Hallo Zusammen,
ich habe im Januar 2018 meinen Rechner mit Windows 10 neu aufgesetzt. Gleich danach habe ich auch den Firefox in der 64 Bit-Version installiert und seitdem regelmäßig aktualisiert. Der Aktualisierungsvorgang lief auch stets ohne Probleme ab.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass in der Systemsteuerung nur die Versionsnummer des Mozilla Firefox (x64 de) aktualisiert wird. Der Mozilla Maintenance Service behält dagegen immer die alte Versionsnummer bei. Im Zielverzeichnis "C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service" wird die Version aber trotzdem aktualisiert. Ich aktualisiere dann immer die Versionsnummer händisch in der Registry. An sich stört mich das nicht sehr, aber ich frage mich, ob andere Ähnliches bei sich festgestellt haben. Zumindest im englischsprachigen Forum habe ich einen ähnlichen Fall gefunden: https://support.mozilla.org/de/questions/1234880
Ob so etwas nur auf 64 Bit-Betriebssystemen mit der 64 Bit-Version vom Firefox auftritt?
Bei dem Maintenance Service scheint es sich um eine 32-Bit-Applikation mit eigenem Zielverzeichnis zu handeln. Ob da die Ursache zu suchen ist?
Wäre schön, wenn Ihr mir Feedback geben würdet.
Viele Grüße,
Richard