Ich habe nun die Vorabversion installiert und probiere sie aus.
Zuerst das Positive: Seiten werden dargestellt, und ich hatte noch keine Abstürze.
Jetzt die Probleme:
- Das Öffnen des Menüs dauert unregelmäßig lange. Mal sofort, mal bis zu ner Sekunde. Das ist dann schon so lange das man nochmal klickt, was zu ungewolltem verhalten führen kann, siehe nächster Punkt
- Manche Seiten laden nicht zu Ende. Das sieht man daran das im Menü statt dem X das Neuladensymbol aktiv ist.
Hier habe ich im Zusammenhang mit obigem Problem schon mehrfach ungewollt eine Seite neu geladen.
- Manchmal verschwindet die Adressleiste nicht beim Scrollen.
Was die "Nutzerfreundlichkeit" angeht, bin ich nicht erfreut ob der Art und Weise wie Lesezeichen behandelt werden. Was nutzt mir eine Menüleiste mit einem zentralen "als Lesezeichen anlegen", wenn es dann so Mühselig ist eben eines dieser Lesezeichen zu öffnen? Ich muss erst das Menü öffnen, dann die Bibliothek, dann die Lesezeichen, und kann dann erst ein solches öffnen. Das ist so Bürokratisch. Hier frage ich mich ob die zuständigen Entwickler denn tatsächlich der Meinung sind das dass eine gute Umsetzung ist, die sie selbst jeden Tag gerne genau so nutzen. Das die Lesezeichen in der Liste wieder (bzw. immer noch) nicht sortierbar sind, hinterlässt dann nur ein Schulterzucken. Ich denke mal da wird sich auch nichts tun, das ist scheinbar tatsächlich einfach nicht gewollt.
Ob die "Sammlungen" hier Abhilfe schaffen lässt sich, da scheinbar noch nicht aktiv, nicht sagen.
Auf jeden Fall kann ich aber schon alleine aufgrund der Lesezeichenthematik sagen das Fenix bei mir nicht Opera ablösen wird. Dieses "durch die Menüs hangeln" tue ich mir nicht an.
Hier hatte ich mir ehrlich gesagt viel mehr Versprochen, vor allem weil Mozilla das Thema "Seiten öffnen", Tabs, Sammlungen usw. doch Hervorgehoben hat.