Der Titel sagt eigentlich schon alles: Gibt es im Desktop Firefox eine Möglichkeit, eine Suchmaschine hinzuzufügen ohne erst ein AddOn installieren zu müssen wie das z.B. im mobilen Firefox oder in Chrome möglich ist?
Suchmachine ohne AddOn hinzufügen
-
JakobDev -
7. Juni 2019 um 17:39 -
Erledigt
-
-
Damit sollte das funktionieren:
-
-
Das war schon immer ohne Erweiterung oder Plugin möglich, wo hast du den anderen Mumpitz denn gelesen?
-
Die meisten Suchmaschinen (z.b. Startpage, Qwant) verweisen auf ein AddOn, wenn man ihre Suchmaschine hinzufügen möchte. Ich kann mich dunkel erinnern, dass es bei Startpage direkt auf der Seite auch mal ohne AddOn ging. Auch im Einstellungsmenü wird man nur auf AddOns verweisen. Daher dachte ich, diese Möglichkeit sei entfernt worden.
-
Startpage
Die Seite Startpage aufrufen, und dann auf diesen Button klicken funktioniert nicht?
-
-
Das es über die 3 Punkte geht, wusste ich nicht. Die benutze ich auch so gut wie nie. Die extra Suchleiste habe ich schon seit Jahren ausgeblendet, da ich nur über die Adressleiste suche. Ich habe nur den Button auf der Webseite selbst gesehen und n den Einstellungen auch nichts gefunden.
-
Gibt es auch noch nicht soo lange
ZitatWer die separate Suchleiste aktiviert hat, erkennt an der Lupe mit dem grünen Plus-Symbol in eben jener, dass die geöffnete Webseite eine eigene Suche anbietet, die zu Firefox hinzugefügt werden kann. Allerdings ist die Suchleiste optional und seit Firefox 57 für neue Nutzer standardmäßig nicht sichtbar. Gesucht kann zwar auch über die Adressleiste werden, dort fehlte bislang aber eine entsprechende Möglichkeit, neue Suchmaschinen zu entdecken und hinzuzufügen.
Hier bessert Mozilla mit Firefox 61 nach. Hinter dem Menü mit den drei Punkten in der Adressleiste ist ab Firefox 61 sichtbar, wenn eine Suchmaschine zu Firefox hinzugefügt werden kann.
-
Große Klasse, danke für diesen tollen Tipp!
Ich hab mir letzte Woche diesbezüglich einen abgesucht, wollte es meinem Android-Firefox gleichtun, fand für den PC-Firefox aber auch nur die Möglichkeit mit dem extra Add-on, was für mich nicht in Frage kam.
Eben finde ich zufällig beim Überfliegen der Threads deinen tollen Tipp, klappte wunderbar, vielen Dank dafür!
-
Zwar Erweiterung, aber einmalig und sehr flexibel anzupassen: Selection Search
-
Zwar Erweiterung, aber einmalig und sehr flexibel anzupassen: Selection Search
Statt der experimentellen, empfehle ich hier das bereits von Mozilla empfohlene Add-On: Swift Selection Search
-
Swift ist nicht meines, selection search ist für mich geeigneter, und imo laut Kommentaren ist Swift irgendwo buggy, habs nicht weiter verfolgt seit ich selection search nutze, was im übrigen alles andere als experimentell ist. Nutze ich auch unter chromium.
-
seit ich selection search nutze, was im übrigen alles andere als experimentell ist
-
Es steht zwar da, ist aber sehr ausgereift, bislang keine Macken, nichts. Wer setzt das eigentlich, der Autor? Falls ja, soll sich nicht kleiner machen als ist.
-
Jap, das setzt der Autor der Erweiterung.