Hallo,
ich nutze seit FF v. 2.x einen portablen Firefox, mittlerweile jenen von portableapps.com.
Dieser portable Firefox 67 ruht auf meinem PC, Windows 7, 64-bit auf einer Datenpartition im Ordner "Firefox".
Wenn ich das Haus mit Laptop, Windows 7, 32-bit verlasse, kopiere ich zuvor ebendiesen Ordner "Firefox" auf meinen Laptop.
Wenn ich wieder zu Hause bin, kopiere ich den Ordner "Firefox" vom Laptop zurück auf den PC.
Das funktionierte 13 Jahre lang ohne wesentliche Probleme.
Heute nun komme ich wieder zu Hause an, kopiere den Ordner "Firefox" von meinem Laptop auf den PC, aber sämtliche Erweiterungen funktionieren nicht mehr. Unter about:addons sieht es wie folgt aus:
[attachment=0]FF-Addons.png[/attachment]
Dumm gelaufen, dachte ich mir, aber kein Problem, denn ich habe auf einer Backup-Partiotion meines PC ja noch einen automatisch gesicherten Firefox vom Vortag. Dieser gesicherte Firefox funktioniert aber gar nicht mehr. Das Layout steht zwar und alle aktuellen Erweiterungen sind aktiv, aber dieser, wiederhergestellte Firefox öffnet keine Website.
Aufgrund dieser Kuriosa schaute ich mal nach den Unterschieden zwischen dem wiederhergestellten PC-Firefox und dem Laptop-Firefox. Sofort fiel mir auf, dass beim PC-Firefox der Ordner \Data\profile\storage\default 1,36 GB groß ist. Allein der Unterordner moz-extension+++3d54eca1-6eb3-48fa-8cf4-0d14fd4baed6 ist 1,21 GB groß.
Kann mir jemand erklären, wofür die Ordner moz-extension+++ dienen?
Liegt darin vielleicht die Lösung meiner beiden Probleme, nämlich dass
- mein portabler Firefox zwar auf dem Laptop nach wie vor funktioniert, aber nicht mehr auf meinem PC,
- mein wiederhergestellter PC-Firefox auch nicht mehr funktioniert?