Moin,
ich teste gerade SuSE. Hab mir den Firefox 1.0 direkt installiert und da ist mir aufgefallen, dass im Gegensatz zu Windows der Firefox die Webseiten anders darstellt.
Was sofort auffält ist, dass die Schrift viel größer ist und deshalb die Seiten ein bischen unübersichtilich werden. Woran liegts und wie stell ichs um?
Und wie kann ich die Symbole oben klein anzeigen lassen?
Linux: Firefox GUI
-
Snake -
30. Dezember 2004 um 22:56 -
Erledigt
-
-
1. Schrift: Unter "Ansicht" und "Schriftgrad" kannst du die Größe verändern.
2. Kleine Symbole: In der Symbolleiste die rechte Maustaste klicken, "Anapssen" wählen und dann in der Dialogbox den Haken bei "kleine Symbole machen"
-
Außerdem solltest du andere Schriftarten einstellen.
-
thx nightrat
@phobos wie meinst du das?
-
Du kannst ja bei Firefox nicht nur den Schriftgrad, sondern auch die Schrift an sich ändern.
Man kann sich jetzt z.B. Schriften, die bei MS unter einer relativ liberalen Lizenz zum Herunterladen waren, installieren, oder die aus seiner Windows-Installation kopieren.
Viele freie Schriften sind leider nicht so hübsch, aber auch da gibt es gute.Probiere also mal, ob dir die Darstellung mit anderen Schriften besser gefällt.
-
Welche Suse-Version ist es denn eigentlich?
Bei 9.0 sieht bei mir der Firefox auch irgendwie total gaga aus, bei 9.1 und 9.2 passt es wieder. (Liegt bestimmt an irgendwelchen Bibliotheken.)
Falls es wirklich um Suse 9.0 geht, ist der einzige Weg, den ich gefunden habe die Icons oben "kleinzukriegen" das Theme "Whitehart" zu benutzen. Für die Schriftarten wie oben beschrieben einfach ein bißchen rumspielen.
-
SuSE 9.1 Professionell + Updates
Welche Schriften sind denn beim Firefox unter Windows Standard?
-
Serif, Times New Roman, Arial und Courier New sind da eingestellt.
Das sind zwar die üblichen Schriften, die sind aber nicht unbedingt auf jedem System identisch, SuSE verwendet höchstwahrscheinlich freie Schriften. -
Kleiner Tip, falls die Bitstream Fonts auf deinem System vorhanden sind, dann solltest du die Benutzen. Im Gegensatz zu den MS Fonts rendern sie mit Freetype wesentlich sauberer.
Das entsprechende Paket heißt bitstream-vera-1.10-163.noarch.rpm
Mach einfach mal ein Konsolenfenster auf und prüf mal mit
nach.