Vor Firefox 66 war es so, dass wenn eine https eine Sicherheitswarnung zeigte, konnte ich auf "Erweitert" gehen und dann auf "Ausnahme hinzufügen" und konnte den Haken raus machen bei "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" Somit wusste ich, dass sie beim nächsten Start von Firefox wieder weg ist (aber für die aktuelle Sitzung erlaubt ist)
Ab Firefox 66 kann ich zwar auf "Erweitert" gehen und dann auf "Risiko akzeptieren und fortfahren" klicken. Aber dann ist es dauerhaft gespeichert :grr:
Jetzt muss ich bei manchen Domains umständlich zwischen den Einstellungen in den Zertifikaten suchen und sie dort entfernen, weil die Ausnahme seit Firefox 66 nicht nach Browserneustart weg ist.
Jetzt kommt bestimmt: Aber bei dem eingekringelten i ? in der Adressleiste, da einfach drauf klicken und die Berechtigungen entfernen. Tja, Pustekuchen. Mag in vielen Fällen stimmen aber halt nicht immer. Nämlich dann nicht, wenn sich hinter dem Klick auf "Risiko akzeptieren und fortfahren" eine "Seite nicht gefunden" verbirgt.
Vor Firefox 66 war mir das egal, denn ich wusste ja, beim Browser-Neustart ist alles wieder weg. Aber nun....
Anstatt einfach (übrigens ein mehrfacher Wunsch immer mal wieder im Chat gewesen) es dabei wie früher zu belassen und den per Default gesetzten Haken "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" raus zu machen.
Manchmal wundere ich mich schon :roll:
Diesen Artikel https://blog.mozilla.org/ux/2019/03/des…urity-warnings/ las ich, aber entweder verstehe ich es ungenügend oder die Argumente leuchten mir nicht ein...
Ach und jetzt ein Beispiel von so einer https Seite (auf eigene Gefahr... aber momentan befindet sich dahinter eine "Seite nicht gefunden)
(extra nicht anklickbar und kopierbar gemacht)