Heute kam das UpDate auf Firefox Preview 1.0.1 (Build #11891918 68.0-20190611143747) via Google Play Store
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Ich würde mir aber wünschen, dass einige der Befehle - wie vor, zurück, refresh - aus dem Menü direkt neben das URL Fenster wandern.
Vorschläge kannst du (auf Englisch) hier unterbreiten:
https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues
Heute kam das UpDate auf Firefox Preview 1.0.1 (Build #11891918 68.0-20190611143747) via Google Play Store
Und bald geht's schon weiter. Es war bereits String Freeze für Firefox Preview 1.1, der erste RC wird für diese Woche erwartet.
Zu der Version habe ich dieses Mal zwei Beiträge geleistet, unter anderem, dass bei Seiten, die bereits als Lesezeichen gesetzt sind, der Text entsprechend angepasst wird und nicht weiterhin "Lesezeichen hinzufügen" heißt, siehe Screenshot hier: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/pull/3794
-
Ist denn schon abzusehen, wann man Suchmaschinen hinzufügen kann?
-
Bisher ist das nicht abzusehen. Jedenfall nicht in Version 1.1. Die Version, die ja schon sehr bald erscheint, stellt noch mehr Feinschliff als große Neuerungen dar.
-
Danke...
-
Das Suchmachinen-Feature hat vor wenigen Minuten ein "could"-Label für das dritte Quartal erhalten. Das heißt, dass das im Herbst kommen könnte, wenn es die Zeit zulässt.
-
Oh, fein, dann ist es ja nicht mehr so lange hin, selbst das 4. Quartal ist ja schon am Horizont... Ich bin immer noch begeistert, wie schnell der Preview ist...
-
Vorschläge kannst du (auf Englisch) hier unterbreiten:
Ist soeben erfolgt ☺️
Chris
-
Habe mal einen älteren Feature Request dazu gepackt
-
Das Suchmachinen-Feature hat vor wenigen Minuten ein "could"-Label für das dritte Quartal erhalten. Das heißt, dass das im Herbst kommen könnte, wenn es die Zeit zulässt.
Das ist ja mal eine Aussicht.
Was ist zb mit Addons?
-zb Übersetzer -da muss ich mir jetzt (hab ich mir gesucht ) ne App,bisher habe ich Page Translator Revised dafür genutzt
-zb Radio-ich geb meinen Heimatsender ein trällert los mach einen neuen Tab auf trällert nicht mehr
das passiert mir nicht mit der noch gültigen Beta
Muss man wirklich jetzt für extras sich in Google Play alles hersuchen ?
Wenn ich richtig verstanden habe wird Fenix zum Ende des Jahres Final(bitte berichtigen wenn Falsch) und der
Nutzer bleibt in der aktuellen Version auf der Strecke und muss sich mit Google store weiterhelfen.
-
Zunächst einmal eine Klarstellung:
Wenn der neue Firefox den bisherigen Firefox ersetzen wird, wird der neue Firefox deutlich weiter entwickelt sein als es aktuell der Fall ist. Es ist nicht Firefox Preview 1.0.1, welcher den alten Firefox ersetzen wird. Es ist nicht möglich, jetzt zu beurteilen, was einem Ende des Jahres oder gar noch später fehlen wird.
Zum Thema Erweiterungen gibt es nichts Neues. Das ist nach wie vor etwas, was für die Zukunft denkbar ist, aber noch wird an anderen Dingen gearbeitet, unter anderem etwas, was auch du möchtest:
Nämlich Thema Medien-Wiedergabe: Die Audio-Wiedergabe im Hintergrund wurde für Fenix 1.0 ganz bewusst deaktiviert, weil das noch nicht so funktioniert, wie du das gerne hättest. Das ist aber etwas, an dem Mozilla bereits arbeitet und sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, wird dieses Verhalten wieder aktiviert werden. Das hat übrigens ein "must"-Label für das dritte Quartal, hat also eine hohe Priorität und sollte ziemlich wahrscheinlich da sein, bis der alte Firefox ersetzt wird.
-
Sören Hentzschel
19. Juli 2019 um 08:28 Hat den Titel des Themas von „Entwicklung Fenix“ zu „Entwicklung Firefox Preview (Fenix)“ geändert. -
Danke Sören wie immer Hilfreich und Gut.
Wo kann man denn solche Dinge nachschlagen?Hatte schon Tante Google bemüht aber wir beide
kamen auf keinen Nenner.
-
Alles, was es an öffentlicher Planung zu Fenix gibt, findet auf GitHub statt:
-
Ich habe wieder ein wenig Code zu Fenix beigetragen (mein 13. Code-Beitrag für Fenix). Bislang konnte man ja in der Chronik sowie in den Lesezeichen lange auf eine Zeile drücken, um die Mehrfachauswahl zu aktivieren. Das geht jetzt auch per einfachem Druck auf das Favicon eines Eintrags, so wie man es beispielsweise aus der Gmail-App kennt.
Leider zu spät für Firefox Preview 1.2, da steht seit Donnerstag der zweite RC, aber in Version 1.3 wird das dann sein.
-
Gestern trudelte Firefox Preview 1.3.0 (Build#12321503) hier ein..
Kann man irgendwo über die Neuerungen nachlesen?
-
Ja, hier auf der Website später am Abend. Ich werde den Artikel nach dem Essen fertig schreiben.
-
Prima, vielen Dank!
-
Wenn ich mit Google suche, verwendet Firefox Preview für die Ergebnisse im Gegensatz zum normalen Firefox Android das neue Layout von Google. Ausnahme ist zumindest bei mir noch immer die Bilder Suche. Ist es möglich Firefox Preview so einzurichten, das auch bei der Bilder Suche das neue Layout verwendet werden kann?
-
Google entscheidend auf Basis des User-Agents, welche Version sie ausliefern. In Firefox Preview hast du derzeit weder about:config noch Erweiterungen, daher gibt es keine einfache Möglichkeit, den User-Agent anzupassen. Wenn du dir Firefox selbst kompilierst, wäre es allerdings recht einfach, entsprechenden Code einzupflegen, welcher den User-Agent für Google anpasst. Den Code könnte ich bereitstellen.
-
.. oder man nutzt derzeit noch den "normalen" Android-Fuchs und wartet, bis Preview fertig ist..
-