt;color:#000000;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;}
    #dress {position: absolute;top: -250; left:15; z-index: 2;}
    #acces {position: absolute;top: -270; left:15; z-index: 2;}
    #kombi {position: absolute;top: -250; left:15; z-index: 2;}
    #navi {position: absolute;top: 32; left:10; z-index: 1;}
    #navi1 {position: absolute;top: 151; left:10; z-index: 1;}
    #ball {position: absolute;top: -250; left:15; z-index: 2;}

<!-- scrollbar-face-color: #8cb0c0;
    scrollbar-shadow-color: #007C6A;
    scrollbar-highlight-color: #007C6A;
    scrollbar-3dlight-color: #8CB0C0;
    scrollbar-darkshadow-color: #8CB0C0;
    scrollbar-track-color: #8CB0C0;
    scrollbar-arrow-color: #FFFFFF; -->

.box{
    font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
    font-size: 8pt;
    background-color: #cc9966;
    color: #000000;
    border: 1 solid #ffffff;
    scrollbar-face-color: #FAF9AE;
    scrollbar-track-color: #ffffcc;
    scrollbar-arrow-color: #000000
    }

rollover.js:

<!--
    function openWindow(theURL,winName,features)
    {
    window.open(theURL,winName,features);
    }

function click() {
    if (event.button==2) {
    alert('Fotos Eigentum von Braut-fashion!')
    }
    }
    document.onmousedown=click

// No rightclick script for Netscape
    if (navigator.appName.indexOf("Netscape") != -1){
    window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN | Event.MOUSEUP)
    window.onmousedown=rightclick;
    window.onmouseup=rightclick;

function rightclick(e) {
    if (e.which == 3) {
    alert('Fotos Eigentum von Braut-fashion!')
    return false;
    }
    else {
    return true;
    }
    }
    }

function MM_swapImgRestore() { //v3.0

var i,x,a=document.MM_sr; for(i=0;a&&i<a.length&&(x=a[i])&&x.oSrc;i++) x.src=x.oSrc;

}

function MM_preloadImages() { //v3.0

var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();

var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)

if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}

}

function MM_findObj(n, d) { //v3.0

var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {

d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);}

if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];

for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document); return x;

}

function MM_swapImage() { //v3.0

var i,j=0,x,a=MM_swapImage.arguments; document.MM_sr=new Array; for(i=0;i<(a.length-2);i+=3)

if ((x=MM_findObj(a[i]))!=null){document.MM_sr[j++]=x; if(!x.oSrc) x.oSrc=x.src; x.src=a[i+2];}

}

var eypos=-100, ejump=-4;
    var typos=-150, tjump=-4;
    var kypos=-200, kjump=-4;
    var bypos=-250, bjump=-4;

var delay=4;

function do_dress() {
    if(typos>-150) {
    tjump=-4;
    if(typos>=25)
    acces_fahren();

}
    if(kypos>-200) {
    kjump=-4;
    if(kypos>=25)
    kombi_fahren();
    }

if(bypos>-200) {
    bjump=-4;
    if(bypos>=25)
    ball_fahren();
    }
    ejump=-ejump;
    if(eypos<=-100 || eypos>=25)
    dress_fahren();

}

function dress_fahren() {
    if(document.layers) document.dress.top=eypos; else document.all.dress.style.top=eypos;
    eypos+=ejump;

if(eypos>-230 && eypos<25)
    setTimeout("dress_fahren()", delay);
    }

function do_acces() {
    if(eypos>-100) {
    ejump=-4;
    if(eypos>=25)
    dress_fahren();
    }
    if(kypos>-200) {
    kjump=-4;
    if(kypos>=25)
    kombi_fahren();
    }

if(bypos>-200) {
    bjump=-4;
    if(bypos>=25)
    ball_fahren();
    }
    tjump=-tjump;
    if(typos<=-150 || typos>=25)
    acces_fahren();

}

function acces_fahren() {
    if(document.layers) document.acces.top=typos; else document.all.acces.style.top=typos;
    typos+=tjump;

if(typos>-270 && typos<25)
    setTimeout("acces_fahren()", delay);
    }

function do_kombi() {
    if(eypos>-100) {
    ejump=-4;
    if(eypos>=25)
    dress_fahren();
    }
    if(typos>-150) {
    tjump=-4;
    if(typos>=25)
    acces_fahren();

}

if(bypos>-200) {
    bjump=-4;
    if(bypos>=25)
    ball_fahren();
    }

kjump=-kjump;
    if(kypos<=-200 || kypos>=25)
    kombi_fahren();

}

function kombi_fahren() {
    if(document.layers) document.kombi.top=kypos; else document.all.kombi.style.top=kypos;
    kypos+=kjump;

if(kypos>-250 && kypos<25)
    setTimeout("kombi_fahren()", delay);
    }

function do_ball() {

if(eypos>-100) {
    ejump=-4;
    if(eypos>=25)
    dress_fahren();
    }
    if(typos>-150) {
    tjump=-4;
    if(typos>=25)
    acces_fahren();

}

if(kypos>-200) {
    kjump=-4;
    if(kypos>=25)
    kombi_fahren();
    }

bjump=-bjump;
    if(bypos<=-200 || bypos>=25)
    ball_fahren();

}

function ball_fahren() {
    if(document.layers) document.ball.top=bypos; else document.all.ball.style.top=bypos;
    bypos+=bjump;

if(bypos>-250 && bypos<25)
    setTimeout("ball_fahren()", delay);
    }
    //-->

• erstmal zum css:

a:link {color:#000000;font-size:10pt;text-decoration:none;font-family:arial,verdana,helvetica,sans-serif;};

davon abgesehen dass das unübersichtlich ist wie sonstwas und jeweils die darauffolgende zeile sinnlos ( a:link,a:visited als aufzählung wäre einfacher):
    nach der geschweiften klammer zu kommt kein semikolon

Dann die "auskommentierte" sache: Was du verwendest ist ein HTML Kommentar, würde mich nicht wundern, wenn dadurch der Rest nicht mehr interpretiert wird, bzw. flasch.
    CSS kommentare beginnen mit /* und enden mit */

Zum Javascript:
    1. Ich würde dir empfehlen die anti-rechts-klick-scheisse rauszumachen. Erstens bringt sie nichts und zweitens ist sie nur nervig.
    2. In welchem Browser geht dieses Script überhaupt? Selbst im IE wird es nicht richtig dargestellt, davon abgesehen, dass du dich NICHT darauf verlassen kannst, dass jeder JavaScript eingeschalten hat. Außerdem ist diese übertriebene einbeld animation mehr als nervig und befindet sich immer ewig weit weg vom button wo man grad draufgeklickt hat und scheint auch keinem geordneten prinzip zu folgen. Aber in deinem alternativ menü hast du ja gezeigt, dass es auch besser geht.
    Ansonsten gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten ein menü mit unterpunkten zu realisieren.

• Wenn du wissen willst, wo Fehler auftreten, schau doch einfach in die Firefox-Javascript-Konsole (unter Extras).

Das Script ist aber typisch oldschool:

Code
    if(document.layers) document.ball.top=bypos; else document.all.ball.style.top=bypos;

Bist Du Netscape4? Dann benutze document.layers (kann NUR Netscape4). Wenn nicht, bist Du halt IE (document.all),
    Firefox bevorzug die standardtisierte DOM-Schreibweise wie es das W3C vorschlägt: document.getElementById

Das Script sollte man also in jedem Fall mal austauschen gegen was moderners, dass sich an den Standard hält.

• Hallo zusammen. Ich möchte mich auch mal trauen etwas zu fragen.

Habe mal - als absoluter Neuling - der Neugierde halber eine Homepage gebastelt. Was mich zum verzweifeln bringt:

Das Layout zwischen FF und IE ist überhaupt nicht identisch. Ob Zeilenabstände, ob eingefügte Bilder oder ähnliches.

http://home.arcor.de/petra.weinlein

Bitte mal um Vergleich und Hilfestellung.
    ---------------------------------------------------------------

Als zweites hätte ich noch ein geringeres Problem. Wenn man beim FF ein Smilie einfügen möchte (mitten im Text) dann wird dieser prinzipiell ans Ende gesetzt. Beim IE stellt man den Cursor dahin wo der Smilie hin soll und da wird er dann auch platziert. Gibt es da auch Abhilfe oder ist das nun mal so :roll:

Lieben Dank und einen guten Rutsch 8)

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts ;o)

• Pega: Deine seite sieht bei mir im IE und im Fx relativ gleich aus (ich sehe keinen unterschied)
    In den allermeisten fällen dürfte aber das Box-Modell daran schuld sein. Auf css4you.de ist das sehr gut erklärt. ich würde mich da mal einlesen.

• Guten Morgen zusammen,

danke für Deine Ausführung und den Hinweis xeen, aber wenn ich mir das so betrachte... naja, die Uhr sitzt nicht da wo sie sein soll beim FF, die Linien sind nicht parallel angeordnet beim FF und der Einführungsabsatz ist auch nicht wirklich mittig und die untere Linie zischt nach rechts ab. Also "relativ" ist relativ aber nicht identisch. Schade :cry:

Und wer kann mir was zu dem Einfügen der Smilies sagen??

Also, vielen Dank nochmal :wink:

• Pega

du bist sehr selbstkritisch, das ehrt dich, dann prüfe mal deine seite mit dem W3C validator.

http://validator.w3.org/

aber erschrick nicht :wink: .

gruss 8)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• *lach* Danke Amsterdammer, aber wenn man was macht, dann sollte man es richtig machen.... so möchte ich es jedenfalls handhaben. Und ich hasse Unterschiede in ein und der selben Sache ;)

Vielen Dank für den Tipp, werde mich auf ein "Nichterschrecken" einstellen :D

Tschüß

• Pega: Das stimmt, war mir vorher garnicht aufgefallen. Aber aus dem Stand kann ich jetzt nicht sagen worans liegt. sorry.

Aber eins ist viel wichtiger: Die Seite bleibt gut lesbar, das ist das wichtige. Der IE hat das web mittlerweile so durchtrieben, dass es kaum möglich ist eine Seite überall gleich aussehen zu lassen. Auch bei Opera und Firefox/Gecko gibt es Unterschiede obwohl sie sich dort sehr in Grenzen halten.

• xeen, dem Bastler sticht sowas auch gleich ins Auge, weil er die Fehler kennt, als einem "Fremden" der mal auf die Seite guckt.

Wenn ich jetzt die Seite dem FF anpassen würde, dann sieht es beim IE wieder verschoben aus. Aber da heut noch immer die Mehrheit den IE benutzt, habe ich mich halt für die Anpassung dazu entschieden.

Mit dem Setzen der Smilies kann mir wohl leider auch keiner helfen.... damit muss man eben leben.... gibt aber schlimmeres.

Ich danke Euch für die nette und prompte Hilfe :)

Amsterdammer..... ich hab doch ein Schreck gekriegt :D

• Zitat von Pega

Mit dem Setzen der Smilies kann mir wohl leider auch keiner helfen.... damit muss man eben leben.... gibt aber schlimmeres.

was meinst du damit, hier im forum-beiträgen? oder anderswo?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Amsterdammer, schau mal das hatte ich gemeint. Die Frage stellte ich da oben irgendwo ;)

Zitat von Pega

.....hätte ich noch ein geringeres Problem. Wenn man beim FF ein Smilie einfügen möchte (mitten im Text) dann wird dieser prinzipiell ans Ende gesetzt. Beim IE stellt man den Cursor dahin wo der Smilie hin soll und da wird er dann auch platziert. Gibt es da auch Abhilfe oder ist das nun mal so

Es ist ja auch so, dass man beim IE einen Text markiert und dann z.B. auf "Quote" klickt und der Text erscheint vorn und hinten mit "quote" und "/quote" markiert. Beim FF z.B. muss man erst 1x "quote" klicken, den Text schreiben und dann die "Abschluss-Quote" wieder klicken. Ich finde das halt ein wenig reichlich umständlich. Aber wie gesagt.... man gewöhnt sich halt an alles :D

Ich möchte im Allgemeinen mal sagen wie toll ich das finde, dass man hier gleich so gut aufgenommen wird und einem versucht wird zu helfen :!:

• Smilies beim Cursor einfügen?!

EDIT 10:43

Zitat von Pega

Es ist ja auch so, dass man beim IE einen Text markiert und dann z.B. auf "Quote" klickt und der Text erscheint vorn und hinten mit "quote" und "/quote" markiert. Beim FF z.B. muss man erst 1x "quote" klicken, den Text schreiben und dann die "Abschluss-Quote" wieder klicken. Ich finde das halt ein wenig reichlich umständlich.

Geht Bei FF auch