Wenn es aber althergebrachte Captchas sind

  • Bestimmte Captchas werden nicht mehr dargestellt. Dort, wo auf der Seite ein Captcha sein müsste, ist ein leerer Platz. Im IE und im Edge wird alles korrekt dargestellt.

    Aktuelle nutze ich die 64-Bit Version 56 von FF. Mein Problem besteht allerdings schon seit der Version 55. Ich weiß aber nicht, ob es mit der Version zu tun hat oder mit der 64-Bit-Version, denn die 55 hatte ich als 64-Bit installiert und anschließend die alte 32-Bit Version gekillt.

  • Hallo,

    wenn man eine Version verwendet, die bereits mehrere Jahre alt, braucht man sich über Probleme mit Web-Kompatibilität echt nicht zu wundern.

    Aktualisiere auf Firefox 68 und dann sehen wir weiter. Es gibt genau null gute Gründe, eine veraltete Firefox-Version einzusetzen. Vielleicht glaubst du, du hättest Gründe. Dann erzähle uns doch mal, was genau dich bei dieser Version hält. Für vieles gibt es Alternativen.

    Nenne außerdem eine betroffene Website.

  • reCaptcha v1 gibt es nicht mehr und reCaptcha v2 sollte auch in älteren Browsern funktionieren, alles eine Sache der Filter.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Aktualisiere auf Firefox 68 und dann sehen wir weiter. Es gibt genau null gute Gründe, eine veraltete Firefox-Version einzusetzen. Vielleicht glaubst du, du hättest Gründe. Dann erzähle uns doch mal, was genau dich bei dieser Version hält. Für vieles gibt es Alternativen.

    Bei allem Respekt, dem muss ich jetzt aber mal ganz entschieden und ganz vehement wiedersprechen.
    Wenn man immer Angst haben muss, dass bei jedem Update Ein oder mehrere AddOns / Erweiterungen oder auch komplette AddOns / Erweiterungen auf einmal nach einem scheinbar "harmlosen Update" nicht mehr funktionieren und dann vielleicht wieder stundenlang nach deren Ursache und auch Alternativen suchen muss, ist das nicht nur sehr sehr sehr ärgerlich, sondern auch noch total unnötige Zeitverschwendung.
    Die meisten wollen bei einem Browser einfach nicht permanent Angst haben, dass auf einmal ein oder mehrere AddOn(s) nicht mehr funktioniert, sondern er muss seinen Dienst tun. Die haben einfach keine Lust / Zeit / Nerv stundenlang danach zu suchen, warum jetzt ein AddOn nach einem scheinbar harmlosen Update nicht mehr funktioniert!

    Das ist ein sehr sehr wichter Hauptgrund Updates so lange wie möglich raus zu zögern.

    Hier ist eine Kommunikation zwischen Mozilla und den Machern der AddOns / Erweiterungen absolut angebracht!!! (Die scheint es wohl nicht zu geben, hab ich den Eindruck!)

  • Nicht Mozilla muss...sondern die Autoren der Erweiterungen müssen sie anpassen!

    Wenn man immer Angst haben muss,

    Angst weil eine Erweiterung evtl. nicht mehr funktioniert!?

    Ich hoffe das meinst du nicht ernst. :/

    Sicherheit im Net scheint dir dann völlig egal zu sein, vor Viren etc. solltest du Angst haben, und nicht weil evtl. ! eine Erweiterung nicht mehr funktioniert.

    Es gibt für fast alle Ersatz.

    Das ist ein sehr sehr wichter Hauptgrund Updates so lange wie möglich raus zu zögern.

    Das ist der unwichtigste Grund den man dafür nennen kann:!:

    Aber was solls, ihr wisst es eh immer besser.

  • Wenn man immer Angst haben muss, dass bei jedem Update Ein oder mehrere AddOns / Erweiterungen oder auch komplette AddOns / Erweiterungen auf einmal nach einem scheinbar "harmlosen Update" nicht mehr funktionieren und dann vielleicht wieder stundenlang nach deren Ursache und auch Alternativen suchen muss, ist das nicht nur sehr sehr sehr ärgerlich, sondern auch noch total unnötige Zeitverschwendung.

    Das ist spätestens seit November 2017 und Firefox 57 kompletter Unfug.

    Die meisten wollen bei einem Browser einfach nicht permanent Angst haben, dass auf einmal ein oder mehrere AddOn(s) nicht mehr funktioniert, sondern er muss seinen Dienst tun. Die haben einfach keine Lust / Zeit / Nerv stundenlang danach zu suchen, warum jetzt ein AddOn nach einem scheinbar harmlosen Update nicht mehr funktioniert!

    Ist ja auch überhaupt nicht notwendig.

    Das ist ein sehr sehr wichter Hauptgrund Updates so lange wie möglich raus zu zögern.

    Auch große Schrift ändert nichts daran, dass es keinen legitimen Grund gibt, Sicherheits-Updates nicht zu installieren.

    Hier ist eine Kommunikation zwischen Mozilla und den Machern der AddOns / Erweiterungen absolut angebracht!!! (Die scheint es wohl nicht zu geben, hab ich den Eindruck!)

    Bist du Entwickler von Erweiterungen? Erzähl mal, was dich qualifiziert, solche Aussagen zu treffen! Ich bin nämlich Entwickler diverser Firefox-Erweiterungen und habe ausnahmslos alle Erweiterungs-Architekturen mitgemacht, die es in Firefox je gab. Ich sehe absolut kein Kommunikationsproblem, ganz im Gegenteil. Wir Erweiterungs-Entwickler wissen ganz genau, was uns erwartet und das, bevor Änderungen finale Versionen von Firefox erreichen. Wenn du keine Fakten liefern kannst, dann sprich nicht für uns Erweiterungs-Entwickler. Aber darauf, dass man sich Probleme ausdenkt, reagiere ich allergisch.

  • Was mache ich wohl anders, dass meine über 30 Erweiterungen seit Jahren noch nicht einmal deaktiviert wurden durch ein Update oder nicht mehr funktioniert haben. :?:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat

    Was mache ich wohl anders

    Vermutlich alles richtig. Diskussionen über alte Versionen sind nicht nur müssig, sondern mMn komplett überflüssig. Der TO nutzt (vermutlich) Windows 10, weil Edge genannt wurde. Warum denn nicht noch Windows XP oder Vista? Die haben weniger vorinstallierte Software, fast "nackt" zu bezeichnen, sind dadurch auch schneller - wenn die Hardware denn dazu passt. Warum vollziehen viele das (noch kostenlose) Upgrade von Windows 7 oder 8 auf Windows 10, obwohl man um die Telemtrie-Gschichten weiss, und auch weiss, das so viel mehr vorinstalliert ist. Warum wird das nicht kritisiert, sondern der Frust an Firefox ausgelassen? Stattdessen gurkt man mit einer aktiven Sicherheitslücke von Herbst 2017 rum (also 2 Jahre alt) und vermutlich noch mit Erweiterungen, die noch älter und unsicherer sind. Erweiterungen alten Typs (legacy) sind auf AMO kaum noch oder gar nicht mehr zu finden, daher kann man nicht mal mehr irgendwas reproduzieren - und dann kommen die mit solchen Problemen an. Wie soll man als Helfer darauf reagieren? Ist gar nicht möglich. Und dann wird man noch schräg angemacht für etwas, was man nicht verbrochen hat und muss isch noch rechtfertigen? Was stimmt denn mit euch nicht?

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.

  • Ist ja der Wahnsinn. Ihr "stürzt" euch auf mich wie "Piranhas". Ich wollte hier KEINEN Ärgern und auch nicht den Unmut auf mich ziehen. Ich habe lediglich meinen Hauptgrund genannt, warum ICH meistens keine Updates mache. Das sind einfach meine jahrelangen Erfahrungen und das sind nun mal nicht wenige. (nicht nur mit dem Firefox)

    Ich nutze Mozilla Firefox seit ca. 2004 oder 2005. Ich war damals so wahnsinnig begeistert, dass man den Broswer mit AddOns / Erweiterungen so individuell anpassen und erweitern kann, wie man es persönlich am besten findet und dass er so wahnsinnig schnell ist.

    In dieser langen Zeit kam es mehrmals vor, dass AddOns nach einem Update einfach nicht mehr funktioniert haben - ohne Vorankündigung und ohne dass es Ersatz dafür gegeben hätte. Ich war oft schon stundenlang auf der Suche nach Alternativen für ein entsprechendes AddOn. Fragt mich bitte nicht, was es alles für AddOns waren, es waren ziemlich viele und es ist ja teilweise auch schon lange her. Oft ist es ja auch so, dass dann auf einmal mehrere AddOns nicht mehr funktionieren und nicht nur Eins!

    Ich nenne jetzt nur mal Ein Beispiel: Tab Mix Plus

    Das war ein sehr sehr mächtiges und sehr praktisches AddOn. Mittendrin funktioniert Tab Mix Plus auf einmal nicht mehr. Es mag zwar wohl für die ein oder andere Funktion Alternativen geben, die ich dank dieses hervorragenden Forums auch gefunden habe, aber nichtsdestotrotz hat das für mich stundenlange Recherche (Thread suchen, Thread lesen) und testen gekostet. Und so richtig 100%ig ersetzen konnte ich Tab Mix Plus leider nicht.

    Die Gründe, warum und wieso und "Sicherheitsaspekt" etc. mag aus Programmierersicht schon alles richtig und gut sein, (das möchte ich gar nicht abstreiten) aber als Endanwender interessiert einen nur, dass alles einwandfrei funktioniert und man nicht stundenlang nach Alternativen suchen muss!

    Ihr, als ehrenamtliche Helfer dieses hervorragenden Forums, sitzt ja quasi an der Quelle. Ihr wisst in der Regel wann ein AddOn nicht mehr funktioniert und warum nicht und habt dann auch schon die entsprechenden Alternativen oder kennt jemanden der genau weiß, wo es hakt. Nicht zuletzt, weil ihr meistens ja auch Alpha-/Betatester seid und so schon im Vorfeld wisst, was sich ändern wird.

    Versucht bitte mal eure Programmier-/Fachkenntnisbrille abzusetzen und seht das bitte mal aus der Sicht eines normalen Endanwenders, so wie ich es bin.

    Für mich ist es wichtig, dass ein Broswer funktioniert und dass ich nicht jedesmal nach einem Update beten muss, dass Ein oder mehrere AddOns nicht mehr funktionieren.

    Mag sein, dass das in Euren Augen grob fahrlässig erscheint, aber da Sören ja geschrieben hat, dass es wohl Kommunikation zwischen Mozilla und den AddOn-Entwicklern gibt, fehlt offensichtlich die Kommunikation zwischen AddOn-Entwicklern und den "Otto-Normal-Endanwendern", sonst würden vermutlich auch alle immer die aktuellste Version nutzen. Ihr fordert ja öfter auf, dass die Leute auf die aktuellste Version updaten soll (was aus Eurer Sicht auch vollkommen richtig ist!).

    Ich möchte hier noch mal klar stellen, dass ich hier NIEMANDEN persönlich angreifen will. Ich habe größte Hochachtung vor Eurer Arbeit hier und ich gebe ihr auch lediglich meine bescheidene Meinung als Endanwender dar.

  • Mal ehrlich,

    warum ist es überhaupt noch möglich, solche "Uralt-Versionen" verfügbar zu halten?

    Meiner Meinung nach, sollten, ab einem bestimmen Alter diese Uralt.Versionen gelöscht werden.

    Macht für alle weniger Arbeit unjd schafft Platz auf den Servern.

    Nur meine Meinung dazu. Trotzdem Danke fürs lesen.

    Freundliche Grüße
    Barbara

    ____________

  • Versucht bitte mal eure Programmier-/Fachkenntnisbrille abzusetzen und seht das bitte mal aus der Sicht eines normalen Endanwenders, so wie ich es bin.

    Das hat ja nun überhaupt nichts mit einer "Programmier-/Fachkenntnisbrille" zu tun. Du machst es dir mit solchen Sprüchen so einfach, wie man es sich nur einfach machen kann. Das ist natürlich sehr bequem. Es gibt aber keine akzeptable Rechtfertigung dafür, eine veraltete Version einzusetzen, Punkt. Und das betrifft selbstverständlich auch den "normalen Endanwender". Den sogar am meisten, denn der ist auf den Schutz durch den Browser zwingend angewiesen. Es gibt lediglich Ausreden, wieso man eine veraltete Version einsetzt.

    Ich habe dich bereits in meiner ersten Antwort darum gebeten, die vermeintlichen Gründe zu nennen, wieso du eine veraltete Version einsetzt. Lass uns doch mal sehen, wofür deiner Meinung nach kein Ersatz gegeben werden kann. Und jetzt komm bitte nicht mit "Tab Mix Plus" als Antwort. Kein Mensch braucht auch nur im Ansatz alle Funktionen dieser Erweiterung. Auch dir geht es um konkrete Funktionen. Ich frage ausdrücklich nach den Funktionen, nicht nach einer Erweiterung, die es in der Form nicht mehr gibt. Man muss halt so viel Flexibilität besitzen, auch für andere Lösungen offen zu sein. Das ganze Leben stellt einem die Anforderung, stets flexibel zu sein.

  • Meiner Meinung nach, sollten, ab einem bestimmen Alter diese Uralt.Versionen gelöscht werden.

    Das ist nicht umsetzbar. Selbst wenn Mozilla die Versionen löschen würden, würde es immer noch diverse Drittanbieter-Quellen geben, über welche Mozilla keine Kontrolle hat. Dann lieber die Original-Quelle behalten, zumal das auch für Tools für mozregression wichtig ist, damit man herausfinden kann, seit wann bestimmte Dinge so sind, wie sie sind. Platzprobleme hat Mozilla ja keine. ;)

  • Versucht bitte mal eure Programmier-/Fachkenntnisbrille abzusetzen und seht das bitte mal aus der Sicht eines normalen Endanwenders, so wie ich es bin.

    Ich habe dich bereits in meiner ersten Antwort darum gebeten, die vermeintlichen Gründe zu nennen, wieso du eine veraltete Version einsetzt.

    Du machst es dir mit solchen Sprüchen so einfach, wie man es sich nur einfach machen kann. Das ist natürlich sehr bequem.

    1.) Aktuell hab die aktuellste Version. ;)

    2.) Das AddOn "Tab Mix Plus" war nur ein Beispiel von vielen und nur weil man nicht "alle" Funktionen eines AddOns nutzt, heißt das nicht, dass das AddOn sehr mächtig und sehr praktisch war.

    Und ja, ich mach es mir bequem und das ist kein "Spruch", wie du es salopp und abwertend formulierst, sondern meine Einstellung.

    Ich möchte einen Browser einmal einrichten und mit den Funktionen ausstatten, die mir am besten zusagen und dann sollte der am besten immer so laufen.

    Wenn ich aber immer Angst haben muss, dass nach einem Update das ein oder andere AddOn nicht mehr funktionieren KÖNNTE und ich wieder stundenlang nach Alternativen suchen muss, dann überlege ich es mir mindestens 5x bevor ich ein Update mache. Da würde ich mir wünschen dass der Endanwender VORHER informiert wird, wenn ein AddOn nicht mehr funktioniert. Früher gab's dann noch die Möglichkeit "Kompatibilät anpassen" (sinngemäß), aber das gibts ja auch nicht mehr.


    Aber ich nenn dir mal noch ein Beispiel: Es gab mal das sehr nützliche AddOn "Babblfish". Ich weiß nicht, wie lang es das schon nicht mehr gibt, 8-12 Jahre vielleicht.

    Das AddOn war sehr nützlich. Ist man über ein englisches Wort mit der Maus stehen geblieben, hat mir Babblfish die Übersetzung angezeigt. Ging auf einmal auch nicht mehr.

  • Das AddOn "Tab Mix Plus" war nur ein Beispiel von vielen und nur weil man nicht "alle" Funktionen eines AddOns nutzt, heißt das nicht, dass das AddOn sehr mächtig und sehr praktisch war.

    Darum geht es doch überhaupt nicht, dass das Add-on mächtig und praktisch war. Es geht um konkrete Funktionen, sonst gar nichts. Weil es vollkommen egal ist, wenn du Funktion XY haben willst, ob du dafür Tab Mix Plus oder eine andere Lösung einsetzt.

    Und ja, ich mach es mir bequem und das ist kein "Spruch", wie du es salopp und abwertend formulierst, sondern meine Einstellung.

    Diese Einstellung hat einen Namen, nämlich Bequemlichkeit. Und doch, dieses "Mimimi, alte Erweiterungen gehen nicht mehr"-Gerede ist nichts anderes als Sprücheklopferei, weil es für fast alles Ersatz gibt. Man muss halt auch die richtigen Fragen stellen, wenn man dafür Unterstützung benötigt. Dafür ist ein Forum wie dieses ja da. Und du hattest bereits fast zwei Jahre Zeit, diese Fragen zu formulieren. Insofern ja, das Recht nehme ich mir heraus, diese Bequemlichkeit, die man nach so langer Zeit auch Faulheit nennen kann, abzuwerten. Denn das ist eine Eigenschaft, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.

    Ich möchte einen Browser einmal einrichten und mit den Funktionen ausstatten, die mir am besten zusagen und dann sollte der am besten immer so laufen.

    Manchmal ändern sich Dinge und man muss sich nach Jahren (!) mal anpassen. Das ist das Leben. Ich weiß nicht, woher deine Annahme kommt, dass man die Zeit anhalten könnte.

    Wenn ich aber immer Angst haben muss, dass nach einem Update das ein oder andere AddOn nicht mehr funktionieren KÖNNTE und ich wieder stundenlang nach Alternativen suchen muss, dann überlege ich es mir mindestens 5x bevor ich ein Update mache.

    Und das entspricht wie gesagt seit spätestens November 2017 nicht mehr der Wahrheit. Jetzt schreiben wir August 2019. Also komm hier doch nicht mit derart alten Kamellen.

    Früher gab's dann noch die Möglichkeit "Kompatibilät anpassen" (sinngemäß), aber das gibts ja auch nicht mehr.

    Mal davon abgesehen, dass man noch nie inkompatible Erweiterungen kompatibel machen konnte (das wäre ein Widerspruch in sich!) und man lediglich die Versionsüberprüfung abschalten konnte, ist das heute überhaupt nicht mehr notwendig. Darum gibt es das ja auch nicht mehr, alle Erweiterungen sind standardmäßig "kompatibel" mit jedem Firefox-Update! Außer natürlich, es gibt wirklich mal eine technische Inkompatibilität, was heute so gut wie gar nicht mehr vorkommt. In dem Fall hätte man aber auch früher schon als Nutzer nichts machen können.

    Das AddOn war sehr nützlich. Ist man über ein englisches Wort mit der Maus stehen geblieben, hat mir Babblfish die Übersetzung angezeigt. Ging auf einmal auch nicht mehr.

    Heute gibt es andere Übersetzungs-Erweiterungen. Die hast du getestet?

  • Und ja, ich mach es mir bequem und das ist kein "Spruch", wie du es salopp und abwertend formulierst, sondern meine Einstellung.

    Diese Einstellung hat einen Namen, nämlich Bequemlichkeit. Und doch, dieses "Mimimi, alte Erweiterungen gehen nicht mehr"-Gerede ist nichts anderes als Sprücheklopferei, weil es für fast alles Ersatz gibt. Man muss halt auch die richtigen Fragen stellen, wenn man dafür Unterstützung benötigt. Dafür ist ein Forum wie dieses ja da. Und du hattest bereits fast zwei Jahre Zeit, diese Fragen zu formulieren. Insofern ja, das Recht nehme ich mir heraus, diese Bequemlichkeit, die man nach so langer Zeit auch Faulheit nennen kann, abzuwerten. Denn das ist eine Eigenschaft, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.

    Bei allem Respekt, aber jetzt wirst du persönlich und ausfallend!
    Hast du schon mal daran gedacht, dass es Menschen gibt die 8-12 Stunden arbeiten und dann einfach nicht die Zeit, die Lust und die Nerven dafür haben, zu eruieren warum nach einem Update auf einmal Ein oder mehrere AddOns nicht mehr funktionieren?
    Das gibt dir nicht im geringsten das Recht jemadnen als faul zu titulieren, auch (oder gerade deswegen) wenn du der Administrator dieses Forums bist! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Und gerade Sören arbeitet mehr als deine 8-12 Stunden, unter anderem auch damit dieses Forum hier laufen kann und auch läuft. Auch einige andere freiwillige Helfer hier arbeiten mehr als 8-12 Stunden und beantworten noch deine und andere Fragen, suchen für euch Wege und Lösungen und halten noch ihre Software aktuell und das auch teilweise noch neben dem Familienleben.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (11. August 2019 um 22:49)

  • Kurz und knapp: Wer keine Zeit hat, seine Software zu pflegen, sollte es so einfach wie mögllch halten - oder den Rechner abschalten. Alles andere ist unverantwortlich und sprichwörtlich "dumm". Und das darfst du gerne persönlich nehmen, anders lassen sich Aussagen wie von dir nicht bezeichnen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 92.