Firefox verbraucht extrem viel Arbeitsspeicher

  • Nach dem Aufruf von Firefox (Vers. 68.0) zeigt der Task Manager eine Arbeitsspeicher Belegung von üver 2,5 GB an. Dadurch wird bei anderen Programmen oft der Hinweis "zuwenig Arbeitsspeicher" angezeigt. Gibt esd dafür Hilfe?

    mfG Lillimucki

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    WIN 10 64bit - Firefox 68.0- 8GB RAM - 2 TB Festplatte

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware. --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Welche Seiten hattest du geöffnet zum Zeit des letzten Screenshots?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

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  • Die Informationen zu den geöffneten Seiten fehlen, ebenso wie zur verwendeten Sicherheitssoftware.

    Zudem gebe bitte mal about:crashes in die Adresszeile ein. Klicke an die letzten drei Crash-Reports an und öffne die Links. Dann kopierst du bitte diese Links aus den neuen Tabs und postest diese hier, damit wir evtl. raus bekommen, wieso der Firefox abgestürzt ist.

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  • Name: Open in IDMan Download Manager
    Version: 1.0.0
    Aktiviert: true
    ID: {8f17d765-7716-4a45-90bc-b294fcaec13b}

    Wurde von AMO entfernt https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…wnload-manager/ https://archive.vn/Lpz6D

    Das wird wohl seinen Grund haben

    Name: IDM Integration Module
    Version: 6.33.2
    Aktiviert: true
    ID: mozilla_cc3@internetdownloadmanager.com

    vom gleichen Entwickler internetdownloadmanager.com Vorherige Versionen wurden von sogar blockiert https://blocked.cdn.mozilla.net/d33f6d48-a555-…75473403a8.html UUID mozilla_cc2@internetdownloadmanager.com

    Ich würde dieser Sofware keinen Meter über den Weg trauen!

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • der verfügbare Arbeitsspeicher wurde von Firefox verwendet und blockiert. Das ist ja das Problem. Allerdings wird jetzt nur noch ca. 820 MB verbraucht. Ist das normal?

    LG

    Heiner

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  • Der Arbeitsspeicher-Verbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie die Anzahl der geöffneten Tabs, die offenen Webseiten (eine scriptlastige Seite wie Facebook beispielsweise benötigt deutlich mehr RAM als ein einfaches Forum wie dieses hier), aktive Erweiterungen, auf dem System zur Verfügung stehender RAM (wenn mehr RAM verfügbar ist, kann Firefox auch mehr nutzen), Caching, Anzahl der aktivierten Content-Prozesse von Firefox, … Deswegen kann man nicht pauschal sagen, dass der Wert gut oder schlecht sei. Aber erst einmal hört sich 820 MB nicht so schlecht an. Browser haben halt auch tatsächlich einen gewissen Speicher-Bedarf.

  • Ich sehe noch mehr schreckliches in den Absturzmelder bei Telemetrie Daten :o Ich würde sagen der Rechner ist Ad/Malware verseucht und das Profil sollte dringend zurück gesetzt werden.

    Dort steht u.a.

    "extensions.blocklist.enabled": false,
    "extensions.blocklist.url": "https://blocklists.settings.moz-info.org/v1/blocklist/3/%APP_ID%/%APP_VERSION%/%PRODUCT%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/%PING_COUNT%/%TOTAL_PING_COUNT%/%DAYS_SINCE_LAST_PING%/",
    "xpinstall.signatures.required": false

    Sprich wichtige Sicherheitsmechanismen wurden ausgehebelt und sogar eine falsche Adresse unter Blocklist eingetragen :evil:

    mache folgendes:

    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,

    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per </> Code ein.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
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  • Reichlich Mist

    1) ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke im Dashboard auf "Bereinigen und Reparieren" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann darauf"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. https://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…wc-7/awc-06.png

    2) Ich würde dir auch dazu raten danach den "Internet Download Manager" via Systemsteuerung zu deinstallieren.

    3) Danach dann Firefox zurücksetzen

    ● Firefox zurücksetzen (restaurieren/bereinigen)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-bereinigen

    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
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  • Bitte auch mal Malwarebytes laufen lassen: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes3-anwenden

    Vor allem Software niemals von chip.de laden oder anderen Portalen. Software immer vom Hersteller selber laden und immer benutzerdefiniert installieren, dabei kann ggf. schon zusätzliche Toolbars und Mist abgewählt werden.

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