Sorry, hatte irgendwie keine Benachrichtigung bekommen. Selber kompilieren habe ich für Android noch nie gemacht. Was brauch ich denn dafür minimal? Ich vermute dieses Android Studio Ding? Oder geht das auch einfacher, ohne das gesamte Paket installieren zu müssen?
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Android Studio ist definitiv der einfachste Weg. Man sollte nur bedenken, dass man dann keine Updates hat, man muss sich also immer selbst darum kümmern, die neueste Version zu haben.
-
Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht. Die Signatur ist dann ja eine andere. Dann hoffe ich mal das die Entwickler eine entsprechende Möglichkeit einbauen werden. Muss mir dennoch mal das Studio installieren. Wollte ohnehin mal das ein oder andere Projekt selber kompilieren.
-
Hmm scheinbar funktioniert das setzen über about:config und general.useragent.override auch im Preview. Zumindest die Bilder Suche bei Google kommt nun im neuen Design daher. Schon klar dass das auch negative Auswirkungen auf anderen Seiten haben kann aber an dass domain spezifische Setting kann ich mich im Moment leider nicht mehr erinnern. Irgendwas gab es da mal.
-
Welche Version nutzt du, dass bei dir about:config funktioniert? Das sollte ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr gehen und geht bei mir auch weder in der aktuellen Release-Version noch in der Nightly-Version.
-
Ich habe gerade eben die aktuelle Version der Preview aus dem PlayStore installiert, scheinbar bin ich im Beta Channel für diese App. Hier steht Nightly 190909. Build #12520611. Ich nehme an, das ich irgendwann mal dem Chanel beigetreten bin. Vermutlich sollte das aktuell sein.
-
about:config geht bei mir auch seit einigen Tagen wieder. Nutze gerade dieses nightly:
Nightly 190909 06:02 (Build #12520610) ?: 12.0.0, f5158da6d ?: 71.0a1-20190906094324
Ich meine seit GV 71.0a1 (?) ist dies wieder so.
-
Richtig. Die Build-Variante hat sich bei mir irgendwie von geckoNightlyDebug auf geckoBetaDebug verstellt, deswegen hatte ich die letzten Tage offensichtlich nicht länger die Nightly-Version von GeckoView genutzt.
-
-zb Radio-ich geb meinen Heimatsender ein trällert los mach einen neuen Tab auf trällert nicht mehr
das passiert mir nicht mit der noch gültigen Beta
Das wird von Firefox Preview 1.4 (nun veröffentlicht) unterstützt.
-
Aktueller Stand zum Thema Erweiterungen: WebExtension-Unterstützung wird sicher kommen. Es ist momentan in Planung, welche APIs unterstützt werden, wie dem heutigen Add-on Community Meeting zu entnehmen war. Es gibt aber keine Pläne, Themes zu unterstützen. Etwas ganz Grundlegendes wie die Wahl eines Farbtons wäre denkbar, aber nichts Komplexeres.
-
Ich wüsste zur Zeit nicht, was ich außer uBlock Origin installieren sollte...
-
Mit einer Lesezeichen-Schnittstelle könnte ich zwei meiner Erweiterungen für Android portieren, welche beide auch auf Android Sinn ergeben würden. Leider gab es die Lesezeichen-Schnittstelle für den alten Firefox für Android schon nicht. Vielleicht dieses Mal…
-
-zb Radio-ich geb meinen Heimatsender ein trällert los mach einen neuen Tab auf trällert nicht mehr
das passiert mir nicht mit der noch gültigen Beta
Das wird von Firefox Preview 1.4 (nun veröffentlicht) unterstützt.
Funktioniert super.
-
Mittlerweile kam OTA die Version 1.4.1 an.
-
Gibt auch einen RC für 2.0 im Beta-Kanal mit vielen Verbesserungen. Die Performance-Abfälle scheinen auch weniger zu werden.
Ich mag nur die "neue Tab-Seite" nach wie vor überhaupt nicht, weder optisch noch funktional. Und ich hätte gerne wenigstens optional eine Pocket-Integration, da ich diesen Mozilla-Dienst sehr gerne nutze.
-
Ich mag nur die "neue Tab-Seite" nach wie vor überhaupt nicht, weder optisch noch funktional.
Der Startbildschirm wird voraussichtlich noch vor der Fennec-Migration Änderungen erhalten.
-
Da ich Preview als Alleinbrowser auf dem Handy nutze, werde ich dort nicht mit Beta-Versionen rumspielen..
-
Muss man ja nicht. Meiner Erfahrung nach sind Firefox-Betas aber stabiler als die finalen Versionen so mancher anderer Hersteller.
-
Hallo!
Eine Frage: kann man auch hier die Rückmeldungen bzgl. des Preview abgeben oder nur im Play Store?
-
Rückmeldungen welcher Art?
Allgemeines Feedback passt gut im Google Play Store. Wenn es um konkrete Feature-Vorschläge oder Fehlerberichte geht, sind diese auf GitHub in englischer Sprache zu melden: https://github.com/mozilla-mobile/fenix
Dieses Forum ist eine privat betriebene Nutzer-helfen-Nutzer-Plattform. Du kannst natürlich auch hier Feedback jeder Art hinterlassen, das wird dann aber nicht Mozilla erreichen.
-