RestartButton [gelöst]

  • Um das lästige Schließen und Neuladen des Fuchses zu vermeiden, benötige ich einen RestartButton.

    Ich habe schon versucht aus diesem Thema/Posting

      RestartFirefoxButton.uc.js

    die Buttons aus den Beiträgen #4 und #7 sowohl in die userChrome als auch in die userContent einzubinden.

    Da beides nicht geklappt hat, ist es sicherlich der falsche Weg.

    Ist es möglich, einen RestartButton über die userChrome zu erzeugen, den ich dann über Anpassen mir dort hinterlegen kann, wo es für mich am sinnvollsten erscheint?

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

    2 Mal editiert, zuletzt von BarbaraZ- (16. März 2019 um 14:17)


  • Es gibt keinen logischen Grund

    Ich denke, das wissen die einzelnen User besser als Mozilla (so meine Meinung).
    Das ist doch ein Grund dafür, das Nutzer den Fuchs verbiegen, weil es einfach NICHT angeboten wird, wie so einiges. (Ist auch meine persönliche Meinung)

    Edit: Wenn es nur mit Scripten möglich ist, lasse ich es sein. Danke für Eure Mühe.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________


  • Danke aber mal eine ehrliche Frage: Warum bietet Mozilla dieses nicht standardmäßig an?


    Das musst du Mozilla fragen. Aber bedenke, wo soll das anfangen, wo soll das aufhören? Dann könnte man auch sagen, warum baut Mozilla nicht alles ein, damit man auch keine Erweiterungen mehr braucht. Das ist illusorisch. So kann jeder nutzen, was er mag. Im Grunde genommen ist die Skript-Möglichkeit (und auch die Möglichkeit mit benutzerdefiniertem CSS Firefox und Webseiten zu anzupassen) eingebaut - es gibt diese Möglichkeiten ja. Gewiss, es bleibt die Unsicherheit, wie lange noch, da es keine offizielle Unterstützung seitens Mozilla gibt.

    Dann muss man fragen: Wer nutzt die Skripte und die CSS-Anpassungen. Durch die Beschränkungen für Webextensions, die Firefox-Oberfläche zu verändern, hat die Verwendung von Benutzerskripten und benutzerdefiniertem CSS etwas zugenommen. Aber ich behaupte mal, die Benutzer beider Möglichkeiten sind immer noch eine Minderheit.

    Und schließlich: Die Vorbereitung für beides trifft man nur einmal, wenn man weder Installationsverzeichnis (nur für Skripte) noch Profilverzeichnis (für Skripte und CSS) ändert und die ist in ein paar Minuten erledigt. Das war es dann auch schon.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress


  • Edit: Wenn es nur mit Scripten möglich ist, lasse ich es sein. Danke für Eure Mühe.


    Das ist m. E. etwas inkonsequent von dir. CSS-Code nutzt du doch auch. Ebenso wie beim CSS-Code bekommst du auch den Skript-Code hier im Forum. Auch bei Skripten brauchst du nur den Code zu kopieren und abzuspeichern. Die Vorbereitung für die Arbeit mit Skripten ist nur ein Mal zu treffen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich denke, das wissen die einzelnen User besser

    Wenn man meint, ein einzelner Nutzer könnte besser wissen, was in den Standard-Funktionsumfang eines Produktes mit einer dreistelligen Millionenzahl an Nutzern gehört, dann sollte dieser einzelne Nutzer auch Gründe benennen, sonst kann man das nicht glauben. ;) Nur die wenigsten Nutzer sind in Browser-Entwicklung, User Experience oder Vergleichbarem ausgebildet, arbeiten seit zig Jahren in diesem Bereich, analyisieren Daten, betreiben Marktforschung usw. Das ist ja fast so, als würde ich jetzt erklären wollen, wie man richtig Herz-Chirurgie betreibt. Klar könnte ich jetzt viel erzählen, aber die Wahrheit ist, dass ich überhaupt keine Ahnung davon habe und alles, was ich darüber erzählen würde, keine Grundlage hat.

    Lass uns da mal ganz sachlich und objektiv an das Thema gehen:

    Du sprichst vom Standard-Funktionsumfang. Das heißt, die Funktion muss einen Mehrwert für eine bestimmte Minimum-Masse an Nutzern haben. Was sind also die vermeintlichen Anwendungsfälle?

    - Erweiterungen fallen dank WebExtensions als Argument weg, die brauchen auf keinen Fall einen Neustart.
    - Bestimmte Einstellungen, die einen Neustart benötigen, lösen von sich aus einen Dialog aus, der nachfragt, ob Firefox neugestartet werden soll, auch das fällt als möglicher Grund also weg.
    - Wenn man in der Situation ist, dass Firefox langsam ist, weil der Speicher vollgelaufen ist, dann hat Firefox ein Speicher-Leak, also einen Bug. Dann wäre zielführend, dass Mozilla den Speicher-Leak behebt, in dem Fall wäre die Implementierung eines Neustart-Button nur ein Eingeständnis, dass Nutzer mit Speicherproblemen leben müssen. Das kann und darf nicht Mozillas Anspruch sein.
    - about:profiles besitzt einen Neustartbutton.
    - Es gibt bereits eine Mehrfach-Tastenkombination zum Neustart des Browsers.
    - Browser schließen und Starten ist schnell erledigt, also selbst ohne solchen Button ist man nicht aufgeschmissen.

    De facto gibt es so wenige legitime Anwendungsfälle, dass bereits selbst eine WebExtension-Schnittstelle dafür mit der Begründung abgelehnt worden ist, dass es keine Anwendungsfälle dafür gibt.

    Was auch immer dir als Anwendungsfall einfällt - ist das wirklich ein Anwendungsfall, der kritisch genug ist, dass das in den Standard-Funktionsumfang gehört?

    Ich bin auf die Antwort gespannt.

    Das ist doch ein Grund dafür, das Nutzer den Fuchs verbiegen, weil es einfach NICHT angeboten wird, wie so einiges. (Ist auch meine persönliche Meinung)

    Und du kannst dir deinen Firefox so verbiegen, dass du einen solchen Button bekommst. Deine Frage war, wieso das nicht im Standard-Funktionsumfang ist. Tatsache und nicht nur Meinung ist: Der Bedarf an dieser Funktion ist, gemessen an der Gesamtzahl der Firefox-Nutzer, verschwindend gering.

    Übrigens erinnere mich an sehr viel Geschrei in den letzten Jahren, Firefox sei ja viel zu überladen. Das konnte man immer schon sehen, wie man will, ich würde das nicht unbedingt unterschreiben. Aber würde Mozilla wirklich alles implementieren, von dem nur so wenige Menschen profitieren, aber was irgendjemand gerne hätte, dann wäre dieses Geschrei definitiv berechtigt, denn dann wäre Firefox zweifelsohne überladen. Denn es gibt unzählige Funktionen, die Firefox nicht hat und die für ein paar hundert, vielleicht ein paar tausend Nutzer toll wäre, aber sonst niemand braucht. Es gibt mehr als 14.600 (!) WebExtensions, die irgendeinen Bedarf abdecken. Und da sind die unzähligen Möglichkeiten von Scripts noch gar nicht mit dabei.

    Das Tolle an Firefox ist: Mittels Script bekommt es der einzelne Nutzer dennoch hin. Dank dieses Forums sogar komplett ohne Ahnung. :)

  • Liegt es evtl. daran, das ich in der UserChrome.css einen falschen Eintag gesetzt habe:

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Das:

    Zitat

    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");

    gehört nicht in die userChrome.css Datei, sondern ist eine eigene Datei mit dem Namen: userChrome.js
    Und diese Datei gehört dann auch in den Ordner chrome.

    Ich sagte doch schon, lies es dir einfach in Ruhe durch wo welche Dateien hingehören. In dem Link den ich dir gegeben hatte dafür sind auch Bilder enthalten.