FF 66 contra 60 esr

• Frohes Osterfest zusammen.

Habe mir ein neues Netbook gekauft, meinen Firefox 66 Quantum vom PC (Profil mit allen Einstellungen) kopiert und auf das Netbook gezogen. Geht alles prima, bis gestern Updates kamen und ich nun nicht mehr den 66 Quantum als Browser habe sondern den 60 ESR. Wie geht das, macht das einen Unterschied und kann ich das so lassen? Ist doch einige Versionen niedriger, bedeutet das ein Sicherheitsrisiko beim browsen?

• Hallo,

zunächst einmal: Firefox kann sich nicht von alleine von Firefox 66 und dem Release-Updatekanal auf Firefox ESR 60 bringen, das ist vollkommen ausgeschlossen. Da muss entweder von Hand eine Installation von Firefox ESR 60 erfolgt sein oder die Aktualisierung wurde durch eine externe Anwendung durchgeführt, aber der Update-Mechanismus von Firefox macht das nicht.

Ein Sicherheitsrisiko besteht deswegen nicht, weil Firefox ESR eine Firefox-Version mit Langzeitunterstützung ist, das heißt, die Version bekommt von Mozilla nach wie vor Sicherheits-Updates. Um präzise zu sein: Im September 2019 wird Firefox ESR 60 das letzte Update erhalten, bis dahin ist die Version sicher. Dann wird automatisch eine Aktualisierung auf Firefox ESR 68 erfolgen und auf der Basis weiterhin sicher sein.

Ansonsten ist Firefox ESR 60 natürlich nicht auf dem Stand von Firefox 66, was Funktionen, Webstandards, Performance, Erweiterungs-Möglichkeiten etc. betrifft. Wenn du also nicht gerade einen guten Grund hast, wieso du länger bei Version 60 bleiben müsstest, solltest du Firefox 66 nutzen.

Ich empfehle dir, Firefox 66 neu von mozilla.org herunterzuladen und zu installieren.

• Werde ich so machen. Kann ich trotzdem mein altes Profil in den 66er einkopieren? Die Lesezeichen und vorhandenen Ordner will ich nicht missen, da sind um die 100 Links gespeichert. Und meine Passwörter auch!

• Wenn du Firefox 66 über die bisherige Firefox-Installation drüber installierst, musst du normalerweise nichts kopieren, Firefox behält automatisch alle deine Daten, weil das Firefox-Profil gleich bleibt. Und von einer niedrigeren auf eine höhere Version aktualisieren, ist bei so wenigen Versionsnummern auch kein Problem. Umgekehrt könnte das schon eher ein Problem sein, weil das technisch ein Downgrade ist und nicht offiziell unterstützt wird. Aber von Firefox 60 auf Firefox 66 besteht normalerweise keine Gefahr.

Natürlich kann ich keine Garantie geben, daher ist eine vorherig Sicherung des Profils in jedem Fall empfehlenswert.

• Mache das dann wie Du geschrieben hast. Mein Profil ist gesichert, auf einer USB-Platte. Die ist vom großen PC und mein Backup. Danke für Deine Hilfe.

• bis gestern Updates kamen und ich nun nicht mehr den 66 Quantum als Browser habe sondern den 60 ESR. Wie geht das

Hallo :)

ergänzend zu Sören: welche Sicherheits- und Tuningtools sind installiert? Die machen (nicht nur) diesen Mist manchmal. Du solltest solchen Schrott deinstallieren und zukünftig meiden. Möglicherweise wäre sogar eine komplette Neuinstallation empfehlenswert.

Gruß Ingo

• @ Schlingo:

Es sind keine Sicherheits- und Tuningtools auf dem Netbook installiert, ausser interner Firewall.
      Bin hier Deiner Meinung.
      Nicht möglich, da nicht vorhanden.
      Nicht notwendig, die Installation Fox 66.03 hat funktioniert.

Danke Schlingo für Deinen Lösungsvorschlag.