Ich kann keine Links in Outlook mehr öffnen

  • Was ich dazu gefunden habe:

    Microsoft gibt als mögliche Ursache dieses Problems [1] eine falsche Pfadangabe zum Internet Explorer an. So können Sie es beheben: Gehen Sie im Internet Explorer auf «Extras/Internetoptionen» und klicken unter dem Register «Programme» auf «Webeinstellungen zurücksetzen». Gehen Sie nun in einen beliebigen Windows-Ordner und klicken Sie auf «Ansicht/Ordneroptionen» und wechseln Sie zum Register «Dateitypen». Suchen Sie den Eintrag «URL:HTTP (HyperText Transfer Protocol)» und klicken Sie auf Bearbeiten. Nun klicken Sie im Feld «Vorgänge» auf «Öffnen» und dann auf «Bearbeiten». Prüfen Sie, ob im Feld «Anwendung für diesen Vorgang» der Pfad ganz ausgeschrieben ist, das bedeutet ohne «…~1» am Ende eines Ordners. Sollte dies nicht der Fall sein, passen Sie den Pfad entsprechend an (im Normalfall lautet der Pfad «C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe»). Bestätigen Sie die Änderungen und schliessen Sie die «Ordneroptionen». Das Problem sollte nun behoben sein. (mb)

    Ich habe aber Firefox, (IE11 gelöscht/entfernt) an einem andern Ort/Forum hiess es, ich müsse in der Win-Registry an einigen Orten schauen, dass dort htmi / htmifile stehe, was ich auch getan habe.

    Ich habe mehr oder weniger gleichzeitig von IE11 zu Firefox gewechselt und das Win-10-1809 Update eingespielt, daher weiss ich nicht, was diesen Fehler verursacht

    Win-10-PRO /Office 2010 mit Outlook 2010, FF-Quantum 65.0(64bit)

    ----------------------
    volki


  • IE11 gelöscht/entfernt


    Hallo :)

    das ist kein Fx-Problem, sondern Dein Fehler. Deshalb bist Du hier eigentlich falsch.

    Der IE lässt sich aus gutem Grund auf normalem Weg nicht entfernen. Deinen Worten entnehme ich, dass Du dabei einem der "Tuning-Tipps" im Web gefolgt bist, denn bei der offiziell unterstützen Option, den IE zu deaktivieren kannst Du das ja einfach wieder rückgängig machen.

    Ich habe es nicht ausprobiert (und werde es auch nicht tun), ob nach der Entfernung der z.B. in Internetoptionen mit einem Befehl öffnen beschriebene Weg noch funktioniert. Btw, wenn man sein System nicht vergewaltigt und kaputtoptimiert hat, kann man stattdessen auch einfach unten links in das Suchfeld "Internetoptionen" (ohne die Anführungszeichen) eingeben.

    Ich hoffe, dass Du dabei wenigstens lernst, nicht jeden Tuning-Mist zu glauben. Was soll diese Aktion eigentlich bezwecken?

    Gruß Ingo

  • Den IE zu entfernen heisst auch wichtige Komponenten des Windows Explorers zu entfernen, sprich auch des Desktop. Ist der IE doch ein Teil des Explorers. Zudem sollte man nicht wirklich im System Windows 10 massiv rumdoktorn und schon mal gar nicht so unbedarft in der Registry. Ich meine auch, dass Outlook eh intern den IE/Edge aufruft und keinen anderen Browser (?) .

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)