Das kann ich dir nicht beantworten. Nachdem sich meine Nightly-Version nicht mehr aktualisiert hatte, hatte ich sie wieder gelöscht. Vielleicht hing das mit dem Austritt aus der Mailingliste zusammen, denn was da an Mails zusammenkam, hat echt genervt.
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Die Benachrichtigungen da habe ich eh schon länger abgestellt In die Gruppe selber schaue ich nur gelegentlich, wenn ich was wegen einem GitHub Ticket mal nachschaue. Ich werde mich einfach mal überraschen lassen
-
Oh je.. Chip ist mal wieder auf der Höhe der Firefox Preview-Zeit und wieder mal ein super schlechter Artikel: https://www.chip.de/news/Firefox-F…_170296085.html
-
Eine Frage,das Dunkle Thema bezieht sich das nur auf Startseite ,Einstellung usw oder wird das später noch auf
Webseiten (wie hier)ausgeweitet?
-
Das bezieht sich auf die Browseroberfläche selbst. Webseiten erscheinen so, wie sie vom Webentwickler vorgesehen sind, die werden nicht durch den Browser manipuliert. Dazu muss man aber sagen, dass es einen Webstandard gibt, welcher es Webseiten-Entwicklern sogar erlaubt, basierend darauf, ob ein helles oder dunkles Theme genutzt wird, die Darstellung von Webseiten anzupassen. Diesen Webstandard unterstützt Firefox Preview. Nutzt halt nur so gut wie keine Webseite.
Ja, ich weiß, es gibt andere Browser, welche die Darstellung von Webseiten zu diesem Zweck manipulieren. Ich find's als Entwickler von Webseiten falsch. Aber es kann sein, dass es in Zukunft implementiert werden wird. Es wurde auf jeden Fall schon vorgeschlagen. Du kannst diesem Ticket folgen:
-
Sören mir geht es nicht um andere Browser ich nutze das Addon hier in der Nightly wie noch in der aktuellen
Firefox /Beta Android.
Das Ticket werde ich verfolgen .
Ich -meine Meinung-finde es schade das mit der Fenix Version vieles weg fällt was man gewohnt ist.
Es ist nur erst einmal Beta ,es könnte ja noch etwas kommen .
-
Sören mir geht es nicht um andere Browser ich nutze das Addon hier in der Nightly wie noch in der aktuellen
Firefox /Beta Android.
Ob du es nun von anderen Browsern oder einer Erweiterung kennst, ist für meine Aussage nicht wichtig gewesen. Ich wollte dir damit sagen, dass mir klar ist, dass es diese Funktion woanders gibt, und ich mich daher nicht frage, wie du nur auf so eine Idee kommst, dass sich die Darstellung von Webseiten durch eine Browsereinstellung ändern soll.
Ich -meine Meinung-finde es schade das mit der Fenix Version vieles weg fällt was man gewohnt ist.
Nun, da es eine solche Funktion in Firefox noch nie gab, kann man nicht wirklich sagen, dass hier in Fenix irgendetwas wegfällt. Dass in Fenix die Unterstützung für Erweiterungen wenn, dann erst später kommen wird, war schon sehr früh klar.
-
und ich mich daher nicht frage, wie du nur auf so eine Idee kommst, dass sich die Darstellung von Webseiten durch eine Browsereinstellung ändern soll.
Ich mein damit das Einstellung----->Themen--->hell/dunkel man könnte ja daraus schließen das man dann auch Webseiten Dunkel hat.
Sry es wird schwer fallen sich um zu stellen
-
Ich weiß doch, was du meinst, wie ich erstens ja schon in zwei Beiträgen schrieb, und zweitens hätte ich dir sonst ja nicht das passende Ticket zeigen können…
-
Ich nutze nun auch den neuen Firefox Preview 1.0 auf meinem Smartphone und bin ziemlich begeistert. Allerdings würde ich statt der integrierten Suchmaschinen lieber Ecosia nutzen. Ist dies möglich? Wenn ja, wie installiere ich diese?
Ich nutze übrigens das Dark-Theme und ein UpDate habe ich bisher noch nicht via Google Play Store erhalten...
Hier werde ich auch nicht auf Nightly wechseln...
-
Eine andere Suchmaschine zu installieren ist zur noch nicht möglich. Du kannst nur aus den sieben, per Shortcut-Button, auswählen zum Beispiel. Was nightlies angeht, so gibt es auch seit Freitag wohl keine mehr. Zumindest befinden sich keine seit dem mehr auf Taskcluster.
-
Danke, dann warte ich mal....
-
gestern mal angeschaut, aber ich werde wohl warten, bis:
-
Ich finde die Adressleiste unten genial..
Ausblenden brauche ich diese nicht, da mein OnePlus 5T eine ausreichende Bildschirmgröße hat..
-
Bezüglich Hinzufügen anderer Suchmaschinen ist dieses Ticket zu verfolgen:
-
Um das Thema about:config nochmal aufzugreifen, weil es ja ein paar Seiten vorher darum ging, dass das nicht funktioniert: Das ist übrigens kein Fehler, sondern erwartetes Verhalten. Der Zugriff auf about:config ist nur in GeckoView Nightly aktiviert, in Beta und Release ist der Zugriff darauf blockiert. Und Fenix nutzt mittlerweile GeckoView Beta.
Danke für die Info. Das wird einigen wieder gar nicht gefallen
Noch ein Update dazu: GeckoView wird eine Einstellung bekommen, welche die jeweilige App dann entsprechend setzen kann, wie sie möchte. In Fenix soll about:config aktiviert werden.
-
Hier mal das Ticket dazu: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1540065
-
Bleibt man eigentlich per Google Play im daily update channel? Also wenn man, so wie ich, da vorher auch täglich ein Build bekommen habe oder fortan wieder nur noch über Taskcluster?
Nach drei Tage aussetzen seitens Mozilla via Google Play, habe ich wieder ein Update bekommen. Fenix hat nun auch automatisch den Zusatz Nightly im Über Firefox Preview dazu bekommen. Somit ist die Version per Google Play wieder mit den nightlies, die es ja seit dem 1.7. bei Taskcluster gibt gleich (bis auf den Timestamp). Beide lassen sich übrigens parallel installieren.
-
Lokale Fenix-Builds haben jetzt ein hübsches neues Icon (zweite App-Reihe, letztes Symbol).
-
Hallo Firefox Fangemeinde,
bin gerade mal wieder auf dem Tablet mit dem Firefox Preview aka Fenix unterwegs.
Hatte mich an anderer Stelle schon mal geäußert, dass mir auf einem Tablet das Tab-Design wie auf dem Desktop oder dem aktuelle Firefox für Android im Tablet Design fehlen würde.
Kann mich jedoch mehr und mehr mit dem aktuellen Design des Fenix anfreunden. Der unbestreitbare Vorteil des großen Übersichtbildes aller aktuell geöffneten Tabs besteht doch darin, dass man die Tabs besser als in den kleinen Tab Reitern identifizieren kann. Dafür sollte man schon den einen Tap mehr akzeptieren können. Ich würde mir aber wünschen, dass einige der Befehle - wie vor, zurück, refresh - aus dem Menü direkt neben das URL Fenster wandern.Chris
-