In einer PDF-Datei befindet sich ein Link auf eine URL. Wenn ich auf diesen Link klicke, wurde die URL bisher in Firefox mit meinem Standardprofil geöffnet, also in Firefox mit allen Einstellungen und Erweiterungen. Ich habe nur dieses eine Profil, welches sich in meinem Daten-Laufwerk E: befindet.
Seit Firefox 67 ist das anders. Klicke ich den Link an, dann erzeugt Firefox in C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox ein neues Profil, und zwar ein jungfräuliches Profil ohne jegliche Einstellungen und Erweiterungen. Es wird eine Meldung und bei Klick auf "Weiter" eine weitere Meldung angezeigt, wie aus dem Anhang ersichtlich. Darin wird mir mitgeteilt, daß diese Installation von Firefox jetzt ein neues Profil verwendet.
Mir ist bekannt, daß es seit FF 67 möglich ist, mehrere Firefox-Installationen nebeneinander mit je einem eigenen Profil zu verwenden. Aber ich habe nur eine FF-Installation mit einem Profil. Was Firefox bei mir macht, ist, für eine Installation mehrere Profile zu verwenden bzw. ein vorhandenes Profil nicht zu verwenden. Das hat eigentlich nichts mit der neuen Funktion von Firefox zu tun. Genau genommen, erkennt Firefox mein vorhandenes Profil nicht und erzeugt ein neues.
Ich habe jedesmal die im Ordner C:\Users\[Name]\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox erzeugte neue profile.ini und die installs.ini gelöscht und durch die gesicherte alte profile.ini ersetzt. Den neu erzeugten Profilordner habe ich ebenfalls stets gelöscht. Wenn ich dann Firefox neu gestartet habe, hat das Programm die profiles.ini geändert und es wurde eine installs.ini erzeugt. Diese enthalten aber andere Einträge als wenn ein neues Profil erzeugt wurde. Diese Dateien habe ich natürlich behalten.
Gestern hat Firefox sogar beim Start (und nicht nur beim Klicken auf einen Link in einer PDF-Datei) das Standardprofil nicht erkannt und hat ein neues Profil erzeugt. Das ist bis jetzt nicht mehr vorgekommen, was aber nichts besagt. Auch beim Klick auf den Link in der PDF-Datei wird nicht immer (aber meistens) ein neues Profil erzeugt. Manchmal wird auch das vorhandene Profil erkannt.
Haben andere dieses Problem auch? Gibt es eine Lösung?