Endlich ist es soweit. Nach langer Vorbereitungszeit wurden die alte auf Drupal basierende Website sowie das alte auf phpbb basierende Forum durch eine neue, eng miteinander verzahnte Lösung ersetzt, powered by WoltLab Suite, made in Germany.
Ich will gar nicht zu viele Worte darüber verlieren, was durch den Software-Wechsel besser als vorher oder einfach anders ist. Es ist eine andere Software und es gibt Unterschiede. Aber ich denke, dass sich die Unterschiede durch die Benutzung von ganz alleine erklären werden. Ansonsten kann natürlich jederzeit nachgefragt werden, wenn etwas unklar ist.
Es kann sein, dass einige bereits gelesene Themen sowie Konversationen (Private Nachrichten) wieder als ungelesen erscheinen. Das ist ein einmaliges Ergeignis, welches sich bei einer Software-Umstellung leider nicht vermeiden lässt.
Wichtig beim Schreiben von Beiträgen ist nur: Es kommt jetzt ein WYSIWYG-Editor zum Einsatz. Ihr seht Formatierungen also jetzt direkt im Beitragseditor, wenn ihr einen entsprechenden Button nutzt.
Ansonsten möchte ich auf Features der Software wie gesagt gar nicht so stark an dieser Stelle eingehen. Aber einen Tipp möchte ich noch mit euch teilen, weil ich es selbst so praktisch finde: Per Doppelklick auf das Icon könnt ihr ein ganzes Forum oder auch ein einzelnes Thema direkt aus der Übersicht heraus als gelesen markieren, ohne das Forum oder das Thema tatsächlich aufrufen zu müssen. Das kann enorm Zeit sparen.
Wem sein Avatar übrigens zu unscharf ist, der lädt es bitte einfach erneut hoch. Da Avatare nun größer angezeigt werden, werden die zuvor in kleinerer Größe hochgeladenen Avatare hochskaliert, was logischerweise zum Qualitätsverlust führt. Ein erneuter Upload in passender Größe lässt die Avatare wieder in besserer Qualität erscheinen.
Was hat sich noch geändert?
Die Gelegenheit wurde gleich dazu genutzt, die Beschriftungen und Beschreibungen der einzelnen Foren-Kategorien zu überarbeiten, um so einfacher verständlich für hilfesuchende Nutzer zu sein. Auch die nun individuellen Symbole pro Forum verbessern die Übersichtlichkeit.
Nicht nur, dass es auf der Website von camp-firefox.de wie bisher auch die neuesten Nachrichten rund um Firefox gibt, welche vollkommen automatisch von soeren-hentzschel.at aggegriert werden, auch werden jetzt automatisch Diskussions-Themen zu den Artikeln im Forum erstellt. Dabei gibt es im Artikel einen Link zum Foren-Thema inklusive Anzahl der Antworten und umgekehrt im Foren-Thema einen Link zum Artikel. Und wie im Forum haben auch die Artikel auf der Website jetzt einen Ungelesen-Status. Die enge Verzahnung von Website und Forum macht’s möglich.
Wer mit dem neuen Nachrichten-Forum nichts anfangen kann, der kann dieses (oder auch jedes andere Forum) über da Augen-Symbol unter dem Header einfach ausblenden. Fortan ist das Forum für einen persönlich unsichtbar.
In den Android- und iOS-Foren wurden Labels eingeführt, um Themen beispielsweise mit Firefox oder Firefox Klar kennzuzeichnen.
Man erinnert sich vielleicht: Externe Bilder-Hoster waren wegen der DSGVO nicht mehr erlaubt. Ab sofort ist dies wieder möglich. Dabei werden die externen Bilder standardmäßig nicht geladen und jeder Nutzer kann selbständig entscheiden, die Bilder des externen Hosters anzuzeigen - jeder Nutzer kann sogar bestimmte Hoster auf seine ganz persönliche Whitelist setzen (und natürlich wieder entfernen).
Themen als erledigt markieren ist immer noch möglich. Das geht jetzt über den Button “Thema bearbeiten” am Anfang eines Threads. Bestehende Themen werden vermutlich noch nachträglich alle automatisiert auf erledigt gesetzt werden, damit später eine zuverlässige Suche nach unerledigten Themen möglich ist.
Doch die Zeit für Veränderungen ist damit noch nicht vorbei: Schon in wenigen Monaten wird ein weiteres großes Update für die jetzt verwendete Software erscheinen. Und damit kommen weitere coole Neuerungen. Seid gespannt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an KittMedia für die großartige Unterstützung beim neuen Design für Camp Firefox und an Ura Design für das neue Logo von camp-firefox.de.
PS: Es ist einiges an Geld und Zeit in den Relaunch geflossen. Es ist kein Muss, aber falls jemand das Projekt mit einer Spende unterstützen möchte, würde ich mich natürlich freuen: https://www.paypal.me/agenedia/