Danke, ich kenne mich jetzt aus!
Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)
-
- Firefox
-
Sören Hentzschel -
4. Mai 2018 um 12:44 -
Erledigt
-
-
Ich nutze die Preview nun recht intensiv. Das meiste funktioniert wie erwartet. Eines nervt mich aber riesig. Wenn ich den normalen Firefox beende, werden alle Tabs geschlossen. Das ist in der Preview nicht der Fall. Die Tabs sind nach einem Start wieder da. Auch wenn ich Firefox Preview aus der Liste der letzten Apps heraus wische (was bei mir, bei eigentlich allen Apps der Fall ist), sind die Tabs nach einem Start wieder da. Es gibt auch eine Option unter "Browser Daten beim Beenden löschen". Diese ist bei mir auch aktiv, reagiert aber nur darauf, wenn ich Firefox über das Menü beende. Aus meiner Sicht ist das ein Bug, den es sollte keine Rolle spielen ob ich den Browser über das Menü beende oder ihn aus der Liste wische. In beiden Fällen wird er beendet.
Gibt's vielleicht über about:config eine bessere Lösung?
-
Den Unterschied zwischen Firefox und Firefox Preview kann ich nicht bestätigen. Auch beim alten Firefox ist es so, dass wenn ich einstelle, dass die offenen Tabs beim Beenden geschlossen werden sollen, diese nicht geschlossen werden, wenn ich Firefox per Wischgeste in den Recent Apps schließe. Firefox Preview habe ich nicht getestet, da ich dort gerade zu viele offene Tabs habe, die ich noch brauche, aber wenn sich Firefox Preview wie beschrieben verhält, ist das Verhalten absolut identisch zum alten Firefox.
Aus meiner Sicht ist das ein Bug
Das sehe ich ganz und gar nicht so, da ein Schließen von Apps via Recent Apps mehr einem Abschießen des Prozesses via Task Manager am Desktop gleichkommt, ähnlich als würde Android irgendwann von alleine die App beenden, um Ressourcen zurückzuerhalten. Entsprechend wird seitens Browser ein Datenverlust verhindert. Nur per Menü schließt man den Browser wirklich explizit.
-
Diese Einstellung "Tabs wieder herstellen" braucht es doch nicht, wenn die Tabs nicht beim Beenden gelöscht werden:
-
Ich möchte ja das die Tabs immer gelöscht werden und nie wieder hergestellt werden. Sprich, wenn der Browser startet, soll er immer ohne tabs starten.
-
Off-Topic-Diskussion zu DoH abgetrennt: Diskussion zu DoH
-
Hat noch jemand in der Nightly seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Tabübersicht per Klick auf den Tabbutton neben der Adressleiste nicht mehr öffnen lässt?
Auch habe ich das Gefühl, dass geladene Tabs immer mal wieder mit about:blank ersetzt werden und der betreffende Tab dann verloren ist.
-
Hat noch jemand in der Nightly seit ein paar Tagen das Problem, dass sich die Tabübersicht per Klick auf den Tabbutton neben der Adressleiste nicht mehr öffnen lässt?
Das ist https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/5960
Auch habe ich das Gefühl, dass geladene Tabs immer mal wieder mit about:blank ersetzt werden und der betreffende Tab dann verloren ist.
Das würde wohl bedeuten, dass der Tab abgestürzt ist, wobei es mich wundert, wenn der Tab nicht wiederhergestellt werden kann. Vielleicht einen Bug-Report wert.
Ich habe derzeit keine Probleme, meine Nightly-Version aber auch schon ein paar Tage nicht mehr aktualisiert.
-
Wenn ich Web Rendering aktiviere, dann kann ich das Problem reproduzieren.
-
AngelOfDarkness, wie komme ich in der Preview in about:config?
-
Okay, ist ein Bug mit WebRender.
Das mit den about:blank-Tabs konnte ich noch nicht nachvollziehen. Kann mir gar nicht vorstellen dass die so oft crashen, aber wer weiß. Müssten dann Berichte in about:crashes zu finden sein oder nutzt Fenix ein anderes System?
-
AngelOfDarkness, wie komme ich in der Preview in about:config?
Das gibt es nur in der Nightly-Version von Firefox Preview.
Müssten dann Berichte in about:crashes zu finden sein oder nutzt Fenix ein anderes System?
So etwas wie about:crashes für GeckoView-Apps gibt es derzeit leider noch nicht.
-
Danke Sören.
-
Es gab vor wenigen Minuten einen Backout der verursachenden Änderung. Mit dem nächsten Nightly-Update sollte das also wieder gehen.
-
Sind die Nightlies per Google Play Store zur Zeit pausierend oder gar eingestellt worden? Freitag hatte ich das letzte Update darüber. Auf Taskcluster gibt es jedenfalls noch aktuelle Nightlies, diese werden jedoch an einen anderen Ort installiert.
-
Ich weiß dazu nichts, weil ich mir die Nightly-Versionen nicht aus dem Play Store beziehe, sondern selbst kompiliere, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein paar Infrastruktur-Probleme gibt, denn von mir sind derzeit auch wieder zwei Pull Requests offen, die einfach nicht landen wollen, weil der Bot immer einen Timeout bekommt (https://github.com/mozilla-mobile/fenix/pull/6017 ist einer der PRs, man achte auf die ganzen Einträge von "bors"). Kann auch sein, dass das beides kein bisschen miteinander zusammenhängt, aber wer weiß. Ist nur etwas, was auffällt, dass das gerade auch überhaupt nicht funktioniert und das ist halt beides nichts, was mit dem Produkt selbst zu tun hat, sondern Infrastruktur.
-
Werde ich mal noch abwarten.. Aber gib's zu... Das machst du nur um Ms. Kager (Emily ) auf Trab zu halten
-
Nagut.
Wobei ich sie (oder auch jeden sonst) lieber durch meine nächsten PRs auf Trab halten würde, weswegen ich es schon gut fände, wenn das bald klappen würde, damit ich mir die nächsten Aufgaben suchen kann. Ich brauch nämlich eine Mindestzahl an PRs im Oktober, damit ich Rahmen des Hacktoberfests ein Geschenk für meine Beiträge abstauben kann.
-
Ich bekomme ein bis zwei Mal täglich Nightly-Updates per Play Store.
-
Ich auf meinen zwei Androiden seit Freitag nicht mehr
-