Wenn ich an der richtigen Stelle war, dann kann ich nur mit dem smartphone testen und dort tippe ich die Bestätigen-Taste (Haken) auf der Tastatur an. Dann kein Problem.
Bitte entschuldige, ich bin noch ziemlich unbeleckt auf dem Smartphone.
Wenn ich an der richtigen Stelle war, dann kann ich nur mit dem smartphone testen und dort tippe ich die Bestätigen-Taste (Haken) auf der Tastatur an. Dann kein Problem.
Bitte entschuldige, ich bin noch ziemlich unbeleckt auf dem Smartphone.
Passt schon. Dies hat Sören ja auch bestätigt. Das Problem ist nur unter Chrome OS mit Android. Auf einem reinem Androiden ist dies Problem nicht.
Ich hoffe, dass der Addonsmenüpunkt unter der Zeile mit dem Reloadbutton ist, ist ein Bug und keine Absicht?
Das ist selbstverständlich ein Bug und passiert auch nicht mit der neuen Menü-Implementierung, welche nur in Debug-Builds aktiv ist.
Wie ist gerade der Releasezyklus von Fenyx in den jeweiligen Entwicklungskanälen, kann man das nachlesen? Ist das grundsätzlich wie beim Desktop-Firefox?
Ich überlege anlässlich eines neuen Smartphones und da sich bei der Entwicklung aktuell nicht so viel tut von der Nightly auf die Beta oder Final zu gehen.
Es wird halt gerade an ein paar größeren Dingen gearbeitet, was zur Folge hat, dass gerade mehr Arbeit unter der Haube stattfindet als direkt in sichtbaren Veränderungen für den Nutzer zu resultieren.
Der Release-Zyklus ist vergleichbar zum Desktop-Firefox. Nightly wird nach vier Wochen zu Beta und Beta wird nach vier Wochen zur finalen Version. Nur seinen Kalender kann man nicht nach dem Desktop richten, da man, anders als beim Desktop, die schrittweise Ausrollung nicht umgehen kann.
Und es gibt normalerweise einen wöchentlichen Beta-Release? GeckoView wird einmal pro Release-Zyklus aktualisiert, sprich einmal pro Hauptversion?
Du kannst schon von wenigstens sechs Beta-Versionen plus Release Candiate(s) in diesen vier Wochen ausgehen. GeckoView wird mit jedem Beta-Update aktualisiert. Viele Beta-Updates beinhalten sogar nichts anderes als ein GeckoView-Update.
Anbei ein Screenshot - verfolge den roten Zweig für Firefox 88 Beta. Rechts siehst du immer das Datum. GeckoView-Updates sind immer Teil des Updates der Android Components.
Danke. Ich denke dann gehe ich mal auf die Beta, das sollte ein guter Kompromiss aus schnellen Änderungen und Stabilität sein.
Wenn GV-Updates und Bugfixes für dich schnelle Änderungen bedeuten, dann ja. Sichtbare Änderungen erhältst du so halt, wie in der finalen Version, nur alle vier Wochen.
Das stimmt, aus der Perspektive wiederum ist es die schlechteste Wahl Ist about:config in der Beta zugänglich?
Jap, ist es.
Wann sind die Arbeiten am neuen "Hauptmenü" beendet? Das Menü ist gerade seit Tagen wieder unbenutzbar in der Nightly. Finde es ungut, dass man die Fenyx Nightly hier so anders behandelt, ein so kaputtes Hauptmenü würde in der Desktop-Nightly nicht bleiben, sondern sofort einen Backout kriegen...
Was heißt denn "unbenutzbar"? Denn von dem Umstand abgesehen, dass es noch nicht fertig ist, funktioniert es bei mir einwandfrei. Und wer eine Nightly-Version nutzt, muss mit Problemen grundsätzlich rechnen und ggfs. ein Ticket erstellen, falls noch keines existiert, dafür ist es eine Nightly-Version
Es wird mit falschen Proportionen reingestellt, wenn man dann darin scrollt verändert es sich zu den richtigen Proportionen, es lässt sich aber kein Menüpunkt mehr antippen.
Das Problem habe ich nicht. Dass man für manche Sachen das Menü erst "groß" machen bzw. nach oben schieben muss, ist ein wenig lästig, aber daran gewöhne ich mich noch. Ansonsten kann ich ohne Probleme die Menüpunkte antippen.
Für das Problem existiert bereits ein Ticket, bzw. mehrere. Allerdings bin ich davon auch nicht betroffen, ich kann alle Menüpunkte auswählen. Auch nach scrollen, dies ist allerdings noch ein wenig lästig. Gerade bei meinem 5,6" Display. Beim Tablet und Chromebook brauch ich nicht zu scrollen.
Ich habe gerade mal danach gesucht. Das mit den Proportionen sagt mir jetzt nichts, außer du meinst, dass das Menü zunächst kleiner ist und dann erweitert werden kann, das ist gewollt. Aber das mit dem nicht reagieren auf Klicks ist ein bekanntes Problem und scheint nur bestimmte Hersteller / Geräte zu betreffen und soll mit dem morgigen Nightly-Build behoben sein. Auch das gehört leider zur Realität in der App-Entwicklung, dass jeder Hersteller seine Eigenheiten hat, die man unmöglich immer alle vorausahnen kann.