Wie gesagt. Chrome installiert auch diesen "Chrome Helper" der hat einfach mal immer wieder im Hintergrund gut gearbeitet.
Hat die HDD's ausgelastet. Warum, keine Ahnung.
Deswegen meine Abneigung gegen "unnötige" Hintergrund-Dienste.
Wie gesagt. Chrome installiert auch diesen "Chrome Helper" der hat einfach mal immer wieder im Hintergrund gut gearbeitet.
Hat die HDD's ausgelastet. Warum, keine Ahnung.
Deswegen meine Abneigung gegen "unnötige" Hintergrund-Dienste.
Hab ich da was verpasst
Gerade eben einen Fx in einer VM frisch installiert und bei der Installation gibt es keine Auswahlmöglichkeit den Hintergrund-Dienst abzuwählen.
Es gibt einen Punkt "Erweiterte Installation" oder wie der heißt.
Darüber kann man dann den Pfad ändern und den Dienst deaktivieren.
Es gibt einen Punkt "Erweiterte Installation" oder wie der heißt.
Darüber kann man dann den Pfad ändern und den Dienst deaktivieren.
Original Installation über die Firefox Installer.exe und da gab es keine "Erweiterte Installation".
Du nutzt aber den offline installer oder?
Du nutzt aber den offline installer oder?
NEIN von hier, wo jeder Normaluser der bei Google & Co nach Firefox sucht, auch landet:
https://www.mozilla.org/de/firefox/new/
Dein Link scheint das komplette Setup zu sein von hier:
https://www.mozilla.org/de/firefox/all/
Und da gibt es ev. die Auswahlmöglichkeit. Aber diese Seite kennt der Normaluser i.d.R. nicht.
Dein Link scheint das komplette Setup zu sein.
Jop genau.
Und deshalb hat Mozilla auch die Firefox Installer.exe in der Downloadseite eingebaut, damit der Normaluser nicht auf "dumme Gedanken" kommt. Denn diese möchten nicht dein "Problem" von Beitrag #9 haben wollen
Mozilla stellt den "kleinen" Installer in den Vordergrund, weil die Absrungrate damit geringer ist. Mit "dummen Gedanken" der Nutzer hat das aber nichts zu tun. Das vollständige Installationspaket wird von Mozilla ganz genauso unterstützt und für keine schlechte Sache befunden, sonst würden sie das gar nicht erst anbieten.
ZitatDas vollständige Installationspaket wird von Mozilla ganz genauso unterstützt und für keine schlechte Sache befunden, sonst würden sie das gar nicht erst anbieten.
... und für mich die Anlaufstelle um mir portable Füchse zu bauen.
Original Installation über die Firefox Installer.exe und da gab es keine "Erweiterte Installation".
Hallo Micha
es gibt dazu sogar den KB-Artikel Benutzerdefinierte Installation von Firefox unter Windows.
Gruß Ingo
danke für die Info
Ohne Dienst sieht man bei Updates halt den UAC-Dialog, den Windows-Nutzer sowieso von den meisten Anwendungen kennen.
In Zukunft will Mozilla darüber hinaus über so einen Dienst Kerndateien vorladen, um den Browser schneller öffnen zu können.
In Zukunft will Mozilla darüber hinaus über so einen Dienst Kerndateien vorladen, um den Browser schneller öffnen zu können.
... hast du auch für uns eine Infoquelle dazu ?
https://mikeconley.ca/blog/2019/04/2…ance-update-17/, Abschnitt "Being better at loading DLLs on Windows".
Danke, Sören.