LZ-Symbolleiste analog RoomyBookmark [gelöst]

• Da ich sehr gerne und viel die Lesezeichen Symbolleiste nutze würde ich mir folgendes wünschen:

Ist-Zustand:
    [attachment=1]LZ-Symbolleiste mit Text.png[/attachment]
    Hier werden die Texte, die unter Eigenschaften eingegeben werden mit angezeigt. Da diese individuell lang sind, entsteht ein verzerrtes Bild. Mal größere und mal kleinere Lesezeichen.

Gewünscht mit Änderungen:
    [attachment=0]LZ-Symbolleiste ohneText.png[/attachment]
    So sieht es besser aus. Allerdings stört mich hier, dass ich mit Hover immer die komplette Linkadresse bei den Eigenschaften angezeigt bekomme. Liegt daran, dass sich die bloßen Icons, nur ohne den Text im Feld Eigenschaften, anzeigen lassen.

Mir wäre es lieb, ich könnte entweder den Text zu den Icons über Hover einblenden oder die einzelnen Symbole, incl. des Textes über eine fest definierbare Breite einrichten kann.

Hintergrund ist, das ich einiges aus der Sidebar in die Symbolleiste holen möchte. Um hier aber nicht den Überblick zu verlieren, wenn es zu viele sind, möchte keine 2. Zeile einrichten.

Ist da was möglich?

• Füge diesen Code in die userChrome.css ein

CSS
    /* Lesezeichensymbolleiste ohne Text */

#PlacesToolbarItems > toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text {
    display:none!important;
    }

[attachment=0]screenshot.1.jpeg[/attachment]

Bilder

Gruß Micha

Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

• Ich bin dabei, meine Codes aus der userChrome.css auszulagern und über einen import-Befehl zu laden.

Das witzige dabei, mit dem Code aus Beitrag #2 klappt es nicht. Hier kann ich den Code nur über die userChrome.css laden.
    Was ist der Hintergrund?

Freundliche Grüße
    Barbara

• Hallo Barbara,

deine Import-Zeile sieht so ähnlich aus?

Code
    @import "CSS/name_der_css_datei.css";

Deine CSS-Datei ist im richtigen Ordner? Letztens hattest du, glaube ich, nur CSSWeb. Dann muss natürlich hier CSSWeb stehen. Von unserer Seite ist der Ordner CSSWeb allerdings speziell für die userContent.css-Dateien angedacht. Ist aber nur eine Konvention. Außerdem musst du auf das @-Zeichen, die Anführungszeichen und das Semikolon achten. Wichtig: Vor dem @import-Befehl dürfen nur andere @import-Befehle stehen. Wenn du noch normalen CSS-Code in der userChrome.css stehen hast, muss der auf jeden Fall nach allen @import-Befehlen kommen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

Einmal editiert, zuletzt von milupo (20. April 2019 um 13:57)

• Hallo BarbaraZ--

Da Du Deine Codes ja alle auslagerst, muss Du darauf achten, dass am Anfang der
    CSS Code auch die notwendigen Zeilen sind. Da Du wie ich annheme zur besseren Übersicht,
    die Codes trennst.

So müsste der Code aus 2 funktionieren:

CSS
    /* AGENT_SHEET */
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);
    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xul){
    /* Lesezeichensymbolleiste ohne Text */
    #PlacesToolbarItems > toolbarbutton.bookmark-item > .toolbarbutton-text {
    display:none!important;
    }
    }

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:132.0) Gecko/20100101 Firefox/132.0
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Hallo Milupo,

ja, ich kopiere mir immer den vorherigen import-Befehl und und ändere den Namen.

Hallo Endor,
    werde es mal gleich so umsetzen. Habe aber eine Verständnisfrage dazu.
    Die 3. Zeile endet auf .xul.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es diese .xul Befehle aber doch nicht mehr.
    Wo habe ich da einen Denkfehler?

Und Treffer und versenkt.
    Danke dafür :klasse:

Freundliche Grüße
    Barbara

• werde es mal gleich so umsetzen. Habe aber eine Verständnisfrage dazu.
    Die 3. Zeile endet auf .xul.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es diese .xul Befehle aber doch nicht mehr.

Ja, in Zukunft will Mozilla auf die Benutzeroberflächen-Beschreibungssprache XUL verzichten. Aber momentan gibt es noch die zugehörigen .xul-Dateien. Auf eine davon, die Datei browser.xul, nimmt die Zeile Bezug.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress