Hallo zusammen,
nach automatischem Update auf Firefox 67.0 habe ich die Änderung bzw. die Neuerung der about:config ( Umschalter) nicht gefunden. Muss man dafür etwas einstellen?
mfg Hemu
Hallo zusammen,
nach automatischem Update auf Firefox 67.0 habe ich die Änderung bzw. die Neuerung der about:config ( Umschalter) nicht gefunden. Muss man dafür etwas einstellen?
mfg Hemu
Ich auch nicht, aber wo steht dass es in 67.0 diesbezüglich eine Veränderung geben soll?
Warum sehe ich das beschriebene und nunmehr andere about:config nicht so wie hier zu sehen?
https://www.camp-firefox.de/node/3393
Dort sieht es so aus
[attachment=1]A1.jpg[/attachment]
Bei mir sieht es so aus
[attachment=0]1.jpg[/attachment]
Das neue about:config bleibt erst einmal weiter nur in Nightly-Versionen aktiviert, bis weitere Verbesserungen gelandet sind. Einen Zeitplan gibt es dafür nicht.
Gilt das auch für die angeblich neue Einstellung "Formular& automatisches Ausfüllen" unter "Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit" ?
So richtig neu ist die Einstellung nicht, die gibt es bereits seit Firefox 56, aber damals schon nur in der US-Version aktiviert. Ich weiß nichts davon, ob/wann das auch in der deutschen Version aktiviert wird. Kann auch sein, dass ich da einfach was nicht mitbekommen habe. Der dazugehörige SUMO-Artikel weist jedenfalls immer noch auf diese Einschränkung hin.
Es scheint, dass die neue about:config Implementierung auch bei den US Usern auf wenig Gegenliebe gestoßen ist und man deshalb einen Rückzieher gemacht hat. Auch hier hielt sich Begeisterung ja in Grenzen. klick
Ich finde die about:config Seite in nightly auch fürchterlich ? und hoffe im release noch möglichst lange, wenn nicht sogar ganz, davon verschont zu bleiben.
Es scheint, dass die neue about:config Implementierung auch bei den US Usern auf wenig Gegenliebe gestoßen ist und man deshalb einen Rückzieher gemacht hat.
Niemand hat einen Rückzieher gemacht. Es sind ganz konkrete Verbesserungen geplant und nur an deren Umsetzung hängt die Aktivierung.
Zitatdavon verschont zu bleiben.
So wie Andreas in der v69 Probleme mit seinen Scripten hat, weil XUl aussortiert wird, wird auch das neue about:config erscheinen. Sören hat's doch erklärt - XUL wird aussortiert - nur weil es wohl noch nicht rund läuft, wird es nicht eingestampft. Ich persönlich find es echt gelungen - es hat nicht weniger, sondern mehr, es lässt sich nur nicht mit einem Suchfilter mehr aufrufen, wo ist denn jetzt das Problem? Optik kann es ja nicht sein, wenn man bedenkt, was einer hier im Firefox per CSS veranstaltet, schiebt, drückt, verunstaltet. Und auch Aris hat dem schon Zeit gewidmet, ich weiss nur nicht, ob es im aktuellen Paket auch enthalten ist.
Jetzt geht es den alten Zöpfen an die Substanz, was jeder wünscht, ist wieder nicht recht. Und mal davon abgesehen, wenn ihr da so oft rein müsst oder wollt, hat das doch auch selbst erzeugte Gründe, die die Masse an Benutzer gar nicht erst hat.
Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was manche so viel mit about:config machen, dass es stört. Für den Eigenbedarf bin ich da vielleicht zweimal pro halben Jahr drin. Ich bin nur wegen des Supports auf camp-firefox.de sehr viel häufiger auf about:config. Ist ja nicht so, als müsste man ständig Einstellungen verändern. Dafür darf es für mich dann auch aussehen, wie es will. Und funktionieren tut's ja ohne Probleme. Es ist sogar so, dass das Kopieren von Einstellungsnamen und Werten dank Dreifachklick viel schneller geht als mit dem alten about:config (Kontextmenüs sind eine Qual im Vergleich, vor allem am mobilen Computer ohne Maus).
Sören, danke für die Info´s.