Dieser Thread war schon immer in diesem Teil des Forums. Es fand lediglich eine Umbenennung von "Firefox Builds" zu "Vorab-Versionen" statt. Der Thread wird vermutlich ins Android-Forum verschoben werden, sobald Fenix 1.0 final ist.
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Ich hatte gestern die 1.0...1923 zum Test installiert - ist das eher KLAR oder mehr Fennec?
Also Erweiterungen konnte ich gar nicht installieren, ich bekam auch keine Möglichkeit per drag&drop via TotalCommander Richtung Fenix, den gab es in der Liste schlichtweg nicht (Firefox schon). Und was mich extrem gestört hat war die Leiste unten, geht mal gar nicht, dass die sich nicht ausblendet. Das ist hier ein 5"-Zwerg. Dann das Popup-Menü links, in Querformat wird das so böse reduziert, ich dachte zuerst - die verarschen mich, wo ist denn der Rest? Erst im Hochformat sah ich dann den Rest, den ich abermals im Querformat durch Scrollen bekam.
-
Ich hatte gestern die 1.0...1923 zum Test installiert - ist das eher KLAR oder mehr Fennec?
Weder noch. Fenix wird vom gleichen Team entwickelt, welches Firefox Klar entwickelt. Fenix ist aber eine komplette Neuentwicklung und wird irgendwann Fennec ersetzen. Aber natürlich fehlt jetzt noch vieles, was Fennec hat. Fenix 1.0 ist das MVP, das Minimum Viable Product.
Also Erweiterungen konnte ich gar nicht installieren
Das war schon ganz früh klar, dass Fenix 1.0 keine Erweiterungen unterstützen wird. Das kommt erst später. Siehe auch meine Fenix FAQ.
Und was mich extrem gestört hat war die Leiste unten, geht mal gar nicht, dass die sich nicht ausblendet.
Die Toolbar wird in einer Version nach Fenix 1.0 beim Scrollen wieder automatisch ausgeblendet werden. Das war auch schon der Fall. Für Fenix 1.0 musste das Verhalten aber deaktiviert werden, weil das zahlreiche Probleme verursacht hat und damit der Termin für Fenix 1.0 nicht zu halten gewesen wäre.
-
Danke für die ausführlichen Informationen, das ist derzeitig etwas bitter, der Gescmack, aber darüber kann man immer noch viel reden. Dann muss ich vorab von Fenix absehen, so gut es für die Vorab-Version auch lief, schade.
-
Ok hab ich das bei mir kopfmäßig falsch abgelegt, die Hitze ist aber schuld...
-
Ohne Add-Ons für mich leider momentan eher nichts.
Werde dann erst umsteigen, wenn ich umsteigen muss.
-
Welches Add-on fehlt dir denn? Ich frage, weil es den meisten ja immer um das Blockieren von Werbung geht, aber mit aktiviertem Tracking-Schutz ist ja eh so gut wie gar keine Werbung zu sehen. Welche Add-ons nutzt du derzeit noch?
-
HTTPSEverywhere, uBlock Origin und noch ein paar andere, über die ich nicht reden darf bzw. auch will.
immer um das Blockieren von Werbung geht
naja, ein bisschen mehr
-
Nun, uBlock Origin ist gegen Werbung und wie gesagt wird ein Großteil der Werbung eh blockiert, weil die meiste Werbung noch immer mit Tracking verbunden ist. Wenn Mozilla in Fenix dann später im Jahr einen Werbeblocker noch integrieren wird, braucht es dafür noch weniger eine Erweiterung. Klar könnte eine Erweiterung immer noch mehr anbieten. Aber es stellt sich die ernsthafte Frage, ob das in der Praxis dann überhaupt noch tatsächlich notwendig ist. Ich denke, da muss man abwarten, bis der Werbeblocker in Fenix integriert ist, ehe man das beurteilen kann.
HTTPSEverywhere hat einen recht begrenzten Nutzen. Entweder sind Webseiten über HTTPS erreichbar oder nicht. Daran kann die Erweiterung gar nichts ändern. Und wenn eine Seite über HTTPS erreichbar ist, leitet sie eh meistens automatisch darauf. HTTPSEverywhere ist vielleicht einmal unter ein paar tausend Seitenaufrufen relevant und man kann sowieso HTTPS von Hand eingeben. Verhindert das wirklich einen Umstieg? Das ist für mich zumindest nur schwer nachvollziehbar.
Schade, dass du die anderen Erweiterungen nicht nennst, weil sich da möglicherweise ja ein wirkliches Hindernis versteckt und mich interessiert hätte, was es für Anwendungsfälle gibt, die von einer Erweiterung tatsächlich abhängen.
-
Mir geht es bei HTTPSEverwhere eher darum, dass imo zu wenige Seiten HSTS nutzen. Da kannst du ganz einfach auf HTTP umgeleitet werden und so angegriffen werden.
-
Fenix hatte nun Code Freeze und hat jetzt den RC-Status.
-
Kann man absehen, wann Fenix im Google Play Store landet?
-
Gibt es doch schon lange. Du musst dich nur bei der zugehörigen Goople Gruppe anmelden über folgende Seite: https://events.mozilla.org/becomeabetatestingbughunter
-
Jaaa, aber ich möchte es über den Playstore herunterladen und aktuell halten... ggf. will ich es auch zusätzlich installieren zum vorhandenen Nightly...
-
Ende dieses Monats landet die finale Version im Google Play Store.
-
Vielen Dank!
-
Ende dieses Monats landet die finale Version im Google Play Store.
Hast du da eine Quelle für?
-
Das wurde an diversen Stellen kommuniziert, unter anderem hier steht, dass Ende Juni der geplante Veröffentlichungstermin ist:
https://docs.google.com/document/d/1Ia…eAZ2cCeeDQ/edit
Es war anderswo auch konkret vom 25. Juni als Veröffentlichungsdatum die Rede. Jedenfalls steht Ende Juni schon seit ziemlich dem Beginn als Termin fest und dass jetzt Code Freeze erreicht ist, bestätigt das. Denn man würde nicht wochenlang nichts mehr am Code ändern.
Und da der Google Play Store der einzige offizielle Distributionskanal ist, ist damit auch klar, dass Fenix dann im Google Play Store herunterzuladen ist.
-
Ah, danke dir. War mir nicht bekannt, dass das öffentlich ist.
-
Jaaa, aber ich möchte es über den Playstore herunterladen und aktuell halten... ggf. will ich es auch zusätzlich installieren zum vorhandenen Nightly...
Über das Bughunter Programm kommst du doch auf den entsprechenden Play Store Link. Auch Aktualisierungen gibt es dann täglich darüber. Da Fenix bzw. Firefox Preview nix mit Fennic, Firefox sowie Firefox Beta zu tun hat, kannst du dir Fenix völlig unabhängig von den anderen installieren. Habe auch drei mal Fenix installiert, jedes mit seinem eigenen Profil, ebenso wie Firefox und Fennic.
-