Tabs konfigurieren

• Hallo ihr Experten ,

welche Einstellungen muß man vornehmen damit Links, die ich aus den Favoriten heraus öffnen möchte,
    grundsächlich rechts neben dem aktuellen Tab in einem neuen Tab geöffnet werden ?
    Auch das Öffnen aus der Adresszeile heraus möchte ich in einem neuen Tab rechts neben dem aktuellen
    dargestellt haben.

Danke und Gruß von
    dcologne

• Es gibt dafür in about:config zwei Einstellungen, welche die Position eines neuen Tabs steuern:

browser.tabs.insertAfterCurrent (default: false)
    browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent (default: true)

Wenn Du browser.tabs.insertAfterCurrent auf true setzt, dann werden alle neuen Tabs unmittelbar rechts neben dem aktiven Tab geöffnet.

• Erzeuge bitte eine Datei mit dem Editor, user.txt füge dann diesen Code hinzu

Code
    user_pref("browser.urlbar.openintab",true);			/* Adressbar im neuen Tab */
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs",true);		/* Lesezeichen im neuen Tab */

speichere die user.txt ab in user.js und kopiere diese user.js in den Profil Ordner.
    Danach den Fx neu starten.

Gruß Micha

Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

• Zitat

wo finde ich "user.js" und wo den "Profil Ordner" ?

... die user.js muss ev. erzeugt werden, wie, hatte ich dir beschrieben.
    ... den Profil Ordner findest du hier
    C:\User\DeinBenutzer\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxx.deafault (xxxx ist eine Kombi aus Zahlen & Buchstaben)

Gruß Micha

• Gern geschehen :)

Gruß Micha