Hallo
Zur Zeit nutze ich noch Chrome als meinen primären Browser, möchte aber eigtl. weg davon. Bei Chrome habe ich eigentlich immer gleichzeitig mehrere "Profile" geöffnet, um mit unterschiedlichen Logins bei Google Mail oder Amazon AWS eingeloggt sein zu können und um auch Lesezeichen zwischen Privat/Daheim und Büro aufteilen zu können.
Sehr praktisch ist auch, das Links aus externen Programmen immer im zuletzt aktiven Chrome Profil geöffnet werden. Das heisst, ich klicke zum Beispiel im Slack Client auf einen Link zu einer Webseite und sie öffnet sich in dem Browserfenster, das zuletzt aktiv war. So ist es leicht genug, steuern zu können, ob der Link im "Arbeits Chrome" oder "Privat Chrome" geöffnet wird — wichtig für Links, die z.B. nur nach einem Google Login mit dem Firmenaccount erreichbar sind.
Wie würde ich das alles so einigermassen mit Firefox nachstellen? Besonders das Session Handling in Webseiten. Firefox mit mehreren Profilen gleichzeitig laufen zu lassen geht ja nicht so einfach - starten mit "firefox -ProfileManager" ist suboptimal.
Habe zwar das Add-On "multi-account containers" gefunden, aber externe URLs öffnen sich dann nicht in einem neuen Profil und unterschiedliche Lesezeichen gibt es dann auch nicht.
Ich nutze Firefox auf macos.
Wäre dankbar, wenn ihr Tipps & Tricks hättet.
Danke,
Alexander