firefox lädt keine seiten

• hallo,

ich habe heute firefox version 65.0.1 installiert, die neueste version. auf windows 10.
    wenn ich eine url in die browser-adress-leiste eingebe und enter drücke passiert nichts.
    ich kann keine seiten laden. auch kann ich die einstellungen nicht öffnen. weder wenn ich auf den link klicke noch wenn ich about:config eingebe. ich habe dieses problem seit version 64. habe alles versucht, firefox komplett deinstalliert, bereinigt, alle add-ons entfernt.

die firewall lässt firefox durch, bei gdata antivir finde ich nichts was dieses problem verursachen könnte.
    wie kann ich ipv6 für firefox ausschalten? könnte das was helfen?
    kann es sein, dass ich einen virus habe der dies verursacht ?

vielen dank für jeglich hilfe.
    Alfred.

• Hallo,
    1.)
    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ●☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

2.)
    mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    AdwCleaner hat nichts gefunden.
    Hier die Informationen zur Fehlerbehebung:

• Ich habe alles aktiviert wie im Bild, es wurde nichts gefunden:

Ich hatte Firefox downgegradet auf eine ältere Version (vor 64) und der Fehler war weg. Habe dann das autom. update ausgeschalten wie hier erklärt:
    https://tipps.computerbild.de/internet/brows…ren-279313.html

das hat aber leider nix gebracht, firefox hat sich immer wieder upgedatet. Ab Version 64.0.1 tritt der Fehler auf.

• Hallo und danke für Hilfe.

Deinstallation von GData sowie anschliessende Bereinigung haben leider nichts geholfen.

Habe alles gemacht was hier steht:
    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…Programme-schon

Also auch ipv6 deaktiviert und Windows10 Firewall konfiguriert (oder auch ganz ausgeschaltet zum testen).
    Im abgesicherten Modus ohne Addons konnte ich dann auch about:config öffnen und Netzwerkeinstellungen vornehmen (kein Proxy).
    Hat leider alles nix geholfen.

Über die 3 waagerechten Balken rechts oben komme ich zu Hilfe /Informationen zur Fehlerbehebung. Dann kann ich in der Adresszeile about:config eingeben und diese Seite erscheint tatsächlich. Anders komme ich da nicht hin. Habe Firefox bereinigt und im abges. Modus gestartet. Hat auch nix geholfen.

Habe auch über adwcleaner eine Reparatur von Winsock ausführen lassen, danach Firefox wieder bei der Windows-Defender-Firewall zugelassen (der vorher hinzugefügte Eintrag war weg!)

Habe mal ein Bild angehängt, das zeigt, was alles installiert ist...

• :arrow: Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox (32 bit oder 64 bit) hier downloaden.
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken, am besten auf einen externen Datenträger. Falls dieser nicht verfügbar und nur die C-Partition vorhanden ist: Den portablen Firefox (Ordner) aber NIEMALS nach C:\Programme oder C:\Program Files (x86) kopieren/entpacken. Daraus ergeben sich Rechte-Probleme. Dann am besten auf den Desktop entpacken.
    • Keine Erweiterungen hinzufügen!
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxStarter.exe starten.
    • Gegebenenfalls ein Firefox-Update auf die aktuelle Programmversion durchführen
    • Teste ...

1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
  • mit neu erstelltem profil starten hat nix gebracht.

habe firefox portable heruntergeladen, entpackt und wollte firefox starten wie es dort beschrieben ist. das hat GDATA ANTIVIR (habe dieses antivierenprogramm erneut installiert) verhindert weil es meint, diese exe sei eine bedrohung. habe die fehlermeldung als bild angehängt und auch den inhalt der quarantäne, wohin die exe und eine bat datei verschoben wurden. auf einem anderen pc hat der portable firefox problemlos gestartet (auch dort läuft GDATA).

d.h. wenn firefox.exe gestartet wird startet auch eine routine (die jedes mal anders heisst) und verursacht das fehlverhalten. ich lasse jetzt noch mal das ganze system mit GADATA durchsuchen ...

• der virenscan hat einen trojaner in thunderbirds papierkorb gefunden. ich habe ihn löschen lassen. leider hat es nix gebracht.

das starten von FirefoxStarter.exe bringt immer noch dieselben Fehlermeldungen von GDATA ANTIVIR. jedesmal wird die exe und eine andere datei in quarantäne gesteckt.

wenn ich firefox starte finde ich im task manager bei Apps meinen firefox aber mit einer (2) dahinter. wenn ich firefox schliesse habe ich 2 mal den firefox als Hintergrundprozess mit 130 und 7 MB Arbeitsspeicher. Die verschwinden jedoch auch gleich wieder.

Was kann ich denn jetzt noch tun wenn mein Antivirenprogramm nix mehr findet ?

• Nochmal: Jetzt vertraue mal uns, deinstalliere GDATA mit dem Deinstallationsteil von der GDATA- Homepage....
    Starte den Computer neu..
    Mache nun noch einmal Suchläufe mit Malwarebytes und AdwCleaner... poste beide Log-Dateien..

• das starten von FirefoxStarter.exe bringt immer noch dieselben Fehlermeldungen von GDATA ANTIVIR. jedesmal wird die exe und eine andere datei in quarantäne gesteckt.

Teste dann mit der Datei "FirefoxLoader", die du ebenfalls auf der verlinkten Seite findest.

Beide Dateien sind völlig in Ordnung und stellen keine Gefahr dar. Ansonsten gäbe es hier im Forum auch unzählige Meldungen darüber, dass Antivirenprogramme anschlagen.
    Habe diesen portablen Firefox schon sehr lange in Betrieb und mein AV-Progr. Eset und auch Malwarebytes erkennen keine Schadsoftware. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es wohl an GDATA liegen muss und die Meldung ein Fehlalarm ist.

Entferne GDATA mittels des Entfernungstools. Dann Malwarebytes und AdwCleaner laufen lassen und die Scanergebnisse hier posten.

• hallo, habe das antivirenprogramm plus reste nach vorgaben entfernt.
    malwarebytes und adwcleaner hinterhergeschickt, die haben nix gefunden.
    das problem besteht auch bei der portablen version von firefox: es werden keine seiten geladen.
    die portable version wurde im windows defender freigschaltet. auch hier wird auf ipv6 verzichtet.

Malwarebytes log:

AdwCleaner log:

Portable Firefox: Informationen zur Fehlerbehebung:

• Dann jetzt einmal das Profil bereinigen..
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• warum soll er bereinigen, wenn der gleiche Fehler sogar in einem Neuen Profil auftaucht und auch bei einem portablen Firefox? Der Sinn erschließt sich mir überhaupt nicht. :-??

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• ... stimmt, in Beitrag 10 hatte er ja schon mal ein neues angelegt.... :?
    Nun, dann wirkt dort eine andere Kraft, von der wir nichts wissen....
    Firefox 64 funktioniert... 65 nicht... ich hab keine weitere Idee dann..
    Du, Zitronella?