Eigentlich wollte ich nur ein paar Screenshots/Videos anfertigen und habe dazu AVAST installiert (Win7)
In Firefox steht unter den Einstellungen nun "Der Browser wird durch Ihre Organisation verwaltet." Das kommt wohl von AVAST. Also etwas gegoogelt und geguckt wie man das los bekommt (Das https-scanning habe ich unter Einstellungen-->Schutz-->Wichtige Schutzmodule-->Web-Schutz-->HTTPS-Scanning-aktivieren<--> dort den Haken raus, schon vorher deaktiviert gehabt).
Ich stieß darauf unter regedit bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies den Eintrag Mozilla zu entfernen. Habe ich gemacht und Firefox neu gestartet. Der Eintrag ist nun weg. ABER: nach Systemneustart ist alles wieder da in Firefox, obwohl der Eintrag unter regedit weiterhin raus ist. auch in regedit ist der Eintrag nach einem weiteren Systemstart wieder vorhanden.
Verantwortlich ist wohl die Datei wscert.der unter C:\ProgramData\AVAST Software\Avast
Nun meine Frage: ist es wirklich nicht möglich, lediglich den Firefox mit seinem eigenen Zertifikatsspeicher zu benutzen und eben KEINE Zertifikate aus dem Windows Speicher (oder von Avast untergejubelt?) zu benutzen wenn man AVAST installiert?
(security.enterprise_roots.enabled ist auf true und kann nicht geändert werden)
Einen Ordner "distribution" oder eine Datei "policies.json" existiert nirgends.
Warum lässt sich das Mozilla gefallen? Was können Nutzer dagegen tun (außer AVAST zu deinstallieren)
(noch ein paar vielleicht nützliche Links: hier und hier und hier )