Ich habe ja nun schon einige Patches für Fenix geschrieben, die eine oder andere Übersetzung überarbeitet und wirklich sehr viel Feedback hinterlassen. Der nächste logische Schritt sind Code-Reviews. Läuft auch.
![](https://www.camp-firefox.de/images/avatars/a3/4227-a3dd4efdd6833666b0ab7624be2f901203923eed.webp)
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Sind die Nightlies per Google Play Store zur Zeit pausierend oder gar eingestellt worden? Freitag hatte ich das letzte Update darüber. Auf Taskcluster gibt es jedenfalls noch aktuelle Nightlies, diese werden jedoch an einen anderen Ort installiert.
Hat sich wohl inzwischen erledigt. Ich war über das Bughunting Programm angemeldet gewesen, mit den Updates via Play Store. Habe dann gestern gesehen, dass es ja inzwischen im Play Store "Firefox Preview Nightly für Entwickler" gibt, dieser Zweig scheint mir der eigentlich richtige für die Nightlies inzwischen zu sein. (?)
-
Das Thema Suchmaschinen hinzufügen ist ja hier recht beliebt gewesen, daher dazu mal ein Update: Das Konzept und die Designs dafür stehen nun, jetzt muss es nur noch implementiert werden. Der Plan sieht wie folgt aus: Die standardmäßig aktiven Suchmaschinen bleiben weiterhin Amazon, Bing, DuckDuckGo, Google, Twitter, Qwant und Wikipedia. Es werden in Zukunft weitere Suchmaschinen standardmäßig mitgeliefert, welche standardmäßig aber nicht aktiviert sind. Die Mockups zeigen hier Ecosia, Startpage und Yahoo. Wem das nicht reicht, der kann eigene Suchmaschinen hinzufügen. Das funktioniert dann wie in Firefox Klar, das heißt, man gibt selbst einen Namen und eine Such-URL mit Platzhalter ein.
-
Also für Europa gehörte eigentlich Qwant an erster Stelle hinzugefügt. https://de.wikipedia.org/wiki/Qwant
-
Qwant ist doch bereits dabei. Ich habe sie nur in meiner Auflistung im vorherigen Beitrag vergessen (werde ich eben nachträglich ergänzen). Aber davon abgesehen, selbst wenn sie nicht dabei wären, wie gesagt kann bald ja jeder alles hinzufügen, was er oder sie möchte.
-
Es steht nun fest, welche Suchmaschinen Mozilla zusätzlich mitliefern wird: Ecosia, Startpage, Reddit, Yahoo sowie YouTube. Das basiert auf den meistgewünschten Anfragen der Nutzer. Das Ziel ist, dass der manuelle Weg, eine Suchmaschine anzulegen, möglichst selten genutzt werden muss und die meisten Wünsche quasi per Klick umsetzbar sind.
Auch zur WebExtension-Unterstützung gibt es eine interessante Neuigkeit, nämlich bezüglich des Zeitplans. Es ist ja bekannt, dass Mozilla daran arbeitet und es ist auch klar, dass Fennec Parity nicht von heute auf morgen umsetzbar ist. Mozilla fokussiert sich bis Ende des Jahres und Anfang 2020 auf die Unterstützung ausgewählter Erweiterungen aus Mozillas Programm empfohlener Add-ons. Eine vollständige WebExtension-Unterstützung wird dann für Q1 2020 erwartet.
-
Momentan läuft es im Nightly nicht so richtig rund
: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/6441
-
Mit dem gerade erschienen neuen Build via Play Store läuft es wieder.
Aktueller Build via Play Store: Nightly 191105 20:32 (Build #13092042) ?: 20.0.0, 1bae81951 ?: 72.0a1-20191103094618
-
Test mit Preview 2.3.0, Versuch ein Bild hier hochzuladen... Erste Versuche haben ein Crash verursacht...
Sören Hentzschel und andere mit der Preview 2.3.0
Verursacht die neue Preview bei euch auch ein Crash, wenn ihr versucht hier ein Bild im Forum hochzuladen als Dateianhang?
-
-
Oh okay, danke. Der ist mir gestern Abend irgendwie durchgegangen. Wahrschein wegen dem Nightly Crash Bug. Naja kann passieren
-
Es werden in Zukunft weitere Suchmaschinen standardmäßig mitgeliefert, welche standardmäßig aber nicht aktiviert sind. Die Mockups zeigen hier Ecosia, Startpage und Yahoo.
Für Fans von Ecosia wird es freuen, dass diese im deutschsprachigen Fenix demnächst dabei sein wird: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/6480
-
.. aber so was von....
Gerne würde ich dann auch noch andere Suchseiten entfernen können...
-
Gerne würde ich dann auch noch andere Suchseiten entfernen können...
Das ist für Firefox Preview 3.1 geplant, entsprechender Code befindet sich bereits in Entwicklung:
-
Prima...
-
Ecosia, Startpage, Reddit, Yahoo sowie YouTube sind ab sofort als zusätzliche optionale Suchmaschinen mit dabei, das Hinzufügen weiterer Suchmaschinen ist möglich und auch das Entfernen von Suchmaschinen.
-
Also im Nightly von heute Abend sind sie noch nicht mit dabei. Ebenso nicht das man eigene hinzufügen kann.
Nightly 191120 18:01 (Build #13241807) ?: 22.0.0, 63349b667 ?: 72.0a1-20191118093852 Wednesday 11/20 @ 6:07 PM
edit: alles zurück... Habe es eben nur nicht geblickt. Man muss erst, um die neuen auswählen zu können, auf das "+ Add search engine" klicken bei den Einstellungen. Hatte es nur direkt über die Adressleiste versucht gehabt.
-
Wo kann ich mir eine Nightly Version von Preview herunterladen?
-
-
die genannte Version wird auch, im Regelfall, zwei mal am Tag geupdatet über den Play Store.
-