"Chronik löschen" recht zäh ...

• Win 10, FF 66.0.3, schneller PC, passsiert auch mit "deaktivierten Addon"

Wenn ich "Chronik löschen" starte (Optionen aktiviert: Chronik / Cookie / Logins / Cache), dann dauert das bis zu 5 sec. Immer. Auch wenn ich vor 20 sec schon alles gelöscht habe und alle Addons deaktiviert sind. Bei anderen Rechnern geht das in einem "Bling"...

Gibt es dazu die "üblichen Verdächtigen" (mit Lösung)?

Peter

• Zitat

Gibt es dazu die "üblichen Verdächtigen"...

... entweder ein installiertes AddOn oder eine uns unbekannte Antivirensoftware.

Gruß Micha

Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

• Zitat

"Installiertes Addon": auch bei Start mit deaktivierten Addons?

... ist bei mir mit einem Werbeblocker auch schon passiert.
    Teste dein Problem einfach mal mit einem neuen Profil.

Zitat

Antivirus: "Avira"; auch bei deaktiviertem Echtzeitschutz (Regenschirm eingeklappt) sehr langsam

... kann trotzdem im Hintergrund noch werkeln.
    Zum Testen Avira mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren und dann testen.

Gruß Micha

• Wir eh bei Windows 10 nicht mehr benötigt. Das alles kann der Windows Defender ebenso gut und dieser ist besser ins System integriert. Siehe dazu auch das Sicherheitskonzept in meiner Signatur.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

danke an beide!

Den Dank nehmen wir gerne an, aber wie das Ergebnis unserer Tipps ?

Gruß Micha