Das entwickelte sich in Reaktion auf einen Beitrag von mir:
Die habe ich hier auch nicht. Das Script nutze ich schon lange...es funktioniert hier...und darum habe ich es gepostet. Ich weiß/wusste nicht mal vom wem das ist, sondern hatte es mal hier aus dem Forum selber kopiert.
Ach so. Aber grundsätzlich: Dann hättest Du die Adresse des Forum-Postings abspeichern können.
Ich halte es jedenfalls schon länger so, dass ich mir Autor und Adresse bei solchen Skripten zu Beginn in eine Kommentarzeile schreibe.
Zitat von 2002Andreas
Viele Scripte stammen auch z.B. von Alice aus Asien. Und da postet hier auch niemand einen Link dann dazu.
Ja, leider.
Zitat von 2002Andreas
Du kannst das aber immer gerne machen, wenn du genau weißt vom wem welches Script mal war. :wink:
Mach ich doch auch schon lange, wenn ich etwas poste.
Speravir: Es ist ja sicher empfehlenswert, dass man auf den Urheber bzw. die Quelle der Skripte verweist,
Es ist bei Skripten, wenigstens aufwendigeren, nicht nur empfehlenswert, sondern streng genommen sogar urheberrechtlich geboten. Bei Stylesheets sehe ich keine Schöpfungshöhe, aber es gibt ja noch den Aspekt, dass der Originalautor Aktualisierungen vorgenommen haben kann, die womöglich Bugs entfernt haben oder eine andere Verbesserung darstellen.
Zitat von milupo
aber die lassen sich nicht immer einfach ermitteln.
Ja, weil die eigentliche Quelle meist nicht erwähnt wird, nicht nur hier.
Dazu passend:
Nur mal als Hinweis, bei vielen Scripten die wir bei Github haben,
kennen wir selber den Autor nicht. Die wurden in irgend einem Forum
mal gefunden und übernommen.
Dann hätte man wenigstens diese Quelle angeben müssen und wenn man dort selbst aktiv ist, dort nachhaken. Mir ist schon klar, das es im Nachhinein, speziell bei externen Foren, eigentlich äußerst schwer bis unmöglich wird, den wahren Urheber zu ermitteln.
Zitat von milupo
Wenn es dich so stört, dass da nicht verwiesen wird, suche es heraus, mache eine Referenzliste, auf die man sich beziehen kann und pflege sie am besten, damit sie immer auf dem aktuellen Stand ist.
Das ist nicht meine Aufgabe, sondern immer die desjenigen, der das Skript postet.