Danke, ich warte auf Ende Juni.. Bis dahin werde ich den Forum-Style wohl hingekriegt haben...
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe den Style schon fertig... So wie er von Sören angeboten wird und alles ist schick. Mobil kann man eh nix ändern, also ist alles gut so wie es ist
-
.. Missverständnis: Ich spreche derzeit noch vom Desktop-Fuchs Forenstyle...
-
Nein, kein Missverständnis. Ich rede auch davon. Wenn man mit dem Foren-Style so wie es kommt klar kommt und sich dran gewöhnt hat, dann gefällt einem das Forum Mobil auch so wie es ist
-
Wenn man mit dem Foren-Style so wie es kommt klar kommt ...
Eben, ich bastle ja immer noch dran da ich halt meinen eigenen Forumstyle haben will...
Mit dem Handy gehe ich nicht ins Forum, jetzt nicht und in Zukunft nicht..
-
Welches Add-on fehlt dir denn?
Ich nutze Page Translator Revised,zum Webseiten übersetzen.Wird es denn in Fenix eine Möglichkeit geben so etwas
weiterhin zu nutzen.
-
// Abendstern2010 Bitte deine Texte nicht in die Zitate mit rein schreiben.
-
Ich nutze Page Translator Revised,zum Webseiten übersetzen.
Danke, das ist mal ein Anwendungsfall, den ich nachvollziehen kann. Da Fenix keinen eingebauten Übersetzer hat und mir bislang auch kein Plan diesbezüglich bekannt ist, wäre das in der Tat Erweiterungs-Material.
Wird es denn in Fenix eine Möglichkeit geben so etwas
weiterhin zu nutzen.
Fenix 1.0 wird noch keine Erweiterungen unterstützen*. Sollten später Erweiterungen unterstützt werden, sollte das problemlos umsetzbar sein.
*) Streng genommen unterstützt Fenix bereits WebExtensions. Natürlich hat Fenix die meisten Erweiterungs-Schnittstellen noch nicht, aber Features wie das Auslesen von Favicons oder die Lese-Ansicht sind in Fenix intern als WebExtension umgesetzt. Von Cliqz gibt es auch schon einen experimentellen "Konzept-Browser", welcher kein Endnutzer-Produkt repräsentiert, aber wie Fenix auf GeckoView und den Mozilla Android Components basiert. Der erweitert Mozillas Implementierung ebenfalls via WebExtensions. Insofern hat Fenix bereits eine grundlegende Erweiterungs-Architektur. Es fehlt halt (noch) sowas wie ein Add-on Manager und die Möglichkeit für den Nutzer, selbst WebExtensions zu installieren. Und je nachdem, wie weit man gehen möchte, vielleicht noch die eine odere andere WebExtension-API.
-
Danke für die Informationen
-
Fenix Release Candidate 2 ist fertig:
-
Eine hübsche Präsentation zu Mozillas aktueller Android-Arbeit, wenn auch sehr technisch:
https://docs.google.com/presentation/d…37695b23f5_0_10Was ich für Fenix davon am Relevantesten halte: Fenix hat ja bereits e10s, wenn auch nur mit einem einzigen Content-Prozess. Dort ist davon zu lesen, dass es bereits in der nahen Zukunft Fission auch für Android geben wird, d.h. dass quasi jeder Tab in seinem eigenen Prozess laufen wird.
-
Eine hübsche Präsentation zu Mozillas aktueller Android-Arbeit
Wo hast du die gefunden?
-
Link ist doch angegeben
-
Er wird wissen wollen, woher ich den Link habe. Weiß ich nicht mehr, da ich den Link schon länger offen hatte. Auf jeden Fall von einem Mozilla-Mitarbeiter geteilt, vermutlich also via Twitter. Genauer ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar.
-
Um das Thema about:config nochmal aufzugreifen, weil es ja ein paar Seiten vorher darum ging, dass das nicht funktioniert: Das ist übrigens kein Fehler, sondern erwartetes Verhalten. Der Zugriff auf about:config ist nur in GeckoView Nightly aktiviert, in Beta und Release ist der Zugriff darauf blockiert. Und Fenix nutzt mittlerweile GeckoView Beta.
-
Danke für die Info. Das wird einigen wieder gar nicht gefallen
-
Fenix 1.0 ist jetzt fertig (kein RC mehr). Dann werde ich mich mal an die Vorbereitung meines Artikels dazu machen. Ich gehe von einer Veröffentlichung am Dienstag aus, offiziell bestätigt ist der Termin aber nicht.
Aber ich schieb das Thema jetzt in den Android-Bereich, weil es in der Desktop-Abteilung des Forums eigentlich nicht korrekt abgelegt ist.
Nachtrag: Mein Artikel zu Firefox Preview 1.0 ist fertig. 2.143 Wörter und ganz viele Bilder. Nun liegt es an Mozilla, wann ich auf den Veröffentlichen-Button klicken kann.
-
Sören Hentzschel
22. Juni 2019 um 13:06 Hat das Thema aus dem Forum Vorab-Versionen nach Firefox-Produkte für Android verschoben. -
Sören Hentzschel
22. Juni 2019 um 13:06 Hat das Label Firefox hinzugefügt. -
Laut Meeting-Notes vom 25.06. wird der Fenix MVP heute veröffentlicht.
-
Fenix 1.0 wurde nun veröffentlicht! Auf unserer Website gibt es bereits einen Artikel inklusive ausführlicher Vorstellung.
-
Bleibt man eigentlich per Google Play im daily update channel? Also wenn man, so wie ich, da vorher auch täglich ein Build bekommen habe oder fortan wieder nur noch über Taskcluster?
-