Nutzen von Browser Version, OS ,CPU infos für die Webseite?

  • Wenn ich mir meinen Browser Fingerprint ansehe frage ich mich wozu eine Seite mein Betriebssystem, meine genaue Browserversion und meine CPU Architektur wissen muss?
    Gibt es keine Möglichkeiten die unterstützten Funktionen direkt festzustellen?

  • Hallo,

    dafür braucht es keinen Fingerprint-Test, die Angaben sind alle Teil des User-Agents. Wieso die Browser-Version relevant ist, ist denkbar naheliegend, immerhin gibt es zum Beispiel im Falle von Firefox alle sieben bis acht Wochen Änderungen hinsichtlich unterstützter Webstandards. Feature-Erkennung ist häufig besser als Browser-Sniffing, das schon, aber wurde nicht schon immer unterstützt und einfach nach einem Browser zu prüfen, kann einfacher oder je nachdem auch sinnvoller sein, das kann man nicht pauschal ausschließen.

    Was Betriebssystem und CPU-Architektur betrifft, kommen wir sofort Software-Downloads in den Sinn, wo es relevant ist, dem Nutzer den passenden Download bereitzustellen. Diese Information nutzt potentiell Millionen Webseiten und deren Nutzern.

    Auch darf man nicht vergessen, dass der User-Agent aus den Ur-Zeiten des Webs stammt und sehr fragil ist. Feature-Erkennung beispielsweise gab es damals noch überhaupt nicht, früher musste man zwingend über den User-Agent feststellen, was ein Browser kann und was nicht. Und Änderungen am User-Agent eines Produkts sind so selten, weil eine kleine Änderung am Schema sofort für Probleme auf nahezu unzähligen Seiten führt. Man kann dort nicht einfach Informationen heraus entfernen, weil damit dann plötzlich sämtliche Erkennungen defekt sind. Und im Web ist es so: Was einmal in Verwendung ist, besteht in dieser Form praktisch für immer, weil das Web nicht für Änderungen der grundsätzlichen Dinge ausgelegt ist. Selbst Bezeichnungen von Funktionen in Webstandards mussten schon geändert werden, alleine aus dem Grund, dass ein anderer Name schon durch Bibliothek XY verwendet wird und Kompatibilitätsprobleme verursacht, die realistisch betrachtet nie im Leben zu eliminieren sein werden. Das heißt, selbst wenn man diese Informationen nicht mehr im User-Agent haben wollte, es ist realistisch nicht machbar, das zu entfernen.