FF 67.0.4: Code für die Höhe einer bestimmten Leiste

• Hallo,

,wie man auf dem Bild gut sieht, ist die gerade grüne Leiste oder der Balken etwas zu hoch und schneidet etwas von der Beschriftung der Menüleiste ab. Wie macht man den etwas schmaler?

Habe zu viel CSS- Codes in der Datei, dass ich ihn nicht wiederfinde.

Gruß

• Gib mal deine CSS-Codes an.

Habe zu viel CSS- Codes in der Datei, dass ich ihn nicht wiederfinde.

Gib trotzdem mal deine CSS-Codes an. Du hast, wenn ich dich richtig verstehe, alle CSS-Codes in der Datei userChrome.css? Das solltest du ändern. Lagere die Codes zweckgebunden in gesonderte CSS-Dateien aus.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Gerne.

Deinen anderen Vorschlag würde ich gerne durchführen, wenn ich eine Anleitung dafür hätte. Hast du einen Link parat?

• andreas,

entweder habe ich das versehentlich gemacht oder den Code als CSS-code in diesem oder einem anderen Forum gefunden.

Ich selbst habe sicher nicht die Idee gehabt ein Skript in die .css zu kopieren, weil ich immer dachte das Skripte nicht in der userchome.css funktionieren.

Es ist aber so, dass es einige Skripte gibt auch für die multi-rows-Tabs, die bei mir nicht greifen. Welches würdest du empfehlen mit einstellbaren Zeilenanzahl, Breite, Höhe und Weite und vielleicht sogar eins, welches das Verschieben der Tabs ermöglicht?

Oder sollte ich den betr. Code in eine leere Skriptdatei kopieren, wenn so etwas überhaupt geht?

• Gerne.

Deinen anderen Vorschlag würde ich gerne durchführen, wenn ich eine Anleitung dafür hätte. Hast du einen Link parat?

Hier gibt es eine Anleitung für Benutzer-CSS:

Anpassungen von Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css und Webseiten mittels userContent.css

Scrolle dort hinunter zur Überschrift 3. Verbesserungsvorschlag: CSS-Code in andere CSS-Dateien auslagern

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich selbst habe sicher nicht die Idee gehabt ein Skript in die .css zu kopieren, weil ich immer dachte das Skripte nicht in der userchome.css funktionieren.

Es ist aber so, dass es einige Skripte gibt auch für die multi-rows-Tabs, die bei mir nicht greifen. Welches würdest du empfehlen mit einstellbaren Zeilenanzahl, Breite, Höhe und Weite und vielleicht sogar eins, welches das Verschieben der Tabs ermöglicht?

Oder sollte ich den betr. Code in eine leere Skriptdatei kopieren, wenn so etwas überhaupt geht?

Es gibt für mehrreihige Tableisten sowohl CSS-Codes als auch Skripte. Die Voraussetzungen dafür, dass CSS bzw. Skripte funktionieren, sind aber völlig anders.

• Also in dem Code ist ein reichliches Durcheinander, und auch einige Fehler enthalten.

Ich habe ihn mal auf blauen Dunst verändert, dann sieht das hier so aus:

Wenn du es testen möchtest:

• Zitat

Also in dem Code ist ein reichliches Durcheinander,

... und deshalb gibt es ja die Möglichkeit die CSS-Codes (per @import Befehl in der userChrome.css) auszulagern.

So sieht es z.B. bei mir aus:

Es gibt auch hier im Forum eine Anleitung dazu, finde ich aber nicht auf die Schnelle.

Gruß Micha

Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

• andreas,

Danke!

Das Outputergebnis deiner Korrekturen ist identisch mit dem der ursprünglichen Datei. Klasse!

Aber wie bekomme ich den grünen Balken etwas weiter nach unten?

Wie ich gerade sehe, würde das Verkleinern vermutlich nicht helfen, weil das erst Symbol links, der Pfeil nach links, ja auch verkleinert werden müsste.

Ist ja nicht schwierig, deine Anleitung auszuführen, werde mich gleich daran machen. Voraussetzung ist natürlich, dass man weiß, welcher Code welche Auswirkungen hat. Einige meiner Codes stammen noch aus recht alten Zeiten, in denen ich nur sehr wenige Änderungen am Design machte und die sind immer noch unkommentiert.

Gruß

• Ich tippe ja auf die Zeilen 168, 176 und 177 im Code aus Beitrag #8 von Andreas. Du setzt dort padding und margin auf 0px. Es gibt also weder inneren noch äußeren Abstand. Da wird es eng.

• Gruß

Aber wie bekomme ich den grünen Balken etwas weiter nach unten?

Wie ich gerade sehe, würde das Verkleinern vermutlich nicht helfen, weil das erst Symbol links, der Pfeil nach links, ja auch verkleinert werden müsste.

Das könnte die Ursache sein. Aus irgendeinem Grund ist das erste Symbol größer als die anderen. Die Zurück-Schaltfläche scheint 32x32 statt 16x16 zu sein. Das treibt wohl die Höhe der Leiste nach oben. Diesee Ursache wäre dann aber nicht im Code von Beitrag #8 zu suchen, sondern in einem anderen Code.