Nur würde es wahrscheinlich ohnehin zum Chaos führen, wenn man Benutzer 1 als Quelle angibt, der wiederum das Ganze von Benutzer 2 hat und so weiter. Herauszufinden, wer den Code ursprünglich mal erstellt hat, wäre häufig eine aufwändige Recherchearbeit. Ob das hilfreich ist?
Das ist kein unlösbares Problem und ich mache mir bereits meine Gedanken, wie wir die Situation in Zukunft verbessern können. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, eine wahre Quelle für Codes mit Möglichkeit der Nennung einer Original-Quelle zu haben, auf die immer verlinkt wird. Das löst nicht nur das Problem der Quellen-Nennung (was alleine schon eine Sache des guten Tons ist!), sondern noch ganz andere Probleme. Wird immer auf die gleiche Quelle verwiesen und Code-Anpassungen nur dort vorgenommen, bleiben Beiträge im Forum, anders als jetzt, ein Leben lang gültig und es schwirren nicht mehr unterschiedliche Versionen der gleichen Scripts oder CSS-Codes im Forum herum, wo man immer aufpassen muss, dass man die richtige Version erwischt. Fakt ist, dass (Zahl vom bisherigen Monat Juli 2019) 67,9 Prozent (!) aller Besucher via Suchmaschine hier landen. Und das heißt, dass zahlreiche Nutzer zwangsläufig in alten Beiträgen landen, in denen Lösungen stehen, die nicht funktionieren. Man sollte nämlich auch bedenken, dass hier sehr viele Menschen mehr mitlesen und sich bedienen wollen als Beiträge schreiben.
Neben etwas Disziplin aller Beitragenden erfordert das aber auch noch ein paar technische Voraussetzungen, die ich erst schaffen muss. Aber es ist ein Thema, welches auf meinem Zettel steht und durch die neue Software, die wir jetzt einsetzen, überhaupt erst sinnvoll umsetzbar ist. De facto war das, neben vielen anderen Dingen, von Anfang an auch ein Kriterium für die Wahl dieser Software.