Dazu wurde noch nichts kommuniziert, aber da der Name wieder auf Firefox geändert werden wird, würde ich davon ausgehen, dass man die Versionierung auch wieder an die Gecko-Version anpasst. Denn ansonsten müsste man Versionsnummern verwenden, welche es schon gab. Dass man völlig anders versioniert, halte ich bei Mozilla für sehr unwahrscheinlich.
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Interessante Frage.
D.h. wenn es soweit ist, dann wird der Firefox Preview durch Firefox für Android (in der nächsten Version, die nach der dann aktuellen kommen würde) namentlich ersetzt? Verstehe ich das richtig?
-
Der Name Firefox Preview wird durch den Namen Firefox ersetzt, ja. Der Browser behält nur so lange den Beinamen Preview, wie er eine Preview, also auf Deutsch eine Vorschau auf den neuen Firefox, ist. Sobald Nutzer des alten Firefox auf den neuen Firefox migriert werden, ist das ja keine Vorschau mehr, sondern der neue richtige Firefox.
-
Ok, meine mediale Wahrnehmung war so, dass ich mißverstanden habe, dass aus dem FF Preview NICHT Fenix wird, sondern das ganze einfach weiterhin FF heissen wird.
-
Fenix ist nur der Name, den Mozilla intern verwendet. Im Produkt selbst erscheint der Name Fenix nirgends, weder aktuell noch in der Zukunft. Das verhält sich gleich zu Fennec, dem internen Namen des alten Firefox. Im Produkt ist nur von Firefox Preview die Rede und daraus wird in ein paar Monaten einfach nur Firefox.
-
Danke!
-
Kann man im Fenix keine Fotos oder Videos von den Webseiten abspeichern (durchs längeres Drücken -> Kontextmenü)?
-
-
Ah, so schon, stimmt. Ich habe versucht, über Verlinkung aufgemachte Fotos zu speichern. Da kam das Menü nicht. Ich hoffe, dass es mit Video möglich sein wird.
-
Offenbar will Mozilla Fennec-User noch im Frühjahr 2020 zu Fenix migrieren:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/firef…-i-get-upgraded
Aber wohl erst wenn der WebExtension-Support zumindest uBlock Origin ermöglicht, das ist nämlich das einzige Addon, das nach der Migration erhalten bleibt. -
Da ursprünglich Ende 2019 geplant war und das Jahr zu Ende ist, war ja davon auszugehen, dass es eher Anfang als Ende 2020 werden wird. Aber warten wir mal ab, ob es nicht doch noch Mitte des Jahres wird. Die explizite Erwähnung von uBlock Origin wurde übrigens aus dem SUMO-Artikel in der Zwischenzeit entfernt.
Da sich momentan ja wenig Sichtbares bei Fenix tut, möchte ich an dieser Stelle mal einen kleinen Vorgeschmack geben, an welchen größeren Projekten Mozilla derzeit für Fenix im Hintergrund arbeitet:
- Fennec-Migration
- WebExtension-Unterstützung
- Passwort-Management
Tab-Bildschirm statt Tabs auf dem StartbildschirmNachtrag 17.1.: Das wurde gestrichen.- Top-Seiten auf dem Startbildschirm
- Verbesserungen der Startgeschwindigkeit
-
Am 21. Januar werden Fennec Nightly-User zu Fenix-Nightly migriert: https://blog.mozilla.org/futurereleases…ndroid-nightly/
-
Mal schauen, was sie funktional noch alles schaffen, bis die finale Version migriert wird. Leider hat das eh schon so kleine Team nun einen Entwickler weniger, nachdem auch einer aus dem Fenix-/Focus-Team der Kündigungswelle zum Opfer fiel…
-
Mir ist heute erst aufgefallen, dass bei der nightly der momentan verwendete Firefox Account nicht mehr unter Einstellungen Konto steht. Ist dies so gewollt? Ein Ticket habe ich dazu, zumindest ab November 2019, nicht gefunden.
-
Bei mir funktioniert das nach wie vor.
-
Momentan diese Nightly - Version per Google Play:
Nightly 200122 18:01 (Build #20221806)
28.0.0, b4fa9755a
GV: 74.0a1-20200115093807
Hier mal zwei Screenshots:
Auf der Haupteinstellungsseite fehlt der Name des verwendeten Accounts. Unter Konto selber kann man sehen, wann zuletzt synchronisiert wurde und ich kann mich abmelden. Ergo muss ja ein Konto zum Login da sein
-
Wie sieht es aus, wenn du dich aus- und wieder einloggst?
-
Das klappt, allerdings verbunden mit einem Crash danach, als ich zurück zum Homescreen wollte. Interessanter Weise zeigte der App Neustart einen Tab des Forums mit dem Thread (Anpassen) vor diesem besuchten und aktiven Thema. Trotz allem kann das mit dem fehlenden verwendeten Sync-Account nach Update wohl ganz so korrekt sein. Werde dies mal noch etwas beobachten.
-
Hast du eine Logcat-Ausgabe vom Absturz?
-
Leider nicht. Kann aber mal schauen, ob MatLog noch was anzeigt dazu. Per adb geht zur Zeit nicht. Bin ohne Laptop unterwegs.
Was mir eben aufgefallen ist, am Smartphone mit dem selben Nightly fehlt der verwendete Account nicht als Text.
MatLog zeichnet erst nach App-Start auf. Also leider kein Log vom Absturz. about:crashes bringt ja leider auch nix
-