Hallo,
ich versuche mich mal hier noch dran zu hängen, weil es das beste Suchergebnis war, das ich gefunden habe.
Ich habe auch das Problem, dass sich der Video DownloadHelper nicht mehr das letzte Download-Verzeichnis merkt.
Das nervt, weil ich die Angewohnheit habe, doch einiges herunterzuladen und dafür auch schon mal die Verzeichnisse wechsele. Meistens lade ich dann nacheinander mehrere Sachen ins selbe Verzeichnis, so dass es einfach viel bequemer wäre, wenn dies dann schon vorausgewählt wäre.
Dabei sind die Einstellungen im Video DownloadHelper (Vers. 7.3.5) wie folgt:
- Herunterladen mit Verzeichnis- und Namensnachfrage (den Namen passe ich mir dann meistens noch an bei der Gelegenheit).
- Unter Verhalten habe ich "Letztes Verzeichnis merken" angehakt (funktioniert aber nicht richtig).
In Firefox (ESR 60.5.0, 64 Bit, Portable) ist "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" vorausgewählt.
Ich habe jetzt lange Zeit Waterfox genutzt (wegen den Addon-Inkompatibilitäten), wollte jetzt aber den FF nochmal ausprobieren (in Waterfox habe ich seit neuestem ein Problem mit Captcha-Abfragen, deshalb wollte ich dafür auf FF ausweichen).
In Waterfox verwende ich noch die alte Version von Video DownloadHelper 6.33 ("alter Add-on-Typ"), da funktioniert das mit dem letzten Speicherort merken.
Bezüglich FF ist mir aufgefallen: Wenn ich ihn ganz neu installiere/entpacke, dann verwendet der Video DownloadHelper zunächst erst mal soz. das Windows-Stamm-Downlaod-Verzeichnis auf C.
Wenn ich dann erstmalig (vorübergehend) in den FF-Einstellungen einen Download-Ort festlege ("Alle Dateien im folgenden Ordner abspeichern") wird unter about:config ein neuer Einstellungsname hinzugefügt, namens download.browser.dir, und dahinter (unter Wert) ist der eben eingestellte Verzeichnispfad zu finden.
Danach kann ich wieder umstellen auf "Jedes Mal nachfragen, wo gespeichert werden soll".
Wenn ich jetzt etwas mit dem Video DownloadHelper herunterlade, wird mir genau der eben eingestellte Verzeichnispfad, sprich der, der unter download.browser.dir steht, ausgewählt. Und das ändert sich auch nicht beim nächsten Dowload, wenn ich zwischenzeitlich das Dowloadverzeichnis während des Video DowloadHelper Abspeichervorgangs ändere. Es bleibt dann immer dieses Verzeichnis.
Das funktioniert in Waterfox mit der alten Video DownloadHelper Version irgendwie anders. Da bezieht sich der Video DownloadHelper offenbar nicht auf diese download.browser.dir.
So, lange Rede, kurzer Sinn: Ist dieses Verhalten so normal (von wegen "Einschränkung der WebExtensions-API")?
Dann bräuchte ich nämlich auch gar nicht erst nach einer Add-on-Alternative zu Video DownloadHelper suchen, wenn das jetzt grundsätzlich nicht mehr funktioniert ...
Edit von 2002Andreas
Zur Information für Dich:
ZitatEröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.
Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
Video downloadhelper
und in diesen neuen Thread verschoben.