Hat jemand diese Erweiterung installiert und/oder kann etwas zur Sinnhaftigkeit berichten?

ClearURLs, eine sinnvolle Erweiterung?
-
Boersenfeger -
30. Juli 2019 um 13:58 -
Erledigt
-
-
Ich hab's nicht installiert - weil ich es nicht für notwendig halte. URLs haben häufig irgendwelche Parameter, die dem Website-Betreiber sagen, dass man über eine bestimmte Kampagne auf die eigene Seite gelangt ist. Übrigens auch in den Links meiner Signatur, falls jemand ein Beispiel braucht.
Entfernt man die Parameter, gibt man dem Website-Betreiber eine Information weniger, die er auswerten kann. In meinem Fall, dass jemand meine Signatur hier im Forum angeklickt hat.
(Kampagnen-Übersicht; über URL-Parameter)
Ich persönlich weiß nicht, wie mich das als Nutzer stören könnte. Aber wenn man der Meinung ist, dass man das unbedingt weghaben will, installiert man sich wohl so eine Erweiterung.
Wobei das Beispiel, welches in der Beschreibung auf AMO steht, recht sinnfrei ist: example.com?source=thisIstheSiteIvisitedBefore - die Seite, die man vorher besucht hat, steht eh im Referrer und an dem ändert die Erweiterung gar nichts. Sprich, das kann auch mit installierter Erweiterung von Websites ausgelesen werden. Man sollte also keine falschen Erwartungen haben. Wieder am Beispiel meiner Signatur: Entfernt man die Parameter würde nicht mehr erfasst werden, dass jemand auf meine Signatur geklickt hat. Aber dass derjenige einen Link hier im Forum angeklickt haben muss, würde immer noch erfasst werden (via Referrer):
(Referrer-Übersicht; völlig unabhängig von URL-Parametern)
-
Danke Sören für deine Erkärung.
Auch ich habe mich gefragt wie sinnvoll diese Erweiterung ist.
Gruß bejot
-
Danke, bisher...
-
Danke für den Tip, ich hoffe, die funktioniert auch wie erwartet. Es kostet immens viel Zeit, diese sogenannten referrer aus den Lesezeichen en block zu löschen, der referrer per se ist mir egal, nur nicht in der URL. Die andere Erweiterung hat das nicht gekonnt, evtl muss ich die Syntax erweitern, die aus der gegebenen JSON gelesen wird.
-
Die andere Erweiterung hat das nicht gekonnt,
Wie heißt die? Ich kenne das Addon Neat URL (und habe es in Benutzung).
-
Diese nutze ich auch...
-
Ja, es war Neat URL, funktionierte für die erwünschten Zwecke nicht wie erwartet/gehofft. Ich habe allerdings auch nicht weiter ausprobiert, worauf bzw wie es filtert/kürzt.
-
Clean LinksJa, es war Neat URL, funktionierte für die erwünschten Zwecke nicht wie erwartet/gehofft.
Aha. Es hat vordefinierte Parameter, die entfernt werden. Wahrscheinlich war im konkreten Fall der Parameter nicht in der entsprechenden Liste vorhanden. Die Liste kann man aber bearbeiten.
(Ping Boersenfeger) Ich habe übrigens noch ein Addon namens Clean Links gefunden. Ob das besser ist, weiß ich nicht.
-
Clean Links ist mit ClearURLs nicht wirklich vergleichbar, beide Erweiterungen verfolgen ein anderes Ziel. ClearURLs entfernt URL-Parameter. Das macht Clean Links nicht. Clean Links schreibt Weiterleitungen um. Das macht ClearURLs nicht.
-
Clean Links ist mit ClearURLs nicht wirklich vergleichbar, beide Erweiterungen verfolgen ein anderes Ziel.
Aah, stimmt. Richtiges Lesen der Addonseite hätte geholfen.