Tastaturproblem mit FF66.0.1

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem beim Aufruf einer bestimmten Webseite mit Firefox 66.0.1:

    https://heimbas.benevit.net/apps/angehoerige

    Und zwar funktioniert die Tastatur in der Login-Maske (Benutzername) nur teilweise. Wenn ich z.B. die Tasten „q“ bis „p“ drücke, dann funktioniert nur „eio“. Ein Login ist so nicht mehr möglich, außer ich füge die Daten (hier Benutzername) per copy & paste z.B. aus einem Editor in das Feld Benutzername ein.
    Mit Firefox 65.02 trat das Problem nicht auf. Das Problem trat / tritt seit dem Update auf 66.0.1 auf zwei verschiedenen Computern auf (Laptop und Desktop mit Windows 10 pro).

    Mit dem Edge-Browser tritt das Tastatur-Problem nicht auf. Die Problematik mit der teilweise nicht funktionierenden Tastatur tritt auch nur im Zusammenhang mit diesem speziellen Login auf. Andere Webseiten bzw. Login-Masken haben das Tastaturproblem nicht.

    Kann jemand das Problem bestätigen bzw. weiß jemand Abhilfe?

  • Weil mit Firefox wohl nur Großbuchstaben zugelassen werden. Chrome nimmt auch Kleinbuchstaben. (siehe auch Andreas)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Danke für die Bestätigung. Ich brauche leider die Kleinbuchstaben. Ist nicht änderbar. Dann werde ich wohl auf die Version 65.0.2 zurück gehen und automatische Updates deaktivieren. Schade. Lesen die FF-Entwickler eigentlich hier mit?

    PS: Nein, wie schon geschrieben funktionieren z.B. die Kleinbuchstaben "eio". Und mit FF 65.0.2 gingen noch alle Kleinbuchstaben in der Maske. Hat also nichts mit einer Beschränkung der Webseite auf Großbuchstaben zu tun!


  • Lesen die FF-Entwickler eigentlich hier mit?


    Nein, wir sind ein Forum user helfen user.

    Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.


    auf die Version 65.0.2 zurück gehen und automatische Updates deaktivieren.


    Ganz schlechte Idee, wenn dir Sicherheit egal ist. Dann nutz lieber erstmal einen anderen Browser, und sei es nur um die Seite damit aufzurufen.

  • andreas
    Danke für Deine Unterstützung. Bezüglich der Sicherheit hast Du natürlich recht. Schlechte Idee. Dann werde ich halt für die eine Webseite den Edge benutzen.
    Den Fehler auf Bugzilla zu melden, ist mir jetzt zu aufwendig. Vielleicht gehts ja wieder mit einer der nächsten Versionen des FF.

  • @ rih,

    Zitat

    Vielleicht gehts ja wieder mit einer der nächsten Versionen des FF.

    ... wie schon Andreas geschrieben hat, selbst in Nightly 68.x funktioniert das Login nicht korrekt, und da liegen 2 Versionen dazwischen.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Persönlich würde ich sagen, dass die "gwtwebclient-1.js" nicht sauber läuft, das ist aber eine Sache vom Admin dort. Ist eh unsauber geschrieben:

    Code
    <meta charset=UTF-8">


    Das sieht eindeutig nach Handarbeit aus, aber wer schon bei sowas schlampt...

    (Firefox 67 hier)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

  • Du siehst also den Fehler eher auf der Heimbas-Webseite?
    Ich hatte auch schon die Macher der Webseite angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht, aber die haben es anscheinend nicht nötig, mir zu antworten (ist jetzt schon ein paar Tage her).

    Kannst Du vielleicht näheres dazu schreiben: was heißt, die gwtwebclient-1.js läuft nicht sauber? Was ist an dem charset UTF-8 nicht in Ordnung? Dann würde ich denen nochmal schreiben. Werde auch mal im Altersheim nachhaken, vielleicht haben die mehr Einfluß.

    Allerdings verstehe ich nicht, warum die von Dir monierten Unsauberkeiten erst jetzt mit dem FF-Update den Tastatur-Fehler verursachen? Dass es irgendwie schon auch mit der Heimbas-Webseite zusammenhängt, ist klar, weil ja nur dort das Problem auftritt.

    OT: Diese FF67/68-Versionen, sind die als Beta-Versionen zu verstehen? Sind die auch mit deutscher Oberfläche?


  • Persönlich würde ich sagen, dass die "gwtwebclient-1.js" nicht sauber läuft, das ist aber eine Sache vom Admin dort. Ist eh unsauber geschrieben:


    Ja, ich denke auch, es liegt da an den fehlenden einleitenden Anführungszeichen. Firefox nimmt es oft sehr genau, wenn Dinge korrekt sein müssen. Aus meiner Sicht ist das kein Firefox-Problem, denn es tritt ja nicht überall auf. Allerdings hängt es sicherlich damit zusammen, dass ab Firefox 66.0 die Erkennung von UTF-8 geändert wurde. Das sehe ich aber nicht als Bug an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für Eure Erklärungen. Ist soweit logisch und nachvollziehbar. Dann werde ich denen nochmal schreiben und das mit dem fehlenden Anführungszeichen zur Sprache bringen. Vielleicht tut sich dann etwas.

  • HTML-Validierungsfehler beziehungsweise eine fehlerhafte Charset-Angabe können niemals ein Problem wie das beschriebene auslösen. Da überschätzt ihr den Einfluss von HTML auf die Programmlogik. ;) Tatsächlich ist die Charset-Angabe fehlerhaft, die ich in jedem Fall als Webseitenbetreiber korrigieren würde. Ansonsten hat das Dokument aber kaum Validierungsfehler und die verursachen alle keine ernsthaften Probleme.

    Es ist ein Problem der Webseite, aber ein Problem im JavaScript der Webseite, da eine veraltete Implementierung verwendet wird. Hintergründe zur Änderung in Firefox gibt es hier:
    https://groups.google.com/forum/#!topic/…orm/IWLLJmoGroA

    Um das alte Verhalten temporär wiederherzustellen, muss über about:config nach dom.keyboardevent.keypress.hack.use_legacy_keycode_and_charcode gesucht werden und der Wert von

    powerpoint.officeapps.live.com

    zu

    powerpoint.officeapps.live.com,heimbas.benevit.net

    geändert werden. Anschließend Seite neu laden und es gibt keine Probleme mehr. Mittelfristig muss das Problem natürlich seitens Webseite gelöst werden. Das ist nicht mehr als ein Workaround, der definitiv nicht für immer in Firefox bleiben wird, sondern nur so lange, bis die letzte Seite korrigiert ist, die groß genug und damit wichtig genug ist, dass Firefox Code dafür besitzt.

  • Vielen Dank! Der zusätzliche Eintrag in dem Workaround-Key hat geholfen. Geht wieder. :D
    Ich werde die Heimbas-Webseitenbetreiber nochmals anschreiben. Der Einfachkeit halber würde ich die Leute gerne auf diesen Forums-Thread hinweisen bzw. verlinken. Ist das erlaubt?