Speicherort für FF-Profile verschiebbar?

  • Ich hätte gerne mein FF-Profile verschoben. Habe dazu mutig in %UserProfile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\profiles.ini unter

    Code
    [Profile0]
    Path=D:\Wolfgang\Steuerdateien\Firefox\Profiles\user.default


    meinen Wunschpfad eingetragen und alles dorthin kopiert. Nach einem Neustart von FF hat FF jedoch diesen Eintrag ignoriert und statt dessen ein jungfräuliches Profile angelegt, seltsamerweise nicht im üblichen Ordner sondern 2 Etagen höher also unter %UserProfile%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox, also gerade so, als wäre der Eintrag unter Path= leer. Das, was ich reingeschrieben habe, steht aber immer noch drin. Wenn ich keinen Pfad ab Root inkl. Drive eintrage, sondern lediglich so was wie Profiles\user.default funktioniert alles. Was mache ich falsch?

    Würde die Profiles in einer Umgebung mit ca 20 PCs und entsprechend vielen Leuten aus verschiedenen Gründen gerne auf einen anderen Drive verschieben. Bei IE war das problemlos über einen Registry-Eintrag möglich.

  • Ich habe mein Profil folgendermaßen verschoben:

    1. Firefox schließen.

    2. neuen Ordner erstellen, da, wo man das Profil haben will.

    3. Alle Dateien aus dem bisherigen Profilordner in das neue Verzeichnis kopieren.

    4. Firefox über "Start - Ausführen" mit -p starten - es öffnet sich der Profilmanager.

    5. Profil erstellen anklicken. Namen vergeben und den vorher erstellten Ordner auswählen. Fertigstellen anklicken. Haken bei automatisch verwenden setzen und Beenden.

    Jetzt sollte sich Firefox unter Verwendung des neuen Profils öffnen. Wenn alles funktioniert hat, kann man den Inhalt des alten Profiles löschen. Den leeren Ordner habe ich sicherheitshalber stehen lassen. Die profiles.ini habe ich nie manuell editiert.

  • Ich denke, dass der Pfad anders angegeben werden muss.
    Führe mal den Rad von Gertrud aus und schau dir die Datei an.

    Den Profilmanager findet man übrigens auch unter den Startmenüeinträgen.

  • Zitat

    Den Profilmanager findet man übrigens auch unter den Startmenüeinträgen.


    Ja, aber nur wenn man die Installerversion benutzt. Da ich immer die zip-Version benutzt habe gibt es im Startmenü gar nichts.

  • Zitat von Phobos


    Den Profilmanager findet man übrigens auch unter den Startmenüeinträgen.

    Da ist bei mir nur der Save Mode

    Verbindung zum Profilmanager gibts wohl nur bei Mozilla, oder?

  • Hurra, Gertruds Trick funktioniert! Eine Analyse von profiles.ini zeigt auch, woran es offenbar gescheitert ist: Unter [Profile0] stand vorher der Eintrag IsRelative=1 und der wurde zu IsRelative=0 abgeändert, was wohl signalisiert, dass die Angabe bei Path= nicht relativ zum Ordner zu verstehen ist, in dem profile.ini steht, sondern absolut. Komisch, dass sowas nötig ist. Mit einer direkten Manipulation dort inkl. IsRelative=0 bekommt man die Verschiebung jedenfalls auch ohne Profilemanager hin.

  • Also bei mir gibt's dort auch den Profilmanager.
    Ich verwende aber auch die englische Version mit deutschem Sprachpaket.

  • Diesen Method habe ich auch immer benutzt, aber ein Paar Versuche waren nicht ganz glücklich...

    Ich konnte einen Profil erstellen, alle gewünschte Themen und Erweiterungen installieren, dieses Profil "clonen" nach diesem Method und alles hat prima funktioniert bis ich den alten Profil umbenannt oder gelöscht habe.

    Das Problem ist die Datei chrome.rdf. In dieser Datei stehen die Pfade der Erweiterungen und Themen. Das heisst die Datei muss editiert werden...

    Gruß

    Bird

  • Zitat von bc

    hast du in der profiles.ini auch
    IsRelative=1 nach IsRelative=0
    geaendert? sonst wird der manuell angegebene pfad nicht genutzt.

    bc

    Es passiert auch wenn IsRelative=0

    Gruß

    Bird