Weil ich das anderweitig gelesen habe, dass man evtl die Portable als würg-around Standardbrowser nutzen kann seit dedizierten Profile:
https://www.winhelponline.com/blog/register-…grams-in-vista/
Ich weiss, dass der Starter von Caschy automatisch -no-remote hinzufügt, sobald eine laufende Instanz erkannt wird. Ist das bei dir auch noch so? Dann dürfte der Starter von Caschy und dir in Verbindung mit dem verlinkten Tool nicht zielführend sein.
War das jetzt zu schnell in Gedanken?
Also mit nur einem Firefox und einem Standardprofil ist es egal, damit dürften die meisten dieses neue Feature gar nicht bemerken. Die Portable hingegen wird ja mit Parameter für das Profil gestartet und Firefox.exe war bislang ja auch darüber ansprechbar (ohne -no-remote) und hat praktisch diese Anfragen abgefangen. Dass ist ja seit dedizierten Profilen nicht mehr so. Jetzt sind die halt darauf gekommen, den Starter als Standardbrowser einzutragen - macht ja Sinn - und damit wird ja dann praktisch das Profil wieder mit übergeben, was ja den grundsätzlichen Überlegungen entspricht. Was aber eben nicht bedacht wurde, dass der Starter ein -no-remote hinzufügt, sobald eine laufende Instanz erkannt wird. Damit ist das Tool von oben praktisch wertlos, weil der Starter nicht mitspielt.
Laut gedacht:
Der Starter müsste eigentlich jetzt eigentlich zusätzlich feststellen, ob seine Firefox-Instanz schon läuft, ob er schon mal aufgerufen wurde. Und das ist nur möglich, wenn es den Pfad zur laufenden Instanz ausliest, es reicht keine INI oder "Flag" dafür, weil der Starter sich ja danach direkt wieder beendet und Firefox arbeiten lässt.
Abseits davon, folgendes (ähnlich) nutze ich hier, um Firefox festzulegen:
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\firefox.exe\shell\open\command
@="X:\Firefox\firefox.exe" "%1"
Wenn man nicht zwingend die profiles.ini nutzt, sondern -profile <pfad-zum-profil> könnte man damit verschiedene Firefox auf sich festlegen, wenn man die EXE umbenennt.
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\firefox.exe\shell\open\command
@="X:\Firefox\firefox.exe" "%1"
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\firefox68.exe\shell\open\command
@="X:\Firefox68\firefox68.exe" -profile <pfad68> "%1"
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\firefox69.exe\shell\open\command
@="X:\Firefox69\firefox69.exe" -no-remote -profile <pfad69> "%1"
In diesem Zweig stehen u.a. notepad.exe, winrar.exe und andere, die man so ohne genaue Pfadangabe unter Start > "Ausführen" aufrufen kann.
Beides liesse sich sogar verbinden, weil der Starter Parameter (zB Webseite) durchreicht
HKEY_CLASSES_ROOT\Applications\firefox.exe\shell\open\command
@="X:\Firefox Portable\firefoxstarter.exe" "%1"
Nochmal auf das Tool "RegisterFirefoxPortable.exe" zu kommen - ich weiss nicht, was es tut, ich nutze kein NET Framework 3.5, welches benötigt wird. Kann ich nur unter Windows 7 testen.