Pull to Refresh steht derzeit im Backlog für das dritte Quartal.
Nur kleinere Bugs trifft es leider nicht ganz, es waren/sind grundlegende Probleme:
Pull to Refresh steht derzeit im Backlog für das dritte Quartal.
Nur kleinere Bugs trifft es leider nicht ganz, es waren/sind grundlegende Probleme:
Eine Frage:
sobald die Implementierung des FF Nightly abgeschlossen wurde, welche FF für Android wird es noch geben?
Genau die gleichen wie vor der Neuentwicklung auch, nur eben auf Fenixbasis. Final Release, Beta Release und Nightly Release. Also so wie momentan.
Danke. Und die werden alle einfach Firefox heissen, mit diesen Zusatzbezeichnungen?
Ja: Firefox, Firefox Beta und Firefox Nightly. Ganz wie früher und ganz wie am Desktop. Kein Firefox Preview und Fenix sowieso nicht, da das ja nur ein interner Name ist.
Danke!
Wird sich etwas an der App-Größe verändern? Die jetzige bei rund 330MB ist doch recht groß.
Laut meinem Smartphone liegt die App-Größe bei ca. 200 MB (Beta) respektive 280 MB (Nightly). Es kann natürlich Architektur bedingte Unterschiede geben: ARM, ARM64, x86, x86-64: Je nachdem, was für ein Gerät man hat, hat man andere Größen. Dazu kommen natürlich die Benutzerdaten (Chronik, Vorschaubilder für Tabs etc.), was entsprechend addiert. So viel ist das aber gar nicht. Man darf das nicht mit Chrome und den meisten anderen Browsern verwechseln, welche alle Chromium WebView nutzen, was bereits auf dem Gerät installiert ist und nicht zur Größe des Browsers dazuzählt. Firefox wird mit einer eigenen Rendering-Engine ausgeliefert und die ist für einen großen Teil der App-Größe verantwortlich.
Einziger optischer Kritikpunkt: in der hellen Thema-Einstellung (unter Anpassen) sehe ich die Navigationstasten unten nicht, weil dieses Feld auch weiß wird.
Dafür ist vor ein paar Minuten ein Bugfix gelandet, sollte also spätestens ab morgen in der Nightly-Version sein.
Perfekt, funktioniert wieder, danke!
Hoppala. In der neuesten Nightly ist jetzt Switch Tabs via Swiping Address Bar aktiviert.
Was das Tab Switching via Swipe angeht, so ist dies irgendwie nicht so ganz gelungen. Ich hatte jetzt schon öfters mal den Fall, wenn ich innerhalb eines Textfeldes etwas korrigieren möchte im Nachhinein (Cursorpositionierung) oder etwas per Swipe eingebe, dass dann der Tabwechsel ausgelöst wird. Sprich nicht nur, wenn man auf der Adressleiste oder außerhalb eines Inputfeldes die Wischgeste auslöst. Kann dies jemand bestätigen oder bin ich nur zu doof oder zu schnell dafür? Ich fände es besser, wenn dies innerhalb von Textfeldern nicht ausgelöst würde.
Was anderes... Wo liegt nun der aktuelle Nightly auf FirefoxCI? Auf /production/latest oder /nightly/latest sind nur ältere zu finden?
Also mir ist es bisher noch nicht passiert, das versehentlich auszulösen, aber das scheint wohl auch nicht jedes Gerät zu betreffen, siehe https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/12865. Ein Patch ist aber schon in Arbeit, welcher die Geste deaktiviert, wenn die Tastatur aktiv ist. Das sollte das Problem ja lösen.
mobile.v2.fenix.nightly.latest ist korrekt, denke ich, der letzte Build ist noch keine Stunde alt. Aber ich hab's mir nicht genauer angesehen, gibt ja den Google Play Store.
Danke für den Link. Das Ticket habe ich irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt. Habe eben gesehen, daß das Ticket (und somit der Patch) vor 10 Minuten auf qa:needed gesetzt wurde. Bin ja mal gespannt ?
Habe eben auch noch mal bei FirefoxCI geschaut, da ist das letzte latest Build vor 8 Tagen kreiert worden. Mit Google Play hast du natürlich recht, ich habe aber hier und da auch mal FirefoxCI als Fallback benutzt.
Wie gesagt gab es heute Morgen auf FirefoxCI einen frischen Build, das mit den acht Tagen kann ich für Nightly nicht bestätigen.
Mit dem heutigen Nightly ist das Problem mit dem versehentlichen Tabwechsel durch Swipe Geschichte ??
Also wenn ich auf den letzten Nightly Build unter /production... schaue steht dort bei mir "created 9 days ago". Siehe auch den angehängten Screenshot.
Also wenn ich auf den letzten Nightly Build unter /production... schaue steht dort bei mir "created 9 days ago".
Deswegen schrieb ich auf die Frage Nightly oder Production ja auch Nightly.
Leider ist eines immer noch nicht nutzbar:
https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/13063
Ich glaub auch nicht, dass die das in 4 Wochen fertig bekommen. Vermutlich mal wieder so ein Feature, was nur 0,001 Promille Android-Benutzer nutzen. VPN geht dann ja auch nicht, nicht mal eine SSL-Prüfung via Antivirus. Also [polemisch] gesprochen - eine pille-palle Anfrage.
Selbst unter nightly/latest steht created 9 days ago...