Moin,
ich habe seit rund zehn Jahren schon etliche Male Profile gesichert, kopiert etc. - aber nun stehe ich vor einem Problem:
Das Profil vom (ein halbes Jahr alten, neuen) Desktop-PC (Ubuntu 19.04, Firefox 68.0.1) soll auf den (refurbished gekauften) Laptop (Ubuntu 18.04 LTS, Firefox 68.0.1.).
Bin vorgegangen "wie immer":
- "neuen" Firefox einmal starten, beenden.
-"neue" Profildateien aus "neuem" Profilverzeichnis löschen.
- "alte" Profildateien bei geschlossenem "alten" Firefox in "neues" Profilverzeichnis kopieren.
- "neuen" Firefox wieder starten
=> Erwartung: Alles wie immer, "alte" Bookmarks etc. in "neuem" Firefox.
=> Tatsächliches Ergebnis: Beim Start Fehlermeldung sinngemäß: "Du musst ein neues Profil einrichten", Auswahlmöglichkeiten entweder "Quit" oder "neues Profil".
Quit beendet Firefox, "neues Profil" erstellt ein neues, leeres Profil.
Im "neuen" Profil entsteht mit jedem "neues Profil einrichten" ein neues Profilverzeichnis "xxxxxxxx.default-release", "xxxxxxxx.default-release-1" usw.
Ich habe versucht, in der "about:profiles" das "alte/einkopierte" Profil zum primären zu machen, jeweils vor und nach dem einkopieren - kein Erfolg.
Schließlich habe ich den vorinstallierten Firefox komplett deinstalliert, mit löschen aller Profile und als Snap neu installiert - gleiches Resultat.
Auf meiner Suche stieß ich auf die Information, dass dieses "Feature" mit der Möglichkeit der gleichzeitigen Nutzung verschiedener Firefox-Versionen zu tun haben soll. Ich will einfach nur eine (gerne Long Term Support)-Version produktiv nutzen.
Was kann/soll/muss ich tun, um einfach nur das alte Profil weiternutzen zu können?
Danke für Hinweise,
Icke