ab Version 66 keine Hardwarebeschleunigung mehr auf AMD A8 Rechner

  • Seit dem Update auf Firefox 66 funktioniert auf meinem AMD A8 PC (Win 10 Pro x64) die Hardwarebeschleunigung nicht mehr. Grafiktreiber aktuell, habe schon diverse Einstellungen in about:config ausprobiert, auch neues Profil und komplette Neuinstallation, alles ohne Erfolg. Heute habe ich dann systematisch mal die älteren Firefox-Versionen durchprobiert. Ergebnis: bis 64 alles ohne Probleme, 65 läuft auch noch (aber dort funktioniert das helle Thema nicht), ab 66 Hardwarebeschleunigung nicht mehr funktionstüchtig (sowohl für 64bit als auch für 32bit-Version). Äußerst ärgerlich, denn dadurch steigt die CPU-Auslastung sehr oft auf 80-100%. Derzeit einzig möglicher Workaround: Auf Firefox 64 downgraden und das Zwangsupdate deaktivieren.

    Woran liegt das? Werden AMD Systeme nicht mehr unterstützt? Oder hat sich ab Version 66 unbemerkt ein Bug eingeschlichen?

  • Woran machst du fest, dass die Harwarebeschleunigung nicht mehr funktioniert?

    Kopiere bitte den Inhalt von about:support in deine nächste Antwort (nutze dafür den Code-Button; der dritte von rechts im Beitragseditor) - und zwar mit der aktuellen Version Firefox 68.0.1, denn von einer alten Version ohne Problem bringt die Ausgabe natürlich nichts.

  • ... und das Zwangsupdate deaktivieren.

    Welch ein Widerspruch... Zwang kann man nicht deaktivieren.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ Sören Hentzschel:

    Woran machst du fest, dass die Harwarebeschleunigung nicht mehr funktioniert?

    In FF 64.0.2 gibt es bei mir bezüglich CPU-Auslastung einen deutlichen Unterschied, ob die Hardwarebeschleunigung (HWB) eingeschaltet ist oder nicht, bei FF 68.0.1 ist das nicht der Fall.

    Beispiel: Seite ntv.de, Abspielen eines Videos dort:

    - FF 64 erzeugt 3-10 % CPU Last mit HWB und 35-45 % CPU Last bei ausgeschalteter HWB.

    - FF 68 erzeugt unter gleichen Bedingungen immer 35-45% CPU Last

    Auch Internet Explorer sowie Chrome erzeugen nur 3-10 % CPU Last.

    - gleicher Effekt auch beim schnellen Scrollen auf Seiten, bei Darstellungs-intensiven Seiten (z.B. pskreporter.info) sowie beim Abspielen von YouTube Videos: Bei FF 64 (+IE + Chrome) ist die CPU-Last niedrig und z.B. nahezu unabhängig von der Qualitätsstufe des Videos, bei FF 68 steigt die CPU Last mit steigender Qualitätsstufe des Videos.

    Das alles deutet m.E. darauf hin, dass die HWB nicht richtig funktioniert.

    Nachfolgend der Inhalt von about:support (FF 68.0.1, frische Installation, neues Profil):

    2 Mal editiert, zuletzt von urbi (6. August 2019 um 11:17)

  • @ 2002Andreas:

    Ja, das ist ja das Problem.

    Welchen Prozessor und welches Mainboard verwendest du?

    In einigen englischsprachigen Foren gibt es mehrere Berichte von anderen Nutzern mit AMD Systemen, die daraufhindeuten, dass der Fehler offensichtlich nur (bzw. primär) AMD A8, A10 o.ä betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von urbi (6. August 2019 um 11:30)

  • In FF 64.0.2 gibt es bei mir bezüglich CPU-Auslastung einen deutlichen Unterschied, ob die Hardwarebeschleunigung (HWB) eingeschaltet ist oder nicht, bei FF 68.0.1 ist das nicht der Fall.

    Gut, dass ich gefragt habe. Deine Info aus about:support sagt nämlich, dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Die Frage ist also nicht, wieso die Hardwarebeschleunigung bei dir nicht mehr funktioniert, sondern wieso es zu einer erhöhten CPU-Last kommt.

    Grundsätzlich muss das nicht zwingend mit einer Änderung in Firefox zusammenhängen. Es kann auch sein, dass bestimmte Websites je nach Firefox-Version unterschiedliche Codecs an den Nutzer ausliefern. Unterschiedliche Codecs stellen unterschiedliche Anforderungen an den Browser. Aber natürlich kann es auch eine Änderung in Firefox gewesen sein.

    Wenn du zuverlässig reproduzieren kannst, dass das Problem seit einer bestimmten Version auftritt, könntest du bitte mozregression nutzen?

    https://mozilla.github.io/mozregression/

    Das kann Rückschlüsse darauf geben, was die Verhaltensänderung verursacht hat, sofern es durch eine Änderung in Firefox verursacht ist.

  • Hier der aktuelle Stand bei mir: Da ich letztlich doch fehlerhafte Dateien als Ursache vermutete, habe ich inzwischen Firefox komplett deinstalliert, manuell alle Datenreste gelöscht und dann Firefox 68.0.1 neu installiert und komplett neu eingerichtet. Ergebnis:

    - Diese Installation läuft zwar insgesamt stabiler und schneller als die alte,

    - Videos von YouTube o.ä. werden nun auch mit ca. 3 % CPU Last wiedergegeben,

    - ABER: Bei einigen Seiten werden Videos trotzdem wieder hartnäckig nur mit 35-40 & CPU-Last wiedergegeben, so dass vermutet werden muss, dass die Hardwarebeschleunigung in der Praxis dort einfach nicht funktioniert obwohl sie laut about:support aktiviert ist.

    Konkretes Beispiel: Das Video auf der Seite https://www.hopechannel.de/tv/mediathek/e…s-zu-r-poehler/ erzeugt mit Firefox alleine im betreffenden Prozess ca. 30-35% CPU Last. Beim Abspielen des gleichen Inhalts im Internet Explorer werden konstant 2,9 % CPU Last erzeugt. (Das gleiche trifft zu auch für alle anderen Videos dieser Videothek sowie für die Mediatheken von ARD, ZDF, Bibel TV u.v.m.)

    Vielleicht ist einer von euch mal so nett und testet exemplarisch mal die oben genannte Seite auf seinem Rechner bezüglich CPU-Last. Besonders interessieren würde mich das, wenn jemand ebenfalls ein AMD System benutzt.

  • ABER: Bei einigen Seiten werden Videos trotzdem wieder hartnäckig nur mit 35-40 & CPU-Last wiedergegeben, so dass vermutet werden muss, dass die Hardwarebeschleunigung in der Praxis dort einfach nicht funktioniert obwohl sie laut about:support aktiviert ist

    Hardwarebeschleunigung bedeutet, dass die Grafikkarte mit einbezogen wird. Das kann, aber muss nicht in einer reduzierten CPU-Last resultieren. Außerdem hängt es auch von den verwendeten Codecs ab, da erstens unterschiedliche Codecs wie gesagt bereits unterschiedliche Anforderungen an die Hardware stellen und zweitens nicht jeder Codec beschleunigt werden kann. Das erklärt unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Videos.

    Wie sieht es mit dem Tipp aus, mal mozregression zu nutzen? Wurde das schon versucht?

  • Für mich ist es eindeutig, dass es an der Hardwarebeschleunigung (HWB) liegt - warum genau auch immer. Habe eben die betreffenden Mediatheken zum Vergleich in Chrome geöffnet. Dort mit HWB ca. 3% CPU, schalte ich dort die HWB ab, werden auch dort die gewohnten 35 % CPU Last erzeugt. Ist logisch und zeigt, dass dort (wie auch im IE) die HWB normal funktioniert. Nur eben im FF nicht... Ein fehlender Codec kann es auch nicht sein, denn dann würde es ja auch bei Chrome und IE nicht funktionieren. Es muss an irgendetwas im FF liegen.

    Ich teste gerade alle möglichen Einstellungen in about:config, allerdings bisher ohne positiven Effekt.

    Zitat

    Wie sieht es mit dem Tipp aus, mal mozregression zu nutzen? Wurde das schon versucht?

    Nein, da muss ich mich erst noch einlesen, erschien mir auf den ersten Blick etwas kompliziert alles.

    Wie komme ich bezüglich eines Bug-Reports denn mal mit den Firefox-Entwicklern in (bidirektionalen) Kontakt? Denn es hatten ja schon mehrere AMD-Nutzer solche Fehler, was auch dort nach endlosen Diskussionen in den betreffenden Foren immer letztlich als Bug in FF eingeschätzt wurde.

  • Für mich ist es eindeutig, dass es an der Hardwarebeschleunigung (HWB) liegt

    Du vermutest. Das ist uninteressant, weil es zur Problemlösung nichts beiträgt. ;)

    Ein fehlender Codec kann es auch nicht sein, denn dann würde es ja auch bei Chrome und IE nicht funktionieren.

    Das ist keine gültige Schlussfolgerung. Die meisten Videos im Web werden in unterschiedlichen Ausführungen bereitgestellt, weil das auch zwingend notwendig ist, um alle relevanten Browser abzudecken. Davon abgesehen hatte ich auch gar nicht von fehlenden Codecs gesprochen. Alleine die Tatsache, dass Codec X statt Codec Y genutzt wird, kann einen Unterschied in den beanspruchten System-Ressourcen machen. Und auch Unterschiede zwischen Browsern sind erklärbar, weil erstens nicht jeder Browser jeden Codec Hardware-beschleunigen kann und zweitens unterschiedliche Browser unter Umständen unterschiedlich effiziente Decoder implementiert haben. Zwischen Firefox und Chrome liegen technisch, trotz vieler Gemeinsamkeiten, Welten.

    Es muss an irgendetwas im FF liegen.

    Und um das herauszufinden, ist mozregression der zielführendeste Ansatz, den es gibt, wenn das Problem fix seit einer bestimmten Version auftritt. Denn danach wissen wir ganz genau, welche Änderung in Firefox Ursache dafür ist. Und dann lässt sich dir viel zielgerichteter helfen. Ohne zu wissen, woher das Problem kommt, ist alles von uns nur ein Stochern im Dunkeln.

    Wie komme ich bezüglich eines Bug-Reports denn mal mit den Firefox-Entwicklern in (bidirektionalen) Kontakt?

    https://bugzilla.mozilla.org/

    Es könnte sehr gut sein, dass man dich auch dort darum bitten wird, mozregression zu nutzen. Die Entwickler haben ja auch keine Glaskugel und brauchen einen Anhaltspunkt. ;)

  • Ich habe jetzt zumindest einen behelfsmäßigen Workaround gefunden: Über das Add-on "Send to VLC media player" kann ich die betreffenden Videos im VLC media player öffnen. Dort werden sie dann normal mit Hardwarebeschleunigung wiedergegeben, CPU Last 11-14 %, also etwas höher als in IE und Chrome, aber zumindest deutlich niedriger als in Firefox.

  • Auch mehrere Fälle, wo auf AMD-Systemen die Hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1505305

    Dreht sich offensichtlich aber auch dort alles im Kreis ohne irgendeine Lösung...

    Das hat doch überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun, wenn dein Problem seit Firefox 66 besteht. Dort hat jemand ein Problem mit Firefox 63 gemeldet…

    In der Zeit, die hier schon verplempert wurde, hätte mozregression schon längst ausgeführt werden können und wir wären einen großen Schritt weiter… ;)

  • Der Inhalt von about:support ist unübersichtlich, da du die Rohdaten veröffentlicht hast.

    Machs mal so:

    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken der Schaltfläche „Text in die Zwischenablage kopieren“ und fügst den Inhalt in deinen nächsten Beitrag per Code </> ein Anleitung