Beim Start wird das Profil abgefragt

• Hallo,
    habe ein ähnliches Problem, vermute dieselbe Ursache.
    Beim Start wird bei mir nicht das Master PW abgefragt (habe ich auch gar nicht), sondern das Profil.
    Auch seit dem letzten Update.

Der Haken bei 'Profil autom. laden' hat keine Wirkung und ich habe auch nur ein Profil.
    Einzige Besonderheit: Der FF Conf-Ordner liegt nicht am Standardort, ich habe ihn auf eine externe HD umgebogen.

Weiß jemand, ob der Bug schon bekannt ist und behoben wird?
    Sehr sehr läßtig, weil ich ständig auf Links in Emails etc. klicken muss.
    Außerdem dauert der FF Start länger, befürchte, dass FF ständig das Profil neu lädt.

Danke

• Danke erst einmal !
    Sicher mag das damit zusammenhängen, dass die Entwickler an den Profilen geschraubt haben.
    Aber mein Effekt ist sicher nicht das gewünschte Resultat und widerspricht auch der Aussage, dass FF jetzt noch schneller starten soll (das Gegenteil ist der Fall).
    Ich habe auch nur eine FF Installation auf meinen Rechner und nur ein FF Profil, daher ergibt das keinen Sinn.

Bin ich denn der einzige mit diesem Problem ?

Ich werde jetzt vorübergehend Chrome benutzen, wenn ich gewisse Automationen laufen lasse muss ich bis zu 60 Mal mein Profil bestätigen, das ist unerträglich.
    Nach dem nächsten Update schaue ich mal, ob ich FF wieder benutzen kann.

• Bin ich denn der einzige mit diesem Problem ?

Bestimmt nicht.

Aber es könnte einer weniger werden:

Weise dem Firefox-Profil den Standard-Pfad zu.
    Falls das nicht hilft:

:arrow: Neues Profil erstellen

Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

Einzige Besonderheit: Der FF Conf-Ordner liegt nicht am Standardort, ich habe ihn auf eine externe HD umgebogen.

Mit welchem Sinn wurde das gemacht?

• Danke, aber das ist für mich leider keine Lösung. Mein Profil muss bleiben wo es ist, dies zu begründen ist jetzt nicht Gegenstand dieses Threads.
    Und davon, ein neues Profil zu erstellen, dies wieder auszulagern und die Daten zu importieren, verspreche ich mir jetzt nicht so viel, das Ergebnis dürfte dasselbe sein.

Aber dennoch danke, ich werde, wie oben erwähnt, erst einmal umschwenken und die nächsten Updates beobachten.

• Poste bitte mal den Inhalt deiner profiles.ini : https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…er-unerreichbar

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat

Wenn du keine Lust hast, an einer Lösung mitzuarbeiten, bin ich hier raus!

Mit dieser Reaktion musste ich rechnen, ließ sich aber leider nicht vermeiden.
    Ich möchte nicht vom Thema ablenken und hier Diskussionen führen, warum das FF Profil eines in einem komplexen Börsen Automationsnetzwerk eingebundener Rechner ausgelagert sein muss, ich bitte um Verständnis.

Zitat

Poste bitte mal den Inhalt deiner profiles.ini

Gute Idee! Diese mal näher unter die Lupe zu nehmen war auch gerade mein Gedanke beim Gang mit dem Hunde (wofür der alles gut ist).

>>
    [InstallE7CF176E110C211B]
    Default=Y:\Dokumente\Daten für Firefox\grazrytn.default-1425807295392
    Locked=1

[Profile0]
    Name=default
    IsRelative=0
    Path=Y:\Dokumente\Daten für Firefox\grazrytn.default-1425807295392
    Default=1

[General]
    StartWithLastProfile=1
    Version=2
    <<

Wie erwähnt, das System läuft seit Jahren bis zum letzten Update gestern mit dieser ini absolut problemfrei
    (sofern FF dort nicht zwischenzeitlich etwas zermarmelt hat).

• Zwei Ansätze... Verwende als Kodierung für die profiles.ini bitte mal reine UTF-8 und einen Ort ohne Umlaute im Namen sowie ohne Leerzeichen.
    Ändere dies auch in der profiles.ini.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Danke, aber ich wollte gerade posten, dass das Problem offenbar gelöst ist.

Und zwar habe ich das > für < in > für < korrigiert und, siehe da, die Profil Auswahlmeldung ist weg.
    Das hat FF aber auf dem Gewissen, ich habe daran nix geändert.

Super, manchmal hilft es auch über ein Problem zu schreiben, um es zu lösen,
    was Deinen Beitrag, lieber AngelOfDarkness natürlich nicht schmälern soll.
    Wenn wieder Probleme checke ich die Punkte durch.

Nochmals danke an alle, jetzt läuft das System wieder rund. :D

• Da du dich für Chrome entschieden hast, wird das auch meine letzte Antwort an dich sein. Hilfe erfordert Mitarbeit von allen Seiten, bockig sein hilft keinem weiter.

Zitat

wenn ich gewisse Automationen laufen lasse muss ich bis zu 60 Mal mein Profil bestätigen, das ist unerträglich.

Weil du es genau so wenig verstanden hast wie viele anderen auch. Ich zitiere mich von eben selbst, das solltest auch du verstehen!

Zitat

Bei einem Profil ist das egal. Startet man Firefox aber mit einem Profil als Parameter, welches nicht das Standardprofil ist, MUSS der nächste Aufruf, der in diese Instanz gehen soll, mit exakt dem gleichen Parameter/Profil aufgerufen werden, ansonsten landet es im Standardprofil oder Profildialog. So steht es auch im bugzilla-Kommentar.

Mit dem Parameter -no-remote ist das eh nicht möglich.

Und die installs.ini verwaltet das alles mit einem Hash. Diesem Hash ist genau ein Profil zugeordnet in der profiles.ini.

Und wenn du dir deine INI mal anschaust, wirst du genau diesen Umstand wiederfinden und genau deshalb musst du dein Profil so oft "bestätigen"

Wenn du auf Produktivität angewiesen bist, dann wechsel bitte zur v60 ESR zurück, da ist das erst ab Firefox 68 ESR so - also so in 6-7 Wochen.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• .DeJaVu

das Problem ist doch längst behoben. Und zwar bereits eine 3/4 Stunde vor deinem letzten Beitrag hier. Und wie du ja mitbekommen hast, nimmt es der Firefox inzwischen sehr genau, was Zeichenkodierung angeht. Dies kommt erschwerend hinzu zum neuen Profilsystem.

• Ich hatte deine Antwort gelesen, aber nicht wirklich verstanden, erst als ich schon abgesendet hatte ist mir das "für" aufgefallen. Sollte eigentlich egal sein - und ist es auch, profiles.ini in ANSI "e:\für\Firefox.default" - startet.

Was er da hat passiert, wenn man falsch konvertiert oder der Editor kein UTF kann. Und ich denke auch, dass es nicht Firefox war, der es einmal so und dann wieder so reinschreibt.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 93.

• Ich verstehe jetzt nicht so ganz, warum eine erfolgreiche Problemlösung am Ende jetzt noch so zerflattert wird.
    Ein [gelöster] Beitrag kann sicher für viele anderen Suchenden in Zukunft eine wertvolle Quelle zur Problemlösung darstellen.

Ich habe daraus gelernt, dass eine editierte profiles.ini nicht in Stein gemeißelt ist und durch FF manipuliert werden kann.

Im Nachhinein betrachtet macht das Fehlverhalten auch Sinn.
    Da FF den default-Pfad durch seine eigene Änderung nicht mehr identifizieren kann, fragt es nach einer Alternative.
    Danach findet FF in Profile0 einen Pfad vor, den es verarbeiten kann und startet.

Als Ursache dafür sehe ich das amerikanische Entwicklungsumfeld. Man hatte halt nicht auf dem Schirm, dass da ein blöder Deutscher ein exotisches Sonderzeichen (aus deren Sicht) in den Pfad hineinbastelt. Das will ich auch nicht kritisieren.

Ich hoffe hier auf ein versöhnliches Thread-Ende. Wer es wieder zerflattern will möge es bitte tun, ich werde es nicht mehr lesen.