FF zeitweise kein Netzzugriff beim Start
FF 66.0.1 und 66.0.2 Win7 Sp1 x64
Beim Starten von FF erscheint zwar das Fenster, aber es wird scheinbar kein Netzzugriff hergestellt.
Das heißt, es wird weder die eingestellte Homepage noch eine andere Site geladen. Im Taskmanager wird kein Netzverkehr angezeigt. Unten im FF-Fenster wird angezeigt, daß FF auf Rückmeldung wartet.
Allerdings funktioniert das FF Update.
Man muss FF teilweise 4 oder 5 mal neu starten, damit es funktioniert.
Beim Aufruf von IE funktioniert alles ohne Probleme beim ersten Aufruf.
FF zeitweise kein Netzzugriff beim Start
-
sysopa -
27. März 2019 um 19:58 -
Erledigt
-
-
Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.
--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)
-
Vielen Dank für das Hilfsangebot, aber ich habe inzwischen den Übeltäter gefunden.
Es ist das Add-on uBlock Origin. Nachdem ich es deaktiviert habe, tritt das Verhalten nicht mehr auf. Ich habe das Add-on sehr lange ohne jedes Problem benutzt. Ich weiß nicht warum es jetzt Probleme macht. Mal sehen ob es beim nächsten Update wieder in Ordnung ist. -
@ sysopa,
das gleiche Phänomen hatte ich auch unter macOS nachdem ich den Profilordner vom Windows Fx in den macOS Fx kopiert hatte.
uBlock Origin deinstalliert, Fx neu gestartet, und uBlock Origin mit den Standardfiltern installiert und alles war wieder OK. Schein wohl an den eigenen Filtern gelegen zu haben. -
Wenn du Profile innerhalb verschiedener Betriessysteme kopierst, musst du mit Fehlern rechnen, das war schon immer so. Innerhalb Windows funktioniert das, auch wenn Firefox einige absolute Pfade schreibt, aber nicht nach Linux und zurück, oder OSX. Ansonsten kann ich diesen Fehler nicht bestätigen.
Benötigte Informationen:
https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme