Ich bin gespannt, was für einen Browser Mozilla derzeit unter dem Codenamen "Fenix" für Android entwickelt. Ich hatte schon einen von Mozillas Android-Entwicklern gefragt, aber während er auf alles andere antwortete, war er dieser Frage ganz offensichtlich ausgewichen. Dann fragte ich die Produktmanagerin für Mozillas Mobile-Produkte nach einem Hinweis und ihre Antwort war "It'll be the cool new Firefox thing on Android!". Klingt schonmal vielversprechend.
Hier mal, was ich bislang über "Fenix" weiß:
Es geht um folgendes Produkt:
https://github.com/mozilla-mobile/fenix
Die Beschreibung ist mit "Fenix is not your parent's Android browser" schon einmal sehr geheimnisvoll. Klar ist: hier entsteht ein Android-Browser, der komplett von null entwickelt wird, basiert also weder auf Firefox noch auf Firefox Focus für Android (Firefox für Fire TV und Firefox Rocket hatten beide Firefox Focus als Ausgangspunkt).
Man sieht an den Issues (https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues), dass hier ganz browsertypische Dinge stehen: Desktop-Seite anfordern, Einstellungs-Oberfläche, Browsing-Chronik usw.
Ebenfalls ist mir bekannt, dass es "Android Components" gibt:
https://github.com/mozilla-mobile/android-components
Dort entwickelt Mozilla einzelne Komponenten, die dann ganz einfach für verschiedene Produkte verwendet werden können. Momentan wird ja noch viel für die verschiedenen Browser an Code dupliziert, was damit der Vergangenheit angehören soll. Hier ist ganz klar auch Fenix die Zielsetzung: https://github.com/mozilla-mobile…ents/milestones
Das Guidelines-Dokument (https://github.com/mozilla-mobile…wiki/Guidelines) erzählt zumindest noch ein paar spannende Dinge:
So sollen die Komponenten komplett in Kotlin und nicht in Java programmiert sein. In Firefox Klar verwendet Mozilla ja bereits teilweise Java und teilweise Kotlin. 100 Prozent Test Coverage ist geplant (also automatisierte Tests für praktisch jede Zeile Code), auf Barrierefreiheit wird Wert gelegt, sauberer Code, der allen Best Practices folgt, keine Abhängigkeiten, Befolgung der ganzen Android-Richtlinien und schnell soll das Ganze natürlich sein. Im Endeffekt steht da, es soll die ideale Implementierung sein, eine moderne Implementierung ohne irgendwelche Altlasten und ohne schlechten (Programmier-) Einflüsse.
Jetzt bleibt die Frage: was wird Fenix? Ein Prototyp, der die Praxistauglichkeit der Android-Komponenten beweist? Ein Neustart von Firefox Focus/Klar? Gar ein Neustart von Firefox? Oder vielleicht nochmal ein ganz neues Firefox-Produkt, welches zusätzlich zu den bestehenden veröffentlicht wird? Wie gesagt: ich bin gespannt. Wer mehr Infos hat, bitte melden.