Siehe auch den Artikel dazu auf camp-firefox.de
Löblich, das konsequent auch auf html und JS umzustellen, aber warum denn auf Kosten der Benutzerfreundlichkeit?
- Bei jedem Listenpunkt mords padding oben und unten, so dass nur ungefähr die Hälfte der Zeilen sichtbar ist im Gegensatz zu vorher. Mobile-first Scrollitis lässt grüßen.
- Die Punkte sind nicht mehr direkt anklickbar, sprich die Schaltfläche hat sich extrem verkleinert von "ganze Zeile" zu "ein Button am Ende der Zeile". Damit muss man erst mit der Maus ganz rüber fahren und dort wieder prüfen, ob man noch in der gleichen Zeile ist bzw. nicht die falsche Option erwischt hat. Übliche Bildschirm-Seitenverhältnisse haben nun mal zur Folge, dass beim derzeitigen Design der Eintragsname und der dazugehörige Button maximal weit auseinander liegen.
- Die Spaltengrößen lassen sich nicht ändern.
- Die Spalten "Status" und "Typ" fehlen.
- Die Spaltenbeschriftung fehlt. Damit auch die Möglichkeit, nach der entsprechenden Spalte zu ordnen. z.B. alle geänderten oben anzeigen zu lassen.
- Beim Ändern eines Wertes wird der Cursor nur hintenangestellt, statt den Wert gleich überschreibbar zu markieren.
- Der hover Effekt ist überhaupt nicht knackig, ist da vielleicht ein ungünstiger transition-Effekt drauf? Kann ich mir grade nicht vorstellen, muss ich mal untersuchen. Vielleicht macht nur mein alter Testrechner bald die Grätsche.
- "die ganz normale Textsuche für Webseiten funktioniert auch im neuen about:config." Hört sich erst mal toll an, aber nun hat man zwei verschiedene Suchen/Filter, die vorher in einem vereint waren. Man kann im neuen Filterfenster nicht mehr nach Werten suchen, nur nach Namen. Der neue Filter ist nicht per Shortcut erreichbar bzw. kenne ich den Shortcut nicht und Strg+F bringt eben nur die Textsuche. Klar, jetzt könnte man anführen, dass es in einer bereits gefilterten Liste nicht möglich war, zu suchen. Aber mal ehrlich... wenn ich was suche, dann suche ich nicht erst grob über den Filter und dann nochmal über die Textsuche, sondern gleich im Filter, bis ich nur noch übersichtlich wenige Ergebnisse habe.
- "Auch das Kontextmenü entspricht nun dem normalen Kontextmenü von Webseiten, was beispielsweise eine schnelle Suche nach Schaltern in der Suchmaschine seiner Wahl ermöglicht." Das ist ungefähr der einzige Vorteil (vorher waren das vier Klicks: Rechtsklick, Namen kopieren, Rechtsklick Adresszeile, Einfügen & Los). Aber wenn ich jetzt auf eine Zeile rechtsklicke, kriege ich im Gegensatz zu vorher nur überflüssige Menüpunkte angeboten wie "Hintergrundgrafik anzeigen", "Seitenquelltext anzeigen", nicht aber, was ich will z.B. Name kopieren (ohne, dass ich den erst treffsicher markieren muss), Wert umschalten usw.
- "wie auf jeder Webseite Inhalte per Ziehen mit gedrückter Maustaste oder Dreifachklick markiert werden." Das ging vorher mit zwei Klicks. Jetzt braucht man meistens mindestens drei. Und man muss zielen.
o "Die neue Oberfläche sieht nicht nur anders aus und entspricht mehr der Photon-Designsprache von Firefox Quantum." toll :roll:
o "Lange Werte werden nicht länger abgeschnitten, sondern nun mehrzeilig angezeigt" Es gibt nicht so viele sehr lange Werte, die interessant sind. Unübersichtlich sind die sowieso, da meistens frei von Leerzeichen. Konnte man sich bei Interesse per Tooltip anzeigen lassen oder einfach rauskopieren. Dafür den einheitlichen Zeilenabstand aufzugeben... Excel & Co sind standardmäßig dagegen.
o Der Inhalt springt, wenn man zum ersten Mal was ändert.
o "Statt wie bisher auf eine Zeile doppelt zu klicken, um diese zu bearbeiten, oder einen Schalter per Kontextmenü auf seinen Standard-Wert zurückzusetzen, gibt es dafür nun sichtbare Schaltflächen, womit diese Funktionen offensichtlicher zugänglich sind als bisher." Prinzipiell nicht verkehrt. Allerdings brauchen Buttons Platz & Treffsicherheit. Ich sag mal so. Der Computerinstinkt sagt einem, dass wenn ich etwas von einem Objekt will, ich am besten drauf rumklicke oder Rechtsklick mache. Beides führte zum Ziel und war nach einmaligem Lernprozess auch verinnerlicht. Da es sich eh um die erweiterten Einstellungen handelt, die dem Ottonormaluser eh verborgen bleiben, ist fraglich, ob explizite Buttons notwendig sind. Kann man machen, bei den meisten Einträgen ist ja genug Platz.
+ Es geht kein Input-Popup auf, sondern es kann direkt editiert werden.
+ "mehrere Einstellungen gleichzeitig zu kopieren" Nie gebraucht, aber kann nicht schaden.
+ Der neue Weg, Einstellungen hinzuzufügen ist gut. Allerdings hätte man den Weg über das Kontextmenü ruhig erhalten können, da man es 1. schon so gewohnt war 2. es aus anderen Anwendungen so kennt, wenn keine offensichtliche Schaltfläche dafür vorhanden ist (z.B. neue Textdatei im Windows Explorer oder Eintrag in der Registry).
"Alle Funktionen des bisherigen about:config wurden bewusst nicht umgesetzt, um die Implementierung möglichst einfach zu halten und damit die Wartbarkeit für Mozilla zu verbessern. Dabei hat man sich vor allem danach gerichtet, welche Funktionen im alten about:config gemäß Telemetrie-Daten kaum genutzt worden sind."
Tja nur korreliert die Benutzerfreundlichkeit nicht mit der Häufigkeit der Benutzung. Klar stelle ich eher selten die Sortierung um, aber das ist kein Grund, die nützliche Funktion rauszustreichen. Welche Funktionen gemeint sind, bleibt auch im Dunkeln. Führt aber zugegebenermaßen zu weit für so einen Artikel. "Bewusst nicht umgesetzt" begegnet mir als Phrase leider gerne, wenn die Firma eigentlich meint "Wir pushen jetzt das, was wir wollen, ohne Rücksicht auf Verluste".
"An weiteren Verbesserungen wird Mozilla aber erst aktiv arbeiten, wenn das neue about:config die finale Version von Firefox 67 erreicht hat."
In anderen Worten: Wir bringen was Halbgares raus und patchen dann erst später dran rum. Bis dahin müsst ihr mit der abgespeckten Version klarkommen. Hauptsache html.
Was haltet ihr von der neuen Oberfläche, zumal ja einige doch gewichtige Optionen nur über about:config erreichbar sind? (z.B. deaktivieren von Pocket)