Ich bin auf die Seite gegangen und habe dort z.B. nach "Qwant lite" gesucht. Suche mir einen der Vorschläge raus und klicke drauf. Dann werde ich gefragt ob ich die Suchmaschine zur Liste der in der Suchbar verfügbaren hinzufügen will und drücke "Ok". Unter Einstellungen -> Suchen -> Standardsuchmaschine taucht aber keine der hinzugefügten auf. Nur die schon vorinstallierten.
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Das sind OpenSearch-Suchmaschinen. Diesen Standard unterstützt Firefox Preview nicht und wird es auch in Zukunft nicht. OpenSearch wird von keinem anderen Browser unterstützt und ist daher auch am Desktop deprecated. Eine Seite wie Mycroft wird aber auch überhaupt nicht benötigt. Über die Such-Einstellungen von Firefox Preview kannst du die Suchfunktion jeder beliebigen Website hinzufügen: Einstelllungen > Suche > Suchmaschine hinzufügen > Andere.
-
Gut wäre das geklärt, danke.
Die Einstellung eine Suchmaschine händisch hinzuzufügen sehe ich natürlich. Ich soll also um eine neue Suchmaschine hinzuzufügen manuell den URL-Suchstring in das entsprechende Textfeld eintragen. Den bekomme ich für die von mir gewünschte Suchmaschine wo genau her?
-
Den sieht man in der Adressleiste, wenn man irgendwo sucht, meistens heißt der Parameter "q", zum Beispiel https://www.qwant.com/?q=firefox.
-
Danke.
Weißt du ob da noch ein Automatismus kommen wird in einer zukünftigen Version? Sowas wie in Fenec wo ich z.B. bei einem Onlineshop in deren Suche lange reinklicke und gefragt werde ob ich eine neue Suchmaschine anlegen will.
-
Zumindest aktuell wird an nichts in der Richtung gearbeitet. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht irgendwann kommen könnte.
-
Nur nochmal zur Klarstellung: um eine individuelle Suchmaschine hinzuzufügen muss ich manuell und zu Fuß den Suchstring selbst irgendwo rausfummeln, hin- und herkopieren und den passenden Parameter finden und dran hängen?
-
-
Firefox Preview bekommt nun auch eine eher "klassische" Tab-Ansicht, wie man sie aus den meisten Browsern kennt, anstelle der offenen Tabs auf dem Startbildschirm.
In welchen Branches ist die denn enthalten? Ich sehe des ofteren mal Bug-Reports dazu, die immer auf nightlies verweisen. Gerade erst sind wieder einige dazu von AndyAJ und abodea gelandet. Bei meinem latest-nightly, egal ob von Google Play oder von FirefoxCI, ist davon nix zu sehen. Oder muss die neue Ansicht, vorerst noch, über about:config aktiviert werden?
-
Du musst in der Nightly-Version fünf Mal das Firefox-Logo im "Über Firefox Preview"-Bildschirm anklicken. Dann gibt es in den Einstellungen einen neuen Bildschirm für "Secret Settings". Dort kannst du die Tab-Ansicht umschalten.
-
Ah,okay. Danke
-
Sören Hentzschel Weißt du eigentlich, warum auf einmal die apk, mehr oder weniger, von heut auf morgen um einige MB angewachsen ist? Sie liegt, so meine ich, beim Download um etwa 75MB (je nach ARM-Version) . Liegt dies nur am Code für den neuen Tab Tray oder auch an hinzugekommen Sprachen?
-
Ich kann, wenn ich die Downloads auf FirefoxCI vergleiche, keinen nennenswerten Unterschied zwischen gestern und heute erkennen. Die heutige Datei ist sogar minimal kleiner als die gestrige, aber in keinem relevanten Bereich.
-
Meinte das mit von heut auf morgen auch nicht wörtlich... Dies ist schon seit einigen nightlies so...
Mir ist nur die Tage der deutliche Anstieg der Größe aufgefallen.
-
Ist eigentlich geplant die Favicons in der Tabübersicht mal zu cachen? An sich wäre das toll für die Übersicht, nur sind die Previews meist sofort wieder geleert, wenn die App aus dem Speicher geflogen ist und die Übersicht ist wieder weg.
Vor ein paar Minuten sind die Vorschaubilder anstelle der Favicons in der Tabübersicht gelandet und die merkt sich Firefox.
-
Vor ein paar Minuten sind die Vorschaubilder anstelle der Favicons in der Tabübersicht gelandet und die merkt sich Firefox.
Ich sehe keinen Unterschied. Oder gilt das nur für die neue Tabübersicht in dem versteckten Menü?
Synced Tabs stehen jetzt in der Nightly zur Verfügung. Pull to refresh fehlt leider nach wie vor.
-
Nur für die neue Tab-Übersicht natürlich. Etwas, dessen Entfernung geplant ist, erhält keine funktionalen Veränderungen.
-
-
Bei mir sind 24 Stunden, nachdem ich darüber schrieb, und diverse Neustarts später immer noch sämtliche Vorschaubilder vorhanden.
-
Habe da mal eben noch nen Screenshot gepostet.... Also im vorherigen Beitrag von mir ?
Edit.. . Wenn ich Fenix beende, wenn die Vorschau leer ist, dann ist diese beim nächsten Start natürlich auch leer. Fragt sich nur, warum ab und an die Vorschau keinen Inhalt bzw. nur einen weißen Inhalt hat.
-