Firefox verbraucht extrem viel Arbeitsspeicher
-
lillimucki -
19. Juli 2019 um 11:24 -
Erledigt
-
-
Code
Alles anzeigenMalwarebytes www.malwarebytes.com -Protokolldetails- Scan-Datum: 19.07.19 Scan-Zeit: 16:21 Protokolldatei: 7e447c0a-aa30-11e9-8d1b-1860247484a4.json -Softwaredaten- Version: 3.8.3.2965 Komponentenversion: 1.0.613 Version des Aktualisierungspakets: 1.0.11630 Lizenz: Testversion -Systemdaten- Betriebssystem: Windows 10 (Build 18362.239) CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: HEINER\User -Scan-Übersicht- Scan-Typ: Bedrohungs-Scan Scan gestartet von: Manuell Ergebnis: Abgeschlossen Gescannte Objekte: 330124 Erkannte Bedrohungen: 1 In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0 Abgelaufene Zeit: 2 Min., 27 Sek. -Scan-Optionen- Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Erkennung PUM: Erkennung -Scan-Details- Prozess: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Modul: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswert: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Daten-Stream: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Datei: 1 PUP.Optional.Conduit, C:\USERS\USER\APPDATA\ROAMING\MOZILLA\FIREFOX\PROFILES\1BM22OMV.DEFAULT-1563540160592\PREFS.JS, Keine Aktion durch Benutzer, [207], [303091],1.0.11630 Physischer Sektor: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) WMI: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end)
-
Hm. Da ist noch was hartnäckiges drauf. Findest du via Systemsteuerung wo du Programme deinstallierst was von Lavasoft? bzw Web Companion?
-
Findest du via Systemsteuerung wo du Programme deinstallierst
Hallo
dazu ein kleiner Tipp: einfach die Windows-Taste drücken (oder auf Start klicken) und im Suchfeld "program" eingeben. Es werden ganz oben die Systemeinstellungen "Programme hinzufügen oder entfernen" angezeigt.
Gruß Ingo
-
hab alles durchgeforstet. Und nichts gefunden...
-
Kannst du bitte mal erneut einen Scan mit AdwCleaner machen und das neuste Log nochmals posten bitte.
-
Ratet Ihr mir zu einem zusätzlichen Virenscanner? Und wenn ja, welchen? Auf einem früheren Rechner hatte ich den BitDefender
LG lillimucki
-
Definitiv Nein. Belasse es beim Windows Defender unter Win 10, damit bist du bestens bedient.
Alle anderen AV Scanner, hätten dich vor diesen Zeugs auch nicht bewahrt, glaub mir
-
-
Code
Alles anzeigen# ------------------------------- # Malwarebytes AdwCleaner 7.3.0.0 # ------------------------------- # Build: 04-04-2019 # Database: 2019-07-15.1 (Cloud) # Support: https://www.malwarebytes.com/support # # ------------------------------- # Mode: Scan # ------------------------------- # Start: 07-19-2019 # Duration: 00:00:09 # OS: Windows 10 Home # Scanned: 27411 # Detected: 4 ***** [ Services ] ***** No malicious services found. ***** [ Folders ] ***** No malicious folders found. ***** [ Files ] ***** No malicious files found. ***** [ DLL ] ***** No malicious DLLs found. ***** [ WMI ] ***** No malicious WMI found. ***** [ Shortcuts ] ***** PUP.Optional.StartFenster C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Firefox.lnk PUP.Optional.StartFenster C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Google Chrome.lnk PUP.Optional.StartFenster C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Mozilla Firefox.lnk PUP.Optional.StartFenster C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\Opera-Browser.lnk ***** [ Tasks ] ***** No malicious tasks found. ***** [ Registry ] ***** No malicious registry entries found. ***** [ Chromium (and derivatives) ] ***** No malicious Chromium entries found. ***** [ Chromium URLs ] ***** No malicious Chromium URLs found. ***** [ Firefox (and derivatives) ] ***** No malicious Firefox entries found. ***** [ Firefox URLs ] ***** No malicious Firefox URLs found. AdwCleaner[S00].txt - [5413 octets] - [19/07/2019 14:10:40] AdwCleaner[C00].txt - [5021 octets] - [19/07/2019 14:38:16] ########## EOF - C:\AdwCleaner\Logs\AdwCleaner[S01].txt ##########
-
Lastpass habe ich schon seit Jahren auf mehreren Rechnern. Bisher immer ohne Probleme. Darauf möchte ich nicht verzichten
-
Der Absturzmelder besagt was anderes - es läuft nicht stabil. Die anderen beiden Crashes besagen "OOM small", das kommt mMn auch von einer Erweiterung. Deaktiveiren nach und nach die Erweiterungen, ohne die du arbeiten kannst und dann bitte die nächsten Crashes beobachten und hier posten:
about:crashes
Du wolltest Hilfe, dann sei auch so freundlich und nehme es auch an.
-
Verdammt, da wird wieder was gefunden durch AdwCleaner. Da spukt definitiv noch was auf deinem Rechner rum.
Bitte navigiere auf deinem Rechner zu C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs mache einen Rechtsklick auf Firefox--> wähle Eigenschaften--> Markiere alles was unter "Ziel" steht und poste es in die nächste Antwort.
Mach dir mal vorerst keine Sorgen um Lastpass. Das brauchst du nicht entfernen und auch wenn es dort als Ursache aufgeführt ist, könnte es sein, dass das Problem von allein behoben ist wenn alles sauber ist.
-
// .DeJaVu : bitte beachte was er schon alles gemacht hat, inklusive Bereinigung des Profiles. Bitte ausführlicher lesen
-
.DeJaVu, auf LastPass respektive zweimal OOM wurde der Themenersteller bereits hingewiesen. Von einem einzelnen LastPass-Absturz auf eine allgemeine Instabilität zu schließen ist allerdings sehr weit hergeholt. Ganz im Gegenteil sogar: Laut Socorro (Mozillas Absturzsystem) ist das der einzige (!) Absturz mit dieser Signatur in der gesamten letzten Woche gewesen. Das fällt also ganz deutlich unter "einmaliges Ereignis". Auch weiß ich nicht, woher ohne Stacktrace deine Interpretation stammt, dass die zwei OOM-Abstürze ihre Ursache bei den Erweiterungen hätten. Es ist möglich, aber ich sehe nichts, was konkret darauf hindeutet.
Nicht zuletzt deswegen finde ich deinen letzten Satz Du wolltest Hilfe, dann sei auch so freundlich und nehme es auch an reichlich überflüssig…
-
Zitat
"PUP.Optional.StartFenster"
Man könnte sowas vermuten:
https://forums.malwarebytes.com/topic/241531-wow6432node-updater/
Und dass diese Software selbst noch nicht klassifiziert wurde als Malware.
ZitatEs ist möglich
Zitatdas kommt mMn
Ausgeschrieben: "meiner Meinung nach".
"OOM small" ist mir in der gesamten Zeit mit Firefox genau jetzt einmal vorgekommen. "OOM" selbst öfters, ist aber auch länger her und ich verfolge das nicht wirklich, weil ich bislang immer eine Lösung dafür hatte.
ZitatLaut Socorro (Mozillas Absturzsystem) ist das der einzige (!) Absturz mit dieser Signatur in der gesamten letzten Woche gewesen.
Dann ist das so. Was mich dann aber stutzig macht, warum blockierte Erweiterungen als "aktiv" gemeldet werden.
Was meine Anmerkung angeht - Man kann Hilfesuchenden nur vorschlagen, was sie durchführen sollten. zB
ZitatDeaktiveiren nach und nach die Erweiterungen, ohne die du arbeiten kannst
Zitat"Darauf möchte ich nicht verzichten"
Es hat ja niemand was von verzichten oder deinstallieren geschrieben. Es kann ja trotzdem in der Kombination zu Problemen kommen.
-
Hallo Zitronella
da steht lediglich: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" http:\\http://www.startfenster.de\tab
LG
Heiner
-
bzgl "StartFenster" gab es hier doch mehrfach Anfragen zu
Zitathttps:// www. sm .de
Dort endet diese startfenster.de-Seite.
Starfenster bleibt immer www.sm.de
schwarzer Balken unterhalb LesezeichenSymbolleiste
Das testweise Anlegen so einer Verknüpfung (im der Superbar*) bringt in Adwcleaner (7.3.0.0) allerdings keine Meldung. Allerdings mit so einer Verknüpfung auf dem Desktop.
ZitatPUP.Optional.StartFenster C:\Users\User\Desktop\Firefox.lnk
*
C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar\ <-- SuperBar
C:\Users\User\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\ <-- Schnelllstart
-
ok, dachte mir schon, dass nach firefox.exe noch etwas dahinter steht und genau das ist nicht normal und nicht erwünscht und wird durch irgend etwas auf deinem PC hervorgerufen. Ich schätze es steht so darin: "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe"http://www.startfenster.de/tab und das Ganze führt zu einer unseriösen Suchmaschine.
Lade dir von hier http://data-cdn.mbamupdates.com/web/JRT.exe (Direktdownload)
nun bitte auch noch dieses Tool hier durchlaufen lassen - am Ende wird dir ein Bericht angezeigt, den wir benötigen
Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet - lasse dies zu und poste das Ergebnis vom Bericht. -
Code
Alles anzeigen~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes Version: 8.1.4 (07.09.2017) Operating System: Windows 10 Home x64 Ran by User (Administrator) on 19.07.2019 at 19:43:50,39 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ File System: 3 Successfully deleted: C:\ProgramData\mntemp (File) Successfully deleted: C:\ProgramData\updater (Folder) Successfully deleted: C:\Program Files\reviversoft (Folder) Registry: 2 Successfully deleted: HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{275AE8F1-5F17-4D59-BF7A-0C11EF7422CE} (Registry Key) Successfully deleted: HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{275AE8F1-5F17-4D59-BF7A-0C11EF7422CE} (Registry Key) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Scan was completed on 19.07.2019 at 19:46:43,22 End of JRT log ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-