Wenn du bereits Firefox 68 installiert hast, erhältst du Firefox 79 - sollte das die erste finale Version sein! - via Update. Aber noch nicht heute, sondern erst, wenn es soweit ist. Das wird noch ein paar Wochen dauern. Hast du Firefox 68 nicht installiert, musst du dir die Version dann von Hand installieren. Die "finale" Version von Firefox Preview hatte nie einer finalen Firefox-Version entsprochen, das war immer eine Beta-Version. Würdest du auf dem "Stabilitäts-Niveau" bleiben wollen, müsstest du dir Firefox Beta installieren. Die Beta von Firefox 79 wird auf dem Beta-Kanal bereits ausgerollt.
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Würdest du auf dem "Stabilitäts-Niveau" bleiben wollen, müsstest du dir Firefox Beta installieren.
Ich bleibe erst einmal bei der Nightly Version.
Sollte sie Probleme machen kann ich ja immer noch zur Beta wechseln.Sonst warte ich bis die Version 79.x erscheint.
Danke für die Informationen.
Gruß
EDV-Oldi -
Mir gefällt Nightly recht gut!
Einziger optischer Kritikpunkt: in der hellen Thema-Einstellung (unter Anpassen) sehe ich die Navigationstasten unten nicht, weil dieses Feld auch weiß wird.
Kann man das nicht anders lösen? So etwa wie eine negativ/positiv-Einstellung?
-
Kann man das nicht anders lösen?
Du meinst das hier?
Das ist ein Geräte-abhängiger Fehler und soll so nicht sein. Auf meinem Smartphone ist das beispielsweise nicht so. Welches Smartphone (Hesteller und Modell) nutzt du? Dann werde ich das im dazugehörigen Ticket ergänzen, falls das Gerät dort noch nicht genannt worden ist. Ich weiß leider nicht, wann hier mit einer Korrektur / Umgehung des Problems zu rechnen ist.
-
Ich kriege auf einmal die Chromiumversion der Google Suche in Fenix Nightly. Ist das nur ein Experiment oder dauerhaft zu erwarten?
-
Kann man das nicht anders lösen?
Du meinst das hier?
Genau das. Ich habe ein Honor 7, Android 6.
-
Scheint als wäre das mit der vollwertigen Google-Suche permanent:
https://www.reddit.com/r/firefox/comm…tm_source=share
Laut diesem Mozilla-Mitarbeiter gab es übrigens durchaus auch technische Gründe auf Seiten Mozillas, weshalb Google die vollwertige Version bisher nicht aktiviert hatte:
https://www.reddit.com/r/firefox/comm…tm_source=share
Edit: Äh ja, jetzt ist es wieder die kaputte Version. So viel dazu. Es nervt einfach massiv.
-
Laut diesem Mozilla-Mitarbeiter gab es übrigens durchaus auch technische Gründe auf Seiten Mozillas, weshalb Google die vollwertige Version bisher nicht aktiviert hatte
So sehr ich einen diplomatischen Ansatz auch grundsätzlich gut finde, den ich vermutlich ganz genauso wählen würde, wenn ich für Mozilla arbeiten und auf gute Beziehungen mit Google angewiesen wäre, so sehr gehört aber eben auch zur Wahrheit, was er ja selbst selbst, dass Google um die vermeintlichen "Probleme" hätte herum arbeiten können. Das schafft komischerweise jeder andere Webentwickler, der nicht für einen Milliardenkonzern (!) arbeitet, ja auch. Es gibt übrigens auch einen ehemaligen Mozilla-Mitarbeiter, der das vor einem Jahr auch ganz deutlich so ausgesprochen hat, dass Google Mozilla über Jahre sabotiert hat:
https://www.zdnet.com/article/former…efox-for-years/
Das war nicht der einzige, der in dieser Richtung Aussagen getroffen hat. Und das ist nur schwer von der Hand zu weisen, weil es ja eben nicht um ein einmaliges Problem mit einem Google-Dienst geht, sondern das immer und immer wieder passiert. Und Kompetenz ist wirklich das Letzte, was ich den Google-Entwicklern absprechen möchte, dafür liefert Google selbst zu viele Beweise dafür, indem sie immer wieder wirklich geniale Dinge machen, zu denen die meisten anderen Firman nicht im Stande wären. Und dann sollen sie eine Suchmaske + Ergebnisseite Jahre lang (!) nicht kompatibel mit anderen Browsern bekommen? Schon klar… Viel simpler geht es in Wahrheit eigentlich überhaupt nicht. Aber Google entscheidet sich dann halt gerne für besonders komplizierte Implementierungen, die in Chrome gut funktionieren, in anderen Browsern nicht, obwohl man mit viel einfacheren Implementierungen eh ans Ziel kommen würde. Oder man setzt absichtlich auf veraltete Standards, weil andere Browser bei korrekter Implementierung besser (!) sind. Dazu liefert der verlinkte Artikel ja auch ein Beispiel.
Und es gab ja schon Meetings zwischen Google und Mozilla, wo man Dinge besprochen hat, mit dem Ziel, dass es besser wird. Das ist auch schon wieder eine ganze Weile her. Hat sich was geändert? Ich bemerke bislang keine Änderung. Im Gegenteil, Google hat in der Zwischenzeit wieder neue Dinge gemacht, die für Firefox-Nutzer überhaupt nicht funktionierten. Selbst wenn Firefox bestimmte Dinge nicht kann oder nicht im Sinne von Google umsetzt, die nebenbei bemerkt gerne ihre eigene Suppe zu kochen statt sich an bestehende Webstandards zu halten, gibt es eigentlich nichts, was man nicht so umsetzen könnte, dass es in Firefox nicht funktioniert. Das ist einzig und alleine eine Frage des Wollens und alles andere nur eine Ausrede. Das ist meine Meinung als jemand, der selbst jeden Tag mit Webentwicklung und Browserkompatibilität zu tun hat.
-
Wenn es dich als Nutzer so nervt, warum nutzt du dann nicht einfach eine andere Suchmaschine...
-
Wenn ich darauf antworten darf, auch wenn ich nicht angesprochen bin: Google hat einfach die mit Abstand beste Suchmaschine am Markt, sowohl was den Suchalgorithmus betrifft als auch in der Aufbereitung. Insofern ist es schon verständlich, dass man Google nutzen möchte. Und auch wenn man es mit Mozilla hält, möchte man vielleicht Google nutzen, denn wie viel Geld Mozilla erhält, hängt am Ende des Tages auch davon ab, wie sehr sich das Geschäft mit Mozilla für Google lohnt. Unabhängig von all dem nervt es mich zumindest tatsächlich unabhängig davon, ob ich die Suchmaschine nutze oder nicht, wenn eine Monopol-Stellung derart missbraucht wird und die Wettbewerbsbehörden nur zuschauen…
-
Ich nutze, wie vielleicht bekannt ist, Ecosia und zwar sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Desktop und habe noch immer alles gefunden... über andere Dinge kann man sich unterhalten, muss man aber nicht, wenn man sich durch eine Verhaltensweise dieser Suchmaschine so gestört fühlt, wie es offenbar der TO ist.
-
Gerade unter Android ist die Google-Suche halt einfach aus dem System bekannt, sprich von dort kann man direkt in andere Google-Apps wie Maps springen und alles wirkt wie aus einem Guss.
Und auch wenn man über die mittlerweile doch recht deutlich in bestimmte Richtungen tendierenden Google-Algorithmen halten kann, was man will, im Gesamten liefert sie meist immer noch die wichtigsten Ergebnisse. Auch so Dinge wie Geschäfte/Gastronomie googeln, dann sofort Bewertungen, Auslastung, Absprung zu Maps etc., das ist halt einfach rund und das fehlt sowohl in der kastrierten Version als auch bei der Konkurrenz.
Wäre gut wenn die Wettbewerbsbehörden da eingreifen würden, aber ich denke bei der Marktmacht von Google, die alles übersteigt was Microsoft Anfang der 2000er mit seinem IE versucht hat, braucht man da nicht drauf zu warten. Umso bedenklicher, dass Mozilla immer wieder so sabottiert wird und zumindest in Sachen mobiler Google-Suche da irgendwie auch keinen Haken drankriegt.
-
...sprich von dort kann man direkt in andere Google-Apps wie Maps springen und alles wirkt wie aus einem Guss.
.. auch andere Google Apps nutze ich weitestgehend nicht
-
Lange Rede, kurzer Sinn: Das sieht gerade etwas wild aus, ist aber der besonderen Situation geschuldet. Bald wird alles wieder "normal" sein mit Firefox, Firefox Beta, Firefox Nightly und Firefox Klar.
Und schon ist das erledigt.
-
Darf ich fragen, was die Chromium-Version der Google-Suche in Nightly ist?
-
Google liefert an Firefox-Nutzer am Smartphone traditionell eine eine etwas abgespeckte Version seiner Suchseite aus, verglichen zu Chromium-basierten Browsern.
-
Danke!
-
Ich habe eine interessante Veränderung seit den letzten Firefox Nightlies und zwar werden Downloads von FirefoxCI (https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/tasks/index/pr…oduction/latest) weitergeleitet und dann bei mir an den ES Datei Explorer Pro übergeben. Dieser führt dann den Download durch. Aufgefallen ist dies mir vorerst nur von FirefoxCI, andere Download-Quellen muss ich noch mal ausprobieren. Hat dies ggf. auch jemand anderes festgestellt oder weiss etwas darüber? Ansonsten werde ich mal ein Ticket auf GitHub erstellen deswegen.
-
Hat dies ggf. auch jemand anderes festgestellt oder weiss etwas darüber?
Nein, kann dein beschriebenes Problem bei mir hier nicht reproduzieren. (nutze jedoch einen anderen Datei-Manager unter Android)
Der Download wird sowohl von deiner angegebenen Quelle, wie auch von anderen Download-Quellen ordnungsgemäss über Firefox Nightly heruntergeladen (Nighty 200708 18:00)
Möglicherweise besteht bei dir ein Problem mit den Standard-Apps/Standardwerten in den Android-Einstellungen, und Firefox Nightly muss erneut als Standard Browser-App festgelegt werden.
-
Ist schon absehbar, wann pull to refresh wieder aktiviert wird? Hatte eigentlich gehofft da müssen nur ein paar kleinere Bugs gefixt werden, nachdem es schonmal aktiv war.
-